L
lilou_12090907

• 20. Juli 2012
  • Beitritt 29. Juli 2006
  • 79 Diskussionen
  • 736 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • Hallo zusammen,
    habt ihr schon mal was von der sog. windelfreien Erziehung (www.topffit.de) gehört??? Der HAMMER!!!!!
    Mir hat eine Mama in unserer Krabbelgruppe davon erzählt und ich konnte das gar nicht glauben, dass es tatsächlich Müter gibt, die das praktizieren... Machen die auch noch was anderes???? Und - diese Frage brennt mir besonders auf den Nägeln - wie soll das bitteschön mit mehr als einem Kind funktionieren?????
    Hat einer von Euch Antworten, Erfahrungen, Topffitter im Bekanntenkreis...?
    Liebe Grüße, Kessa

• Kurz und bündig:
    Sollte man ein Kind, das hysterisch schreit und brüllt und sich auch nicht von den Erzieherinnen beruhigen oder ablenken läßt, trotzdem in der Krippe lassen und das Ganze unter "Eingewöhnung" verbuchen?

Meine Tochter (2 1/2) macht dieses Theater seit Anfang Sept. und es wird eher schlechter als besser. Es ist auch nicht dieses 10-Minuten-Weinen, wenn Mama geht, sondern sie hört auch nach einer Stunde noch nicht auf (das war ein einmaliger Versuch der Erzieherin, die mich dann nach 1 Stunde angerufen hat, damit ich sie wieder abhole).

Ich habe jetzt letzte Woche die Segel gestrichen und zusammen mit meinem Mann beschlossen - gegen den Rat der Erzieherin, die meinte, man sollte es doch noch weiterhin probieren und zur Not das Gebrüll auch mal ignorieren und sie eben weinen lassen (was ich NIE IM LEBEN machen würde... nicht wenn sie SO weint!) - das Ganze abzubrechen und sie eben wieder rauszunehmen.

Man muß dazu sagen, daß ich immer auch meine 6 Monate alte Tochter im Schlepptau habe, die an diesen Tagen auch völlig durch den Wind ist, da ihr jeglicher Rhythmus bzgl. essen, schlafen, etc. fehlt.

Es ist beileibe nicht so, daß meine größere Tochter keine sozialen Kontakte hätte, wir gehen in eine Krabbelgruppe, ich bin Trainerin im Sportverein und nehme sie 3x die Woche mit zum Kinderturnen, sie hat noch 2 große Brüder, die auch immer ein paar Freunde dabei haben.... also man kann echt nicht sagen, daß sie an andere Kinder nicht gewöhnt ist.

Wie seht ihr das??? Hätte ich doch "hart" bleiben und die Krippe durchziehen sollen??? Ich weiß echt nicht mehr...

LG Kessa

• Hallo Mädels,

eine Frage an alle KS-Mamas bzw. alle medizinisch Bewanderten:

meine KS-Narbe ging von Anfang an an einer bestimmten Stelle (ca. 3 mm)nicht zu. Ich habe dann beim Duschen entdeckt, daß noch ein Stück (eigentlich selbstauflösender) Faden drin war.
    Meine Hebamme hat ihn dann rausgepult, meinte allerdings, sie wäre sich nicht sicher, ob sie auch alles erwischt hat.

Danach war ca. 2 Wochen Ruhe, alles sah gut aus, Narbe war zu. Gestern habe ich nun entdeckt, daß an genau der gleichen Stelle wieder ein kleines Loch ist, das auch ein bißchen blutet bzw. aus dem immer so ein bißchen Sekret (Lymphe) austritt.

Kennt jemand einen Trick, wie man sowas zum Heilen bringt? (meine Hebamme meinte, Zucker draufstreuen, nur: der rieselt ja wieder runter!) Muß ich mit sowas zum Doc? Wie lange hat's bei Euch gedauert, bis die Narbe richtig zu war?
    Ich muß dazu sagen, daß es mein 3. KS ist und bei den anderen Malen hatte ich keinerlei Probleme.

Danke schon mal, Gruß Kessa

• Bei uns lief's super...
    Ich habe schon 2 "Große" aus meiner 1. Ehe und vor 2 Jahren kam dann - neuer Mann, neues Glück :AMOUR: - noch eine kleine Schwester dazu. Damals waren meine beiden Jungs 9 und 7 1/2 . Sie waren vom ersten Tag an verliebt in die Kleine und sind es heute noch.

Tja, nun soll in 1 1/2 Wochen Schwesterchen Nr. 2 kommen und sie freuen sich beide wieder sehr. Mehr Bedenken habe ich da ehrlich gesagt bei dem kleinen Frollein, denn sie hat momentan auch noch die volle "Klett-Phase".

