hallo,

habe neulich mal irgendetwas aufgeschnappt von wegen erstlingsausstattunggeld.Bekommt man das wirklich und wenn ja wo muss man das beantragen?und wann?Und was muss man überhaupt alles beantragen und wann.Vor oder nach der geburt?Bin ganz frisch schwanger und muss mich jetzt erst mal informieren....

Hallö
ja das gibt es ich musste das beim hartz 4 beantragen.ne freundin von mir hast beim gesundheitsamt bekommen erkundige dich mal

lg

...
    Hi,

bekommst Du ALG II?
    Dann kannst Du "Mehrbedarf" beantragen (sind ca 50 EUR pro Monat) ...
    Wenn der Bauch wächst kannst Du noch "Bekleidung für die Schwangerschaft" beantragen.
    Und ca. 8 Wochen vor der Geburt bekommt man Geld für die "Erstausstattung für das Baby" ..

Ansonsten kannst Du es auch über die "Mutter-Kind-Stiftung" versuchen. Wenn man unter 1500 (glaube war so) verdient, dann bekommt man von dort auch Unterstützung.
    (kann man über Pro Familia, Jugendamt, Caritas, Diakonie ... etc. beantragen)
    Bist du katolisch?
    Dann geh zur Caritas, da gibt es noch Geld aus dem "Bischoffsfond" ...

Ich glaube das war alles!

Aber wie gesagt:
    Verdienst Du und dein Partner zuviel ... dann gib es nix!
    Aber versuch macht kluch ... gelle ;-)

GLG

xandra_11966222

.
      mh ja das könnte ein problem werden ich verdiene nicht schlecht und mein freund ist in einem monat mit der ausbildung fertig und verdient dann auch ganz"normal".

anais_12688633

Hi
        ähm welche woche bist du jetzt.
        also ich musste kurz vorm mutterschutz beim gesundheitsamt was ausfüllen wo ich zuschuss bekommen habe für möbel und sachen für den kleinen also was man brauchte kinderwagen usw.

das andere kann ich dir per email schreiben muss ich aber erst raus suchen.
        schick ich dir dann.

lg

luksa_12488339

.
          ja das wäre super wenn du das machen würdest würd mich drüber freuen!!Bin jetzt erst in der sechsten woche also noch ganz frisch:-)

anais_12688633

Hallo
          also ich bin jetzt in der 21 woche ss.
          wir bekommen auch hartz 4 und ich habe das geld bei der hartz4 stelle beantragt und du kannst auch noch zur caritas,diakonie oder ähnliches gehen. du kanst aber nur bei einer stelle das beantragen(und natürlich hartz4 stelle)sonnst bekommst du nichts wenn du an mehreren stellen das beantragst.
          bei der hartz 4 stelle mußt du noch mal extra nen antrag stellen auf:
          babybett
          bettwäsche
          matratze und
          kinderwagen .
          du kannst das alles jetzt schon beantragen aber ob du das jetzt sofort schon bekommst das weiß ich nicht .
          ich bekomme seit der 17 woche von der hartz 4 stelle mehr geld wegen der ss.
          nennt sich schwangeschaftsmehrbedarf.
          hier bei uns bekommt mann im 6 monat 170 bekleidungsgeld(für die mama) und im 8 monat 280 erstlingsausstattungsgeld von der hartz4 stelle ist doch schon mal ein anfang .und was du nun genau von der caritas oder so bekommst ist von der caritas selber abhängig.

ich hoffe ich konnte weiter helfen

lg 19engelchen82+chayenne inside

anais_12688633

...
          Hi,

na das ist doch super!

Dann sparst Du dir den ganzen Papierkrieg. Ist nämlich echt nervig ... ich musste da durch.
          Und man muss den Leuten da erzählen was einem zusteht ... die erzählen einem das nicht von allein ...

Nee nee ... dann lieber so wie bei euch ;-)

Wohnt ihr zusammen?
          Nein? Verdienst Du über 1200 EUR?
          Wenn nicht, dann bekommst Du Geld von der M-K-Stiftung.
          Wohnt ihr zusammen ... dann dürft ihr zusammen nicht mehr als 1500 EUR verdienen!

So sind meine Informationen ...

xandra_11966222

.
            ja ich verdiene mehr als 1200 euro und mein freund (wir wohnen zusammen)wird auch so um die 1000 euro verdienen.Naja ok,dann halt nicht:-)