Hallo,
kennt jemadn die Bedeutung der Namen:
1) Yara
2) Fábio
3) Ciana / Kiana
4) Felie
? ? ? ? ? ?
Liebe Grüße
Hallo,
kennt jemadn die Bedeutung der Namen:
1) Yara
2) Fábio
3) Ciana / Kiana
4) Felie
? ? ? ? ? ?
Liebe Grüße
Auf englisch aber ich hoffe trotzdem verständlich ;) sonst steh ich gern als übersetzerin zur stelle
FABIO
Usage: Italian, Spanish, Portuguese
Pronounced: FAH-byo (Italian, Spanish) [key]
Italian, Spanish and Portuguese form of FABIUS
FABIUS
Usage: Ancient Roman
Roman family name which was derived from Latin faba "bean". Quintus Fabius Maximus was the Roman general who used delaying tactics to halt the invasion of Hannibal in the 3rd century BC.
KIANA
Usage: Hawaiian
Hawaiian form of DIANA
DIANA
Usage: English, Spanish, Italian, Portuguese, Romanian, Russian, Lithuanian, Roman Mythology
Other Scripts: (Russian)
Pronounced: die-AN-a (English) [key]
Probably derived from an old Indo-European root meaning "heavenly, divine", related to dyeus (see ZEUS). Diana was a Roman goddess of the moon, hunting, forests, and childbirth, often identified with the Greek goddess Artemis. Diana Spencer, the Princess of Wales, was a famous bearer of this name.
LG Kate
Yara
Yara
Ursprung: Indianername aus dem Amazonasgebiet
Bedeutung: Göttin/ Königin des Wassers
(Beitrag von Sven Reichstein)
bekannte Person: Yara Wortmann (Schauspielerin)
im Arabischen weist man dem weiblichen Vornamen Yara auch den Inhalt
Menno irgendwie klappt nicht ;-)
Yara
Ursprung: Indianername aus dem Amazonasgebiet
Bedeutung: Göttin/ Königin des Wassers
(Beitrag von Sven Reichstein)
bekannte Person: Yara Wortmann (Schauspielerin)
im Arabischen weist man dem weiblichen Vornamen Yara auch den Inhalt "Kleiner Schmetterling" zu
(Beitrag von Wolfgang Haag)
Yara ist eine Kurzform von Irene bzw. Irina. Irene selbst ist ein Vorname griechischen Ursprungs und bedeutet übersetzt die Friedliche.
Als Patronin finden wir die heilige Irene von Thessalonike, eine Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in Griechenland lebte und im Jahre 310 starb. Viel ist über das Leben der Märtyrerin Irene nicht überliefert; es heißt, sie sei sehr jung wegen ihres christlichen Glaubens von Christenverfolgern unter Kaiser Licinius ermordet worden.
Eine andere Legende berichtet, Irene sei von ihrem heidnischen Vater zusammen mit Dienstmägden in einen Turm gesperrt worden, wo sie dann von Engeln im christlichen Glauben unterrichtet und auch getauft worden sei. Daraufhin sei sie vom Statthalter enthauptet worden.
Die Reliquien Irenes gelangten im 13. Jahrhundert nach Lecce in Apulien. Die Verehrung für Irene breitete sich vor allem in Konstantinopel aus, wo es später fünf ihr geweihte Kirchen gab.
Den Gedenk- und damit Namenstag feiert man am 5. Mai.
(Beitrag von Dipl.-Theologe Stephan Lütgemeier)
musanisch, yara = Blitz
(Beitrag von Iris)
Brasilianischer Vorname mit der Bedeutung "kleiner Schmetterling"
Yara kann aber auch von dem Namen Januaria abgeleitet als Kurzform verwendet werden und steht für im Januargeborene
(Beitrag von Sandra Hentschel)
Felie
Feli
Kurzform von Felizitas (die Glückselige)
Felicitas
auch Felizitas
lateinisch: das Glück<
BR>Kurzformen: Fee, Zita
andere Bedeutung: die Erfolgreiche
(Beitrag von Eva von Maltitz)
so heißt auch eine bekannte Deutsche Fernseh- und Kinoschauspielerin Felicitas Woll
Felicitas ist die weibliche Form von Felix
Kurzformen: Feli oder Fely
andere Schreibung: Felizitas, Felycitas, Felisitas
(Beitrag von Nele)
Felicitas war eine Märtyrerin und der Legende nach eine christliche Witwe
NT: katholisch: 23.November, orthodox: 25.Januar
Daaanke
Vielen Dank an Alle!
Aber eines ist noch nicht ganz raus, bedeutet Yara jetzt im arabischen oder im brasilianischen "kleiner Schmetterling", oder in beiden Sprachen?
LG
Julia
Hallo Kate
Danke!
Also, soweit meine Englischkenntnisse:römischer Familienname...bekannt durch Fabius Maximus...aber was war das mit der Bohne? "bean"? :-)
Kiana kommt von Diana...alter indianisch-europäischer Name, Bedeutung ist himmlisch..
LG
Julia
Namendeutung
Hallo feline1982,
Ich heiße Felicitas und kann Dir nur sagen, das Felie zum Beispiel eine, glaube ich, Verniedlichung meines Namens Felicitas ist. Felicitas heißt "die Glückliche".
Hoffe, Dir geholfen zu haben :)
Gruß,
Felicitas
Faba
ja, das stimmt mit der Bohne.
Die Faba war eine Bohne, die den Hauptbestandteil der Soldatenrationen bildete.
Ein Fabius war im alten Rom möglicherweise ein hochgewachsener Mensch, (noch heute bezeichnet man einen großen und eher hageren Menschen als "Bohnenstange")
LG
Britta