Liebe Leute,
ich bin ziemlich neu hier und wollte mal fragen ob ihr euch wieder für die Gynefix entscheiden würdet?


Ich hab meine seit Anfang Novenber und bin super zufrieden damit.Nur kurzzeitige Schmierblutungen im 1. Zyklus danach, das wars bisher zum glück schon


Ich hoffe auf Austausch mit anderen



Liebe Grüße


Katrin



P.S.: Falls es jemanden interessiert, ich war bei Dr. Dühlmeyer in Bielefeld/Paderborn

..
Ich hab mir zweimal eine Gynefix stechen lassen und hab sie zweimal verloren. Das erste mal nach 3 Monaten, das zweite mal nach zwei Tagen..
Ich weiß nicht obs am Arzt oder meiner Gebärmutterschleimhaut liegt.. ich würds nicht wieder machen lassen.. Obwohls die drei Monate wos gehalten hat super war.

Ich denke schon
Auch ich habe die GyneFix.
Die Erste habe ich nach 5 Wochen verloren, die Zweite "trage" ich nun seit ca 4 Monaten und bin bisher zufrieden. Leider vertrau ich durch den Verlust der ersten Kette noch nicht zu 100% und verhüte an den hoch fruchtbaren Tagen noch zusätzlich mit Gummi (erkenne ich dank der symptotermalen Methode).
Das Einsetzen war auch beide Male sehr unangenehm und das muss ich wahrlich nicht häufiger haben!!
Zudem habe ich regelmäßig leichte Schmierblutungen.


Trotz allem bin ich froh, dass ich von der Pille los bin. Vor allem, wenn ich die Beiträge hier lese wie "Pille vergessen" oder "leichter Durchfall - ist die Pillenwirkung nun futsch?" Denn dann weiß ich wieder, wie häufig ich ne Pille doppelt genommen habe, aus Sorge, sie könne nicht gewirkt haben. Echt anstrengend war das!!


Für mich war die Kette vor 5 Monaten die einzige Alternative zur Pille und wenn sie noch 1-2 Monate länger ruhig drin bleibt, lasse ich vielleicht auch die Kondome ganz weg.
:super:

Also..
habe sie seid gestern, und ich will jetzt echt keinen verschrecken oder so aber das einsetzten war bei mir soooo schlimm das ich in ohmacht gefallen bin. dies passiert aber eher selten.
aber heute sind die schmerzen vergessen habe noch leichte blutungen. und ich hoffe ich werde sehr glücklich damit und habe lange was von ihr.


LG

    eszti_12926410

    Gynefix
    Hallo tiffykitty110,
    ich hatte zum Glück eine Kurznarkose, von daher hatte ich kurz danach nur noch ein leichtes Ziehen im Unterleib.
    Sollte die Gynefix weiter so super sein würde ich sie mir glatt nochmal einsetzen lassen in 5 Jahren.


    Liebe Grüße

      ...
      Als ich meine Kette verloren hab, lag der Faden beide Male schon fast außerhalb der Scheide, vielleicht noch 0,5 cm im Innern.. ich hab dann danach getastet, zwischen zwei Fingern genommen und hatte ohne Schmerzen und ohne Kraft die Kette einfach so in der Hand..
      Ich wollte die Kette unbedingt, weil ich eigentlich nicht meher mit Hormonen verhüten wollte und hab sie mir deswegen ja auch zweimal stechen lassen und zwischen den zweimal mit NFP verhütet.. hab dann aus mehreren Gründen wieder zur Pille gewechselt.. leider..

      salina_12363370

      Also
      das nächste mal, werde ich mir auch eine kurznakose geben lassen, diese schmerzen möchte ich nicht noch mal.
      habe totale angst das meine kette wieder raus fällt -.-

      Ich habs gemerkt
      Kurz bevor ich gemerkt habe, dass die Kette raus ist (habe auch nach dem Faden gefühlt, der dann länger war als vorher und habe mühelos die Kette rausziehen können), hatte ich noch Sex. Es fühlte sich anders an als sonst, als würde mich etwas von Innen leicht stechen. Das war wahrscheinlich der Knoten mit dem kleinen "Widerhäckchen", der durch die Bewegung in der Gebärmutter hin und her geschoben wurde und gegen die Schleimhaut kratzte. Durch dieses Widerhäckchen hatte ich nach dem Rausziehen auch ein wenig Blut am Muttermund (sagte mir die Frauenärztin im Krankenhaus).
      Als %-Satz der Herausfallens in den ersten Monaten nannte mir der Arzt, der mir die GyneFix eingesetzt hat, 2-3 %. In einem unabhängigen Ärzte-Bericht aus dem Inet habe ich mal 10% gelesen. 10% hört sich enorm viel an, ich habe mir aber beim zweiten Stechen gesagt, dass 90 von 100 Frauen die Kette behalten und das ist ne ganze Menge!
      Es hängt aber auch erheblich vom Arzt und dessen Erfahrung ab!
      Als ich in die Praxis kam und meine herausgefallene GyneFix präsentierte, wurde mir von der Sprechstundenhilfe und vom Arzt gesagt, dass wäre seit Jahren das erste Mal, dass das wieder passiert wäre (und dann natürlich bei mir :roll: ) Gut, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nicht prüfen.


