Ich wollte mal euch nach eurer Meinung
zu einer Hebamme und zu einem Geburtsvorbereitungskurs fragen.


Ich bin am überlegen ob ich das überhaupt machen soll. Es ist zwar mein erstes Kind aber ich
kenne sehr viele die schon eins haben und muss
auch sagen habe einen sehr guten draht zu meine
Mutter und ich denke sie kann mit viel sagen. Schließlich hat sie 4 Kinder großgezogen.


Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?? Waren beide Sachen notwendig??


LG Kefa:-)

Also
ich kann es nur weiterempfehlen eine Hebamme zu haben und dort auch einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Der Geburtsvorbereitungskurs war super, viele schöne Übungen für die Geburt gemacht (was mir zwar nicht viel gebracht hat letztenendes, weil ich einen KS hatte,aber man weiß ja nie wie es kommt) und uns wurde viel über die Geburt, das Geschehen danach usw erzählt. Außerdem trifft man auch andere Schwangere und kann sich austauschen. Der Vater kann mit zu dem Kurs kommen und unsere Hebi, hat den Männern erstmal "klar gemacht" wie das so ablaufen wird. (Die Männer wurden immer blasser...)
Als dann mein Söhnchen auf die Welt kam, kam meine Hebamme 2 Wochen lang jeden Tag. Das fand ich echt super, da ich viele Probleme bezgl des Stillens hatte und sie schaute sich auch meine Narbe an, massierte meinen Bauch (Gebärmutterrückbildung). Ich konnte sie zu jeder Tageszeit anrufen und fragen wenn es Probleme gab. Das Beste aber finde ich das man profesionellen Rat bekommt. Klar habe ich auch nebenher meine Mutter gefragt,aber sie konnte mir ja immer nur sagen, wie sie es gemacht hat. Ich denke mit eine Hebamme kann man nichts falsch machen, ich kann meine heute noch anrufen, wenn ich fragen habe.


Lg und noch eine schöne Kugelzeit (wievielte Woche bistn du?)


Eva und Connor (*24.Mai 2006)

Ja
eine hebamme ist wichtig. Unbegingt darauf achten, dass die chemie stimmt, sonst bringt es wirklich nicht viel. Du kannst auch zwischendurch die hebi wechseln.
Nix gegen Deine Mutter. Sie hat bestimmt genug Erfahrungen, aber die Zeiten haben sich schließlich auch geändert und vieles ist gar nicht mehr zu empfehlen, wie zb die Bauchlage bei Babys. Früher hatten sogar die Kinderwagen vorne ein Guckloch, damit die Babys in Bauchlage nach vorne schauen können. Gibt es ja heute auch nicht mehr. Ist nur ein Beispiel von vielen.


Geburtsvorbereitungskurs kann ich dir auch empfehlen. Ist wie ein kleiner Countdown. Und du erfährst viel über die Babypflege. Früher wurden die Kinder zb jeden Tag gebadet...


Also, wie gesagt, kenne deine Mutti nicht, aber ich würde beides empfehlen. Kostet ja nix.#


lg maggi

Hallo
Also ich hab im August mein erstes Kind bekommen und hab auch keinen Vorbereitungskurs gemacht.Könnte mich damit nicht anfreunden.Und ich habs auch so geschafft.Die Hebi sagt dir bei der Geburt alles was du machen mußt!!
Eine Hebi für u Hause nach der Entlassung würd ich schon machen,Du wirst viele Fragen haben und früher hat man eben vieles anders gemacht.Nix gegen Mutti ich war auch dankbar meineinderNähe zu haben! Also such dir bitte eine Hebi für danach,bis u 8Wochen nach der Geburt zahlt doch die Kasse und mach unbedingt einen Rückbildungskurs!!Der bringt sehr viel für den Beckenboden und dem ganzen Körper!Du findes Freunde und es macht tierischen Spaß:-)


Viel Spaß und alles Gute

Ich würds tun.. mal ein bißchen zeit für sich selbst...
Ich hab den kurs gemacht.. und ich muss sagen.. ich hab ihn genossen.. die hebamme die den veranstaltet hat war total nett und es war eine super lustige nette runde.. ausserdem lernt man neue leute kennen und hat später evtl noch kontakt zu ihnen udn den babys.. ist ja auch nicht schlecht.. ich hab noch zu einigen kontakt..
ausserdem fand ich es unglaublich entspannend.. und man konnte doch so ein bißchen die nervosität ablegen.. gute tipps bekommen (ich hab da auch akkupunktur bekommen gegen mein sodbrennen).. Sorgen loswerden.. atmen üben (sehr lustige übungen) etc. ausserdem.. haben die auch partnertage und dein mann/freund will sichher mit in den Kreissaal? da wird auch gezeigt, wie der partner helfen könnte wenn gewünscht (is ja nich immer der fall, manchmal hat man auch eher nen hass auf den partner da *gg*)
usw.
Ich würde sagen.. das es sich auf alle Fälle lohnt.. =)