Aber ich denke auch, wenn man die größeren Geschwister in die Babypflege mit einbezieht und sich nicht auf einmal alles nur um das Baby dreht, dann wird's schon werden.
    Ich habe mir auch fest vorgenommen, so bald wie möglich wieder zum Kinderturnen, Musikgarten, Krabbelgruppe, etc. zu gehen, damit das gewohnte Programm nicht auch noch wegbricht. Den Zwerg kann man ja problemlos - zumindest in der ersten Zeit - mitnehmen.

LG Kessa

• Keine Panik, alles halb so wild!
    Ich hatte bereits 2 KS und werde mein 4. Kind (das 2. kam spontan) im März wieder per KS entbinden.

Beim letzten KS vor gut 1 1/2 Jahren war ich am 3. Tag wieder daheim und hatte keine nennenswerten Schmerzen, allenfalls wie Bauchmuskelkater, wenn man es mit dem Training etwas übertrieben hat... ;-)
    Klar merkst Du, daß es bei bestimmten Bewegungen ziept und vielleicht kannst Du Dich anfangs noch nicht wieder in jeder Lage hinlegen (oder nur langsam), aber es ist echt auszuhalten!
    Ich habe meine Tochter von Anfang an selber versorgt, gewickelt, Fläschchen gemacht und gegeben, etc. Ich hatte meinen KS nachts um halb 2 und am nächsten Tag mittags hab ich das erste Mal geduscht, alleine. Schmerzmittel hab ich auch keine gebraucht.

Laß Dir (auch von irgendwelchen "natürlichen" Mamas) keine Angst einreden!!!! Die spontane Entbindung war 100000.... mal schlimmer!!!! (finde ICH)

Wird schon!!! Drücke alle Daumen!

LG Kessa 22. SSW

• Darf ich trotzdem mitmachen??? :-D
    Hallo ihr Lieben,

ich habe schon 3 Kinder und bekomme nun Anfang April mein 4. - meine zwei "Großen" sind Jungs, fast 11 und 8 Jahre alt, unser "Noch-Nesthäkchen" ist ein Mädel und 18 Monate alt und das 4. wird mit 85%iger Wahrscheinlichkeit (lt. US-Spezialist und wenn's DER nicht erkennt.... *gg*) wieder ein Mädel.
    Hm, das mit dem Sterilisieren würde ich auch eher kritisch sehen, ich dachte nach 8 Jahren auch nicht, daß ich nochmal ein Kind - geschweige denn 2 - möchte.... ABER, wie das Leben manchmal so spielt, neuer Mann, neues Glück!! :AMOUR:

LG Kessa (14. SSW)

• Hallo ihr Lieben,

rein interessehalber: ab wann habt ihr Euch denn in Euren normalen Hosen unwohl - weil doch irgendwie zu eng und zwick und zwack - gefühlt und habt dann wohl oder übel - mangels "Zwischenlösung" - schondie Umstandshosen angezogen?

Ich bin jetzt in der 14. SSW und eigentlich sind mir die Umstandshosen ja noch zu weit, halten noch nicht so richtig am Bauch und der Hintern hängt auch :), aber meine normalen Hosen drücken....
    Diese Patentlösung mit Gummi um den Knopf und so... ich weiß nicht... nicht so mein Ding...! Also ziehe ich eben doch schon die SS-Hosen an.

Wie macht ihr das? Bzw. ab wann habt ihr Euch in Umstandsklamotten geworfen?

LG Kessa

• Re: Namen
    Also, hier MEINE subjektive Meinung:
    Nicolas ist schon mal besser als Niklas, denn mit dem Namen kannst Du mittlerweile "die Straße pflastern", ist total häufig (Nicolas zwar auch, aber immerhin ETWAS seltener).
    Maximilian finde ich (sorry!) fürchterlich, Emanuel ist schön.

• Re: Hauck Kinderwägen
    Hallo, kann mich da meiner "Vorschreiberin" nur anschließen - zu dem i'coo kann ich jetzt zwar nix sagen, aber wir hatten mal einen Hauck-Buggy und das war wirklich ein Klapperteil, an dem alle 5 min was kaputtging!
    Was ich Dir empfehlen kann ist Herlag oder eben Teuronia, die sind SUPER. Klar teuer, aber bedenke mal, wie lange Du das Teil rumschiebst, grade wenn's ein Umbauwagen ist.
    LG Kessa

