Hmm
Haare wären von Natur aus immer schön und glänzend, es sei denn, Du bist krank, hast Mangelerscheinungen oder einen komischen Gendefekt oder ähnliches! ;-).
(Natürlich sollte man sich aber regelmässig die Spitzen schneiden. Und Glätten und Färben ist natürlich auch Mist.)
Deshalb fahre ich jetzt voll auf Naturshampoos ab. Kerastase habe ich auch mal genommen. Hat haufenweise Silikon drin und ist unglaublich teuer! Die Haare waren dann anfangs schön, ja, irgendwann werden sie aber immer pampiger und wenn du z.B. im Schwimmbad das Shampoo nicht dabei hast, brauchst du etwa 40 Minuten es zu kämmen. Da kannst du eigentlich auch ganz so gut Rasta machen :neutral:
Wenn du Silikonshampoos (Loreal, John Frieda, Garnier) verwendest, kannst du deine Haare eigentlich gar nicht pflegen, da das Silikon (ein sehr billiger Industriestoff) einen Mantel um das Haar bildet, der erst nach mehrmaligem Waschen mit silikonfreien Shampoos draussen sind. Übrigens kann man der Werbung und den Aufschriften auf der Vorderseite auch nicht wirklich trauen. So hat z.B. auch das neue "Fructis ohne Silikone" silikonähnliche Substanzen.
Auch nicht besonders toll sind starke Tenside (z.B. Sodium Laureth Sulfate) - die übrigens auch im Geschirrspülmittel drin sind - da sie neben dem Schmutz das Fett auf dem Haar zu stark beseitigen. Dadurch ist das Gleichgewicht gestört und die Haare fetten zu schnell wieder nach. Deshalb muss man mit so Shampoos wahnsinnig oft die Haare waschen.
Wenn du aber auf Naturprodukte umsteigst (Alverde, Dr. Hauschka, und noch einige andere; kontrolliere es beispielsweise auf www.codecheck.info) stehen dem Haar wieder alle Pflegemöglichkeiten offen.
Folgende Sachen mache ich manchmal und die sind super:
- Ölspülungen (mit hochwertigem Öl) um das Haar aufzubauen
- Verdünnter Obstessig oder verdünnter Zitronensaft zur Nachspülung (entfernt Kalk und Ablagerungen)
- Eigelbpackung ist sowieso das beste, soll aber schon eine Stunde auf dem Haar bleiben. Füge unbedingt ein wenig hochprozentiges zu (z.B. Vodka), damit es sich bei der Wäsche besser löst und der Geschmack nicht so haften bleibt.
Liebe Grüsse