Hallo,
Ich habe nun seit vier Jahren Erfahrungen mit Spiralen gemacht und möchte diese endlich teilen da ich das Gefühl habe es wird alles so schön geredet aber die Nebenwirkungen sind eigentlich total schlimm. Ich hatte erst ungefähr ein Jahr lang eine vergoldete Kupferspirale in der Gebärmutter, die Nebenwirkungen waren der absolute Horror. Ich habe Massen an Blut verloren, das war nicht normal. Ich habe mich gefühlt wie eine angestochene Sau und auf der Toilette monatlich für fast zehn Tage ein Blutmassaker erlebt mit Mengen die ich versucht habe in den Griff zu bekommen aber unwirklich waren. Das erstmal psychisch jeden Monat zu verpacken war die eine Sache aber den Verlust von Eisen und weiteren Nährstoffen dann Jahre später im Bluttest zu bemerken und dann endlich zu wissen warum ich so schlapp und antriebslos war hatte dann erst Sinn gemacht. Übrigens die Kupferspirale löst eine permanente Entzündung im Körper aus und Kupfer neigt stark zu Korrosion wenn man das mal auf dem Metall beobachtet ist es eigentlich ziemlich gruselig zu bedenken sowas in seinen heiligen Körper, und sogar noch die Gebärmutter zu setzten. Nach viel zu langer Zeit (fast einem Jahr ) habe ich sie dann durch eine Hormonspirale ersetzten lassen. War keine Spur besser. Nochmal ganz andere Nebenwirkungen kamen nun zum Vorschein.
Gefühlsmäßig fühle ich mich seitdem taub, kann nicht mehr richtig lachen, mich erfreuen, weinen und fühle mich einfach stumpf. Habe zugenommen am untern Bauch und Oberschenkeln obwohl ich weiterhin regelmäßig Sport mache. Und meine Libido ist leider auch mit der Hormonspirale gestorben. Meine Stimmung schwangt seitdem, meine Angstzustände sind enorm und meinen Zyklus der komplett ausbleibt vermisse ich auch um mich zu spüren und monatlich durch die Blutung zu reinigen. Leider habe ich die Hormonspirale immer noch drin, die kommt aber nun endlich in zwei Wochen raus. Ich war wegen den genannten Problemen schonmal beim Frauenarzt und meine Erfahrungen wurden da leider nicht wirklich ernst genommen und eher runter gesprochen was glaube ich leider Normalität ist bei Ärztegängen. Wegen den hohen Kosten der Spiralen ( jeweils um die 300€) habe ich nun viel zu lange überlegt sie raus zu machen. Hat ja auch einiges gekostet. Außerdem sind ja leider immernoch wir Frauen in der Verantwortung der Kondomfreien-Verhütung.
Wann gibt es endlich Alternativen wie die Pille für den Mann oder andere Methoden?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Spiralen gemacht?
Was gibt es noch als Möglichkeit wenn man nicht schwanger werden möchte ohne gleich endgültig entscheiden zu müssen keine Kinder zu bekommen?
Würde mich über einen Austausch freuen.