      Ich weiß nur, dass sich der Arzt beim zweiten Mal mehr Zeit gelassen hat als beim ersten Mal. Es war auch unangenehmer. Ich habe beim zweiten Mal auch versucht, ruhiger zu liegen und mich mehr zu entspannen.
      Und die zweite Kette liegt nun schon gut 3x so lang wie die erste.
      Eventuell sollte man tatsächlich über eine Kurznarkose nachdenken. Das kostet zwar ca 100 zusätzlich, aber wenn die Patientin ganz ruhig liegt und bei Schmerzen nicht zuckt, kann der Arzt viel genauer arbeiten.

      Vorsicht vor kürzen!
      Wenn man den Faden sehr weit kürzen lässt, guckt er vielleicht (je nach Heben und Senken des Mumu) nur wenige mm raus und bekommt so eine Nadel-Funktiuon. Heißt, dein Freund hat dann richtig Schmerzen.
      Wenn man Gummis benutzt, wird das Latex perforiert und verliert seine Funktion.
      Zusätzlich muss bei einem sehr kurzen Faden der Mumu beim Ziehen nochmals geweitet werden, da der Arzt den Faden sonst nicht fassen kann.


      Ich würde den Faden so lang wie möglich lassen. Er wird mit der Zeit weicher und legt sich so in die Mumu, dass man ihn nach ca spätestens 1 - 2 Monaten nicht mehr merkt.


      Ausnahme ist natürlich, wenn der Faden ununterbrochen kratzt und piekt. So kann man sich dann auch Entzündungen holen.

      Blut?
      Ich glaub, bei mir hat nichts geblutet... Ich habe aber auch nicht so genau hingesehen...
      Kann ja auch durchaus sein, es wird ja meistens während der Mens gelegt und in den Muskel gestochen.


      Dass die Kette rauswächst, kann ich mir nicht vorstellen. Piercings werden ja meistens in die Haut gestochen, das Ende der GyneFix liegt im Muskel.

      13 Tage später

      Definitiv
      würd ich es nochmal machen.


      bin super zufrieden. alle vorurteile die ueber die spirale verbreitet werden, haben sich bei mir nicht bewahrheitet, im gegenteil. fühle mich super .


      das einsetzen war übel, weil meine gebärmutter nen knick hat, der das erschwert hat und hat auch erst beim zweiten anlauf geklappt.


      aber ich wollte sie unbedingt. kann man schon einen tag leiden, wenn man danach 4-5 jahre ruhe hat.

      8 Tage später

      Lustige dormicum-erfahrungen
      hallo,


      Ich hatte starke Stimmungsschwankungen mit der Pille (war schon fast depressiv und dauernd am Heulen) und bin auf der Suche nach Alternativen dann durch eine Freundin auf die Gynefix gekommen....Hab sie nun seit Anfang Dezember und bin bisher sehr zufrieden damit!
      Hab sie mir unter lokaler Betäubung und Dormicum einsetzen lassen (das is ein Mittel, das angstmindernd wirkt und die Erinnerungsfähigkeit für ein paar stunden einschränkt)... klingt jetzt übel, ist es aber nicht... man is wach und kriegt alles mit, kann sich wohl auch unterhalten - aber man erinnert sich später an nichts mehr :-D Schmerzstillend wirkt Dormicum zwar nicht, aber mein FA sagte "Sie spüren die Schmerzen aber es wird Ihnen egal sein" und das kann ich so bestätigen... Er meinte dass man durch das Dormicum entspannt ist und sich nicht so verkrampft wie wenn man gar nicht betäubt ist und gegenüber einer "richtigen" Narkose kann man den Patienten halt direkt ansprechen und reagieren... Fand das echt gut und gekostet hat es auch nichts extra.
      Kann daher nicht wirklich was zum Einlegeprozess sagen, ich hab davon nix mitbekommen und erinner mich auch sonst nicht an diesen Abend (mein Freund erzählt allerdings ziemlich kuriose Sachen :-D )
      Wer Dormicum beim Einlegen verwenden will, sollte das aber lieber Abends machen, wie oben erwähnt, man is dann ein bisschen verwirrt und erinnert sich danach an nix mehr UND man darf nicht Auto fahren... sollte also jemand mit, der einen dann nach Hause fährt.
      Ich hatte wenig Schmerzen, hab keine Tabletten genommen und auch sonst nicht groß Beschwerden gehabt.
      Im ersten Monat hatte ich dann aber so ab der Zeit wo der Eisprung sein sollte Zwischenblutungen...
      Hab allerdings zeitgleich mit dem Einsetzen der Gynefix die Pille abgesetzt, daher weiß ich jetzt nicht ob diese Zwischenblutungen von der Gynefix oder vom verwirrten Hormonhaushalt kamen.
      Periode is bisschen stärker geworden seither, aber hab nicht mehr Schmerzen und mir geht es viel (!) besser, seit ich die Pille nicht mehr nehme.