Ja, ich weiß, Erdenvater Jesu Josef, Heidihund Josef..
Dennoch, würdet ihr ihn vergeben?
Vielleicht als bodenständiger Zuname?
Alternativ bietet sich Iosef noch als Schreibweise an.

:)
Ich finde Josef ist gut vergebbar, als EN und ZN. Noch dazu ist er momentan nicht so häufig.
Alles Gute

Gut
Obwohl ich einige biblische Männernamen wie Jakob, Johannes, Jonas... besser finde als Josef, ist Josef dennoch ein schöner Name. Für mich spricht nichts gegen den namen. Ich verbinde auch nichts negatives oder lächerliches.... mit dem Namen (mir wäre gar nicht eingefallen wie der Heidi-Bernhardiner hieß).

Ich würde ihn nehmen. Am besten ist die Schreibweise Joseph.

"mein" Josef, 8 Jahre alt,
ist vermutlich der allereinzigste Träger dieses Namens in Norddeutschland :-) und er findet seinen Vornamen genial - er ist auch noch nie gehänselt worden, allenfalls grinst mal jemand, wenn es um die Rollenverteilung fürs Krippenspiel geht. Ich kann nur zuraten!

Tiny

:-)
Kenne einen Joseph(12).Wir aber dschousef ausgesprochen-schöner Name!

Ich finde...
josef auch sehr hübsch, würds aber tatsächlich joseph schreiben, damits nicht ganz so altmodisch rüberkommt. der name hat einen sehr schönen klang... man muss halt aufpassen, dass nicht grässliche spitznamen draus werden, so wie joppl oder sepp. davon kenn ich leider genug! aber ich denke, das lässt sich vermeiden, wenn nicht grad die eltern selbst seppl rufen ;-)