• Hilfe??!! Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik was anderes?!
    Huch??!!! Nun bin ich doch etwas verunsichert...! Ich dachte immer, diese Feindiagnostik würde bei der Nackenfaltenmessung gleich mitgemacht?! Also mein FA hatte das letzte Mal die ganzen Organe, etc. auch gleich ganz genau mit angeschaut. Oder gibt's da noch einen extra Terminund wenn ja, in welcher Woche?
    LG Kessa

• Hallo ihr Lieben,

nachdem mir irgendwie den lieben langen Tag flau und schlecht ist, bin ich durch Zufall drauf gekommen, daß Tonic Water von Schweppes - anscheinend dadurch daß es bitter ist - ein bißchen dagegen hilft.
    Nun habe ich Schweppes bzw. Getränke mit Chinin gegoogelt und siehe da: nix für Schwangere! Als einziges Beispiel und Begründung war angeführt, daß es den Fall einer Mutter in Amerika (...) gab, die jeden Tag 1 Liter von dem Zeug getrunken hat und das Baby hatte 2 Wochen nach der Geburt Entzugserscheinungen und nervöses Zittern.

Aber wie ist das, wenn ich vielleicht jeden 2. oder 3. Tag ein Gläschen (und das meist noch mit Wasser verdünnt) kippe, eben weil's die schlimmste Übelkeit nimmt?! Hat jemand von Euch schon seinen FA gefragt, ich habe leider erst wieder nächste Woche Termin und kann sie dann drauf ansprechen.

Danke schon mal, LG Kessa (12. SSW)

• Ich bin mittlerweile - nach einer FG Anfang Juni - wieder in der 11. SSW. Jetzt gehen anscheinend bei uns in der Nachbarschaft (wir wohnen in einer Neubausiedlung) schon wieder erste Gerüchte rum "haste gesehen, die trägt weite Oberteile und Kleider über der Hose, ob die wohl schwanger ist" (hab ich vorher auch getan, aber gut...)

Eine Bekannte (nicht mal eine Freundin!), die gerne immer alles rumtratscht, rief mich gestern abend an und fragte ganz direkt, ob ich schwanger wäre. Ich war total perplex und wußte erst gar nicht, was ich sagen sollte, hab dann eber erst mal NEIN gesagt, grade nach der Erfahrung im Juni, wo ich dann nach der FG (das war in der 13. SSW und wir hatten es eben schon ein paar Leuten erzählt) von ganz vielen angesprochen wurde und jedesmal sagen mußte: nein, ich hatte eine FG.

Nun habe ich auch schon ein bißchen Bauch (könnte man allerdings auch auf viel Eis und Grillen im Sommer schieben, sieht finde ich eher angefressen aus... :)) - was würdet ihr machen?! Dementieren oder zugeben?! Ich weiß echt nicht - natürlich bin ich superstolz und glücklich, wieder ss zu sein, aber andererseits möchte ich gerne noch ein paar Wochen warten, bis ich es rumerzähle...
    Ist das bei Euch auch so, daß die "Gerüchteküche kocht"?!

LG Kessa

• Re: auf dem Rücken liegen
    Stell es Dir mal bildlich vor: diese Vene ist Minimum so dick wie Dein Daumen und das Blut fließt mit einem nicht zu verachtenden Druck da durch... Da drückst Du nicht so eben mal die ganze Vene ab!!!
    Das wäre so, wie wenn Du versuchst, einen Feuerwehrschlauch mit der Hand zuzuhalten!
    KEINE PANIK, da kann nix passieren!

• Kennt bzw. hat den schon jemand? Ich weiß, der ist rel. neu, im aktuellen Katalog isser jetzt zum ersten Mal drin, aber vielleicht kann mir trotzdem schon eine von Euch einen Erfahrungsbericht geben?!
    Ich brauche einen Geschwisterwagen für eine dann 2-Jährige und ein neugeborenes Baby und die herkömmlichen kriege ich zusammengeklappt nicht in mein Auto (obwohl wir einen Opel Zafira haben, also nix grade kleines...), aber nachdem ich dann 4 Kinder transportieren muß, kann ich nur einen Sitz in der 2. Rückbank umklappen. Dieser Phil & Ted-Wagen hat aber ein rel. gutes "Packmaß", der könnte reingehen...
    Vielen Dank schon mal, LG Kessa

• Re: Piercing
    Ich hatte von Anfang bis Ende mein ganz normales Piercing drin - und ich hatte nicht grade wenig Bauch... :)
    Ich denke, es kommt drauf an, wie es gestochen ist und was genau Du drin hast, einen Ring kann man zB ohne Probleme drinlassen, was soll denn da passieren?! Ich bin jetzt wieder in der 11. SSW und habe so einen Stab drin, sollte der mich irgendwann stören, dann mach ich wieder meinen Ring rein und gut isses! :)

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ich Anfang Juni leider eine FG hatte (missed abortion in der 13. SSW), bin ich jetzt wieder schwanger in der 9. SSW - JUPPIDUUUHHHH!!!! :) Hat also soz. gleich wieder geklappt!!!

