hallo ihr lieben, bin mal wieder total durcheinander. Hab mir die Anträge für Kindergeld, Erziehungsgeld und Elterngeld ausem Netz gezogen. Weiß aber nicht genau ob ich auch alle 3 beantragen darf??? Ist Elterngeld nicht das gleiche wie Erziehungsgeld??? Ich blick da nicht mehr durch.


Danke euch schon jetzt für eure Antworten


ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

Re: Elterngeld
Nee is nicht das gleiche...


Elterngeld gibt's für 12 Monate (oder für 14, wenn Dein Partner und Du Euch die Elternzeit teilt), 67% des Nettoeinkommens oder bei Hausfrauen, Arbeitslosen, Geringverdienern, etc. den Basissatz von 300,- Euro im Monat.


Erziehungsgeld ist abhängig von der Höhe des Einkommens von DIR ODER DEINEM PARTNER (es zählt natürlich das höhere von beiden), wird gezahlt für die ersten 6 Lebensmonate (aber das Mutterschaftsgeld wird angerechnet, dh, für die ersten 8 Wochen nach der Geburt wirst Du wahrscheinlich nix kriegen) und muß beantragt werden beim Amt für Versorgung und Familienförderung (heißt das noch so?). Ab dem 7. Lebensmonat wird das Einkommen nochmal neu berechnet und nochmals entschieden, ob Du weiterhin Erziehungsgeld kriegst - ehrlich gesagt, kenne ich aber niemanden, der länger als 6 Monate was bekommen hat...


Ist jedenfalls ein bißchen Papierkrieg... :)


LG Kessa + Klein-W. inside (Ende 38.SW)