Hallo,

Ich bin mit einem Deutschen verheiratet.
Ich habe meinen Mädchenname behaltet und mein Mann hat auch seinen Namen nicht geändert.
Was sollen wir mit unseren Kinder machen?
Bei uns ist es kein Problem Doppel-Nachname zu haben.
Ich glaube aber, dass die Deutsche das komisch finden. Ich möchte nicht, dass mein Kind Schwierigkeiten wegen seines Namens hier bekommt.
Andererseits möchte ich auf den Name meiner Familie nicht verzichten.

Ist das wirklich lächerlich für ein Kind doppelte Nachname zu haben?
Tue ich mein Kind damit wirklich was Schlechtes? So erzählt mir die Familie meines Mannes. "Das Kind darf nur einen Nachname haben..."
Wenn das wirklich so ist, werde ich meines Kindes zuliebe auf meinen Nachname verzichten. Was Portugiesisches muss aber da sein: Vielleicht nehmen wir einen portugiesischen Vorname + den Nachname des Vaters.
Wäre das ok?
Ana Beatriz für Mädchen gefällt mir gut.
Wie klingt das in Deutschland?

Vielen Dank!

Maria

Hmmm...
...also ich würde auf meinen nachnamen selbst nicht verzichten, und da ich einen ital. nachamen habe, gebe ich meiner tochter auch einen ital. vornamen.. so würde ich es an deiner stelle auch machen, oder eben doppelnachname, wo soll das problem sein... ist typisch deutsches denken, dass dein kind nur einen nachnamen haben darf, setzt dich durch! ;-) bei euch ist doppelnachname doch bestimmt auch ziemlich üblich wie in spanien, oder?

Ich finde Doppel-Nachnamen überhaupt nicht schlimm,
eigentlich eher stylisch :-)
Ich würde es so machen. Warum solltest du alleine Kompromisse machen?? Außerdem ist es doch Tradition im Spanischen und Portugisischen Raum, Doppelnamen zu geben, oder???
Lg

Das ist wirklich schade...
aber es gibt doch auch bei Hochzeit die Möglichkeit beide Namen anzunehmen. Muß bei dem Kind dann wirklich entschieden werden? Dann heißt es doch anders als seine Eltern!?

Vielen Dank!
    Hallo Ebba,

Nach Deutschem Recht geht das wirklich nicht. Ich habe mich schon darüber erkündigt. Da ich jedoch nicht Deutsche bin, dürfen wir das Namenrecht meiner Heimat auswählen, so dass unsere Kinder auf jeden Fall Doppelnachnamen bekommen können. Das ist nicht das Problem...
    Mein Problem ist nur eine kulturelle Frage. Ich finde Doppelnachname schön. Da wir in Deutschland wohnen und meine Kinder werden hier leben, möchte ich die deutsche Kultur nicht ignorieren.

Hallo cyntha23,
    wie gesagt, wir müssen nicht deutsches Recht auswählen.
    Das ist auch für mich ein Problem. Ich habe den Namen meines Mannes nicht. Wenn ich für mein Kind nur seine Name gebe, hat der Name des Kindes mit meinem Namen nichts zu tun. :(
    Ja, wir geben Doppelnamen. Ich persönlich finde auch schön. :)

Hallo poulais,

unsere Nachnamen sind nichts besonders...das können wir aber nicht ändern. :)
    Da wir das p. Namensrechts auswählen würden, gibt es diese Bindestrich nicht.
    Bsp. Vorname Nachname1 Nachname2 (ohne Bindestrich)

Hallo deejah,
    Ich habe auch einen ital. nachamen. In Italien hat bestimmt jeder Zweite meinen Nachname aber in meiner Heimat ist schon seltener.

Nach mir würden die Kinder sofort den Deoppelnamen bekommen. Ich möchte aber an die Kinder denken. Sie müssen in diesem Land mit diesen Namen zurecht kommen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich sehe, dass Doppelname vielleicht nicht soooo schlimm ist.

Gruß,

lydie_12050746

Warum anders?
    Wenn eine oder oder beide Personen einen Doppelnamen haben, dann trägt das Kind einen der Namen. Es heißt somit nicht wirklich anders.

Die Begründung, dass Kinder keinen Doppelnaman haben dürfen lag - glaube ich - daran, dass man den Kindern wiederum ermöglichen wollte, in Zukunft mit dem Partner einen Doppelnamen zu führen. Ansonsten hätte man das Problem, dass man bald eine Konstellation mit 17 Nachnamen hätte....

Hab auch Doppel-Nachnamen
    Hallo !

Ich bin mit einem Halb-Spanier ( Mutter Deutsch , Vater Spanier ) verheiratet .

Da sein Vater Spanier ist , hat er damals nach Spanischer Sitte , den ersten Teil ( auch Doppel-Nachname ) des Nachnamen von seinem Vater und den Nachnamen seiner Mutter bekommen .
    Als er später die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat , hat er zwar den Doppel-Nachnamen behalten , aber leider das recht den Nachnamen wie in Spanien weiterzuführen .
    So habe ich bei unserer Hochzeit nur die möglichkeit gehabt entweder seinen oder meinen Nachnamen weiterzuführen .
    Unsere Namen wie im Spanischen zu verbinden ging leider nicht .
    Ich finde unseren Doppel-Nachnamen trotzdem sehr schön auch wenn meine Linie nicht weitergeführt wird .

Ich finde Doppel-Nachnamen sehr schön und ich denke nicht das es für das Kind irgendwelche Nachteile hat und ich habe selbst 2 Kinder .

Wenn Ihr euch für einen Doppel-Nachnamen entscheidet , würde ich jedoch nur einen einzelnen Vornamen wählen .
    Oder zwei Namen aber davon einen als Ruf und einen als Zweitnamen .

Gruß Nina

kailyn_12643249

Super Nina...
      Vielen Dank für deine Antwort...
      Ich bin ein bißchen erleichtert.
      Jetzt sehe ich, dass Doppel-Nachname nicht so schlimm ist, wie mir eigentlich gesagt wurde.
      Letztendlich wären meine Kinder 50% "Ausländer" und damit muss man (die Familie meines Mannes) einfach leben. ;)
      Eurer Name und der Name eurer Kinder hat bestimmt kein Bindesstrich, oder?
      Vielen Dank!
      Gruß

Ohne Bindestrich
      Stimmt unser Nachname wird ohne Bindestrich geschrieben .
      Ich denke auch das die Familie deines Mannes damit leben muss und das ist wirklich nichts schlimmes .

Wenn die Namen zusammen sich unmöglich anhören würden , könnt ich es ja verstehen , aber wenn das so wäre würdest Du Dir da ja keine Gedanken drum machen .

Ich finde es schön wenn man am Namen schon ein wenig die Abstammung erkennt , kann man doch Stolz drauf sein .
      Eure Kinder haben halt nicht nur Deutsches Blut in sich , und wenn der Vorname dann auch noch passt ist das doch klasse .

LG Nina