hilfe mein sohn (21 monate) will nicht sprechen kann mir jemand helfen und mir sagen was ich machen kann???
mfg

21 Monate
ist schon recht spät mit dem Sprechen. Wobei natürlich sich die Frage stellt: Sag Euer Sohn kein einziges Wort?


Warst Du denn schon beim Kinderarzt? Ist sein Gehör okay?

    zeus_12440067

    Hi
    ja ich war beim arzt mein kinderarzt hat ihm das fernsehn und den schnuller verboten und der ohrenarzt meinte es wäre alles okay er sagt manchmal mama oder papa und er hat schonmal danke, bitte und aufstehen gesagt aber dann nie wieder

      Hi,
      mir geht`s genauso. Meine Tochter ist einen Monat älter als deiner und außer Mama, Papa und "daaa" kommt nichts außer "äh,äh" womit sie einem zum Ausdruck bringen möchte was sie meint.


      Ansonsten versteht sie sehr viele Sachen, z.B. wenn man sie fragt wo ist die Nase, zeigt sie es einem gleich usw. Ich mache mir auch Gedanken darüber und kriege aber immer wieder zu hören, "das kommt schon noch". Mmmmh, deswegen würde es mich im Allgemeinen mal interessieren, ab welchem Alter die Kleinen- ich sag jetzt mal standardmäßig- anfangen mit sprechen lernen...


      Wie du sicher schon mitgekriegt hast, kann ich dir diesbezüglich keinen Tip geben, bin aber gespannt, was die anderen sagen...


      Tschüssi

      rafiqa_12124821

      Ich war
      selbst auch ein Spät-sprech-kind. Meine Mutter war auch schon in voller Sorge. Und der Kinderarzt hat ihr dann gesagt, dass Albert Einstein auch erst sehr spät sprechen gelernt hat. Und der hat schliesslich später dann mal den Nobelpreis bekommen, die Relativitätstheorie aufgestellt usw.
      Also keine Sorge, das kommt schon noch.


      LG Sporti

      Hallo,
      meine kleine Maus ist 17 Monate alt und bis vor zwei Monaten war ich auch schon in Sorge,da nicht viel mehr wie Mama rausgekommen ist.
      Aber seit ein paar Wochen explodiert der Wortschatz, egal was ich sage, sie versucht es nachzusprechen, was man dabei schon versteht ist unter anderem:
      Mama, Papa, da, wauwau (ein Bär ist auch ein Hund), Mamy (Samy,unser Kater), Oma, Opa, effi (Steffi), oh mei, afen (schlafen), Maz (Max), Ei, eze (Breze), ban (baden), biesn (bieseln), da is ja, renga (regnen), essn (essen), ja, nein, du, böse, aua.........usw.
      Manchmal schnattert sie auch vor sich hin und kein Mensch versteht es. :-)
      Wenn dein Kinderarzt sagt es ist alles ok dan würd ich einfach noch sorgenlos abwarten, es heisst ja zwischen dem 18en und 24en Monat lernen die kleinen das sprechen.
      Lg Manu

      Hi...
      Also, ich hab bei einer Logopädin mal ein Praktikum gemacht. Da ist es ganz oft vorgekommen, das die Kinder nicht gesprochen haben. Allerdings, waren diese Kinder schon älter. Mein Patenkind, war auch sprechfaul und sie meinte damals zu mir, das es ganz normal ist. Die Kinder die länger brauchen mit dem reden, sprechen dann gleich in ganzen Sätze. Und dann gibts Kinder die einzelne Wörter sagen, und es dann langsam zum Satz bilden. Man sagt, bis zum 3.LJ ist es ok!


      Alles gute
      tiadita