Mein Problem ist jetzt nur, daß ich bei jedem Ziehen, jedem noch so kleinem Zipperlein voll panisch werde und gleich denke, oh Gott, jetzt geht wieder was schief!!! Dzau kommt, daß ich bisher noch nicht beim FA war, weil meine FÄ blöderweise den ganzen August Urlaub hatte, keine Vertretung (außer der Uniklinik, wo man den ganzen Tag wartet - und das kann ich nicht mit schon 3 Kindern, die momentan Ferien haben) und ich habe erst nächste Woche, also dann in der 10. SSW, einen Termin....

Ich schiebe jetzt schon die ganz große Krise, daß man auf dem US nix sieht bzw. wieder keine Herzaktivität da ist - so wie letztes Mal.... Da wurde auch im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt, daß das Herzchen nicht mehr schägt, ich hatte vorher NICHTS gemerkt!

Kann irgendwer meine Bedenken ein bisschen zerstreuen bzw. mir Mut machen??!! DAAAAANKE!!!!

LG Kessa

• Keine Horrorstories, bitte! :)
    Hallo, hatte schon beides, sowohl KS als auch spontane Entbindung. Ein KS ist ein SPAZIERGANG gegen eine normale Geburt, jedenfalls bei mir war's so.

Beim KS hatte ich eine Spinalanästhesie, das tat nur minimal weh und danach merkst Du schmerztechnisch ja eh nix mehr. Meine Tochter wurde mir sofort, nachdem sie draußen war, in den Arm gegeben.
    Ich bin noch am selben Tag aufgestanden und hab geduscht, und am nächsten Tag bin ich schon wieder Treppen gelaufen. Am dritten Tag post OP bin ich nach Hause. Schmerzen waren echt vernachlässigbar (OHNE Schmerzmittel! Ich habe nix gekriegt bzw. auch nicht gewollt).

Natürlich kann es auch anders laufen, jeder Körper ist anders und jeder empfindet Schmerzen auch anders. Aber laß Dir wirklich keine solche Panik machen!!!
    Ich bin jetzt wieder schwanger und werde definitiv per KS entbinden.

LG Kessa

• iulia_12253854

...
    Ja nee, Beschwerden hab ich nicht (Gott sei Dank), aber ich habe ja "nur" den positiven "Selbstmach"-SST, verstehst Du?! Ich hätte es einfach gerne von ihr bestätigt, jawoll schwanger.
    Wenn "nur" der Test positiv ist, kann es ja auch immer sein, daß keine Einnistung erfolgt, Windei, Eileiter-SS, etc.pp. Ich wäre einfach beruhigter. Und jetzt noch 3 Wochen "in der Luft hängen"... blöd!
    Außerdem bin ich nach der FG einfach ängstlicher, zumal ich damals überhaupt nicht gemerkt hatte, daß das Baby nicht mehr lebt, wurde bei einem Routinetermin festgestellt.

• eiske_12373273

Hmmmm tja, nicht so einfach!!!
    Ich habe schon 3 Kinder, die beiden Großen (Ferien!!) könnte ich wohl bei irgendwelchen Kumpels unterbringen, aber die Kleine (1 1/4) müßte ich auf alle Fälle mitnehmen und wenn ich dann erstmal 2 Stunden warten muß, dreht die mir total am Rad (und ich auch!)...
    Möchte aber meine Eltern noch nicht einweihen, bevor ich nicht zumindest einmal beim FA war.

• Hallo ihr Lieben,

habe letzten Montag nach einer Woche "drüber" positiv getestet *juchu*, diese Woche ist also die 3. Woche überfällig.

Nun wollte ich einen Termin haben bei meiner FÄ, die hat aber nur "Urlaubs-Notbetrieb" und hat mir einen Termin am 4.9. gegeben!!! Mit der Begründung, es wäre ja nun kein Notfall und so lange könnte ich schon noch warten.
    Jetzt hatte ich aber erst Anfang Juni eine FG, also mir wäre schon daran gelegen, daß sie es per US mal checkt und mir sagt, soweit alles ok, Einnistung erfolgt, was weiß ich...

Was meint ihr - doch noch bis Anfang Sept. warten oder einen Termin bei einem anderen Doc machen?! Ich habe einfach Angst, daß irgendwas nicht stimmt und jetzt erstmal noh 3 Wochen unentdeckt bleibt.

LG Kessa