• Mein Baby
  • Aliyah oder Aliah - was gefällt euch besser?

Der Name für unsere "wilde Hilde" steht schon fest, nur mit der Schreibweise sind wir uns noch nicht ganz sicher. Es gibt eine hebräische und eine arabische Version und wir wollen gern einen hebräischen Namen, aber eine möglichst einfache Schreibweise.

Aliyah - die hebräische Form und bedeutet "der Aufstieg" bzw. "die
Aufsteigende"

Aliah - die arabische Form, Bedeutung konnten wir nicht finden, sind für Hinweise sehr dankbar

Nun finden wir, dass die hebräische Schreibweise eher türkisch aussieht und die arabische eher "deutsch" und sind uns nun absolut unsicher, wie wir uns entscheiden sollen.

Aliyah Magdalena?
Aliah Magdalena?

Uns gefällt die zweite Schreibweise einfach besser, vor allem in der Kombination mit dem Zweitnamen.

Was findet ihr? Bei der hebräischen Form bleiben oder einfach "eindeutschen"?

Hi :-)
Aliyah gefällt mir überhaupt nicht, weder von der Schreibweise, noch von der Aussprache.
Aliah finde ich da schon besser, in beiden Punkten.
Was mich bei Aliyah stört ist dass das y wie das j ausgesprochen wird und das finde ich total unpassend in diesem Namen ;-) hoffe du verstehst, was ich meine =D
Ich bin auf jeden Fall für Aliah.

LG :-)

5 Tage später

Auf jeden Fall Alia
Meinte Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und heißt Alia Marie.
Alia ist lateinisch und nicht so kompliziert zu schreiben und bedeutet "die andere"

8 Monate später

Aliah
Hallo,

unsere Maus ist am 01.07.2008 zur Welt gekommen und für uns stand der Name schon lange vor der Geburt fest.
Allerdings die Schreibweise noch nicht. Wir haben uns dann für die arabische Form "Aliah" entschieden, weil es die Einfachere ist. ;-)

Aliah bedeutet "die Erhabene"

Liebe Grüße

...
Aliah Magdalena

Noch besser fände ich den ohne -h-, also Alia Magdalena.

Übrigens ist Alia(h) nicht nur die arabische Schreibweise, sondern auch die hebräische