• Beauty
  • Euere beste Pflege und was ihr für schöne haare macht :-)

hi

mach mal ne neue diskussion auf in der hoffnung viele tips zu finden :-)

bin zur zeit dabei meine haare wieder lang wachsen zulassen....hab gehört das es besser für die haare ist wenn man sie nicht föhnt,keine shampoos mit silis nimmt und biotin,kieselerde oder zink einnimmt

was ist euere beste haarpflege bzw welche nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr so für gesunde haare? :???:

lg

...
Vorweg: Gaaanz viele Tipps findest du im Langhaarnetzwerk: www.langhaarnetzwerk.de

Meine Haarroutine (die Tabelle ist aus dem langhaarnetzwerk)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: mittelaschblond, 1cMii (Glattes Haar mit deutlicher Bewegung, Mitteldick im einzelhaar, 8 cm Umfang), Länge kurz vor Steißbein, Tönungsreste in den Längen und Spitzen
Waschfrequenz: alle 7 Tage
Waschmethode: Shampoo auf die Kopfhaut, Spülung in die Längen und Spitzen -> Ausspülen, wieder Spülung ins gesamte Haar -> Ausspülen
Shampoo: Alterra Traube Avocado, Alterra Feuchtigkeitsshampoo, Trichamoa von Lush
Spülung: Glanzsspülung von Alterra, Glanzspülung von Alverde, Alverde Traube Avocado, Alverde Aloe Hibiskkus
Rinse: selten saure Rinse mit Essig (1l kaltes Wasser, 3 EL Essig rein, durch die Haare nach der Wäsche laufen lassen, trocknen, NICHT ausspülen)
Kuren: Ölkuren
Trocknen: Handtuchturban, dann Lufttrocknen
Spitzenpflege: Körperbutter von Alverde (nur gute Öle) mit Seidenproteinene versetzt
Sprüh-Leave-in: keines
Öle: Jojobaöl, Macadamianussöl, Olivenöl
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: Massage mit Tangle Teezer, Kratzen über die Kopfhaut zur Durchblutungsförderung
Ernährung und Nahrungsergänzungen: keine
Frisuren: Sehr oft hochgesteckt wegen der Arbeit, ansonsten geflochtene Zöpfe oder offen
Haarwerkzeug und -schmuck: Haarstäbe und Forken, Hornkamm, Holzbürsten, Tangle Teezer
Haareschneiden: Selbst, zweimal im Jahr die Spitzen mit einer guten Friseurschere
Morgens, mittags, abends: morgens Haare kämmen und in Frisur verpacken, mittags nicht dran denken, abends öffnen und bürsten
Nachtprogramm: Haare in Seidentuch eingebunden oder geflochten
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): natur ist mittelaschblond, noch dunkle Tönungsreste in den Spitzen
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nichts davon
Probleme und ihre Lösung: trockene Spitzen -> sehr gut dagegen Alterra Glanzspülung und Alverde Körperbutter
Tips: Sei lieb zu deinen Haaren :BIEN:

lea_12121402

Eine Frage...
    ... Wäschst du echt nur 1x/Woche?

Wow - Mich würde ja der Kopf zu jucken anfangen;
    Hast du denn gar keinen fettigen Ansatz?

Ansonsten kennst du dich echt gut aus - Kompliment! :-D

Liebe Grüße

MaryP21

ivonne_12505716

...
      Ja, ich wasche wirklich nur alle 7 Tage :)
      Manchmal auch länger, ich hab aber auch eher trockene Kopfhaut und mir juckt die Kopfhaut eher kurz nach der Wäsche und schuppt sich.. je länger ich sie lasse, desto mehr beruhigt sie sich wieder - bisschen verrückt :roll:
      Dass sie son bissl fettig aussieht, merkt man bei mir erst so nach 7 bis 8 Tagen..
      Ich kann aber nur so lang waschen, weil ich zur Zeit wieder n Studiensemester hab und nicht arbeiten muss - wo solln die Haare da groß dreckig werden :mrgreen:

Bin auch (noch) am züchten ;)
      Hab mir meine Haare vor 3 Jahren auch auf Kinnlänge schneiden lassen und sie danach aber wieder wachsen lassen.

Am schlimmsten ist der Übergang über die Schultern :roll: Extrem kaputte Spitzen, weil die ja immer aufliegen. Da musste ich oft genug mehr abschneiden als mir lieb war.

*Also regelmäßig zum Friseur Spitzen schneiden lassen, bevor Spliss noch schlimmer wird.

*so selten wie möglich fönen. Und wenn, dann eben nur kurz anfönen und auch nicht zu heiß.

* wenn man Fönen nicht verhindern kann, dann immer mit Hitzeschutz

*In die Spitzen kommt nach dem Waschen etwas Jojobaöl.

*außerdem hab ich meine Haarbürste entsorgt und mir ne anständige gekauft. Man glaubt garnicht wie sehr man sich die Haare aufreißt und abbricht, wegen ner falschen Bürste.

* Zinktabletten hab ich auch ne Zeit lang genommen. Weniger wegen der Haare sondern eher wegen meiner zeitweise schlechten Haut. Hat sich aber auch positiv auf Haare und Nägel ausgewirkt. Bin aber wie oben schon erwähnt auch der Meinung, dass NEM nur was nützen, wenn Ursache eine Mangel ist.

Mittlerweile haben meine Haare wieder eine Länge bis BH-Verschluss. Mit Spliss hab ich trotzdem immer zu kämpfen. Sie könnten gesünder sein, wenn ich nicht färben würde, aber darauf möchte ich nicht verzichten, weil ich auf der Arbeit nicht mit Ansatz rumlaufen kann.

ein Monat später

Olivenöl
      Ich pflege meine Haare regelmässig mit ganz einfachem Olivenöl und das klappt suuuper...! Zwei mal in der Woche reibe ich mir das Öl in die Haare und lasse es ca. 2 Stunden einwirken. Danach mit Shampoo ordentlich auswaschen! Die Haare fühlen sich super geschmeidg an und sehen auch gesund aus. Kann ich jedem nur empfehlen :-)