Hallo zusammen :)
Ich bin an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiss.. Ich bin seit 9 Monaten in einer Beziehung.
Schon früh hat er mir von seiner Ex viel erzählt, gemeinsame Erlebnisse etc. eigentlich immer ungefragt. Auch Sprüche wie "Ich habe Freunde die jetzt mit der Freundin zusammen ziehen, das ist ja anderes Commitment das würde ich nie machen."
Trotzdem sind wir zusammengekommen und er ist 2.5 Wochen verreist. Während dieser Zeit habe ich ein geliebtes Familienmitglied verloren und mein Arbeitsgeber ist konkurs gegangen. Während keinem dieser Ereignisse ist er mir zur Seite gestanden und hat mich auch nicht unterstützt, auch nicht, als er zurück kam. Als wir uns nach seinen Ferien das erste Mal wiedersahen, war ich dementsprechend nicht gut gelaunt, da der Verlust meines Familienmitglieds und meiner Arbeitsstelle noch sehr in den Knochen sass. Seine Reaktion war "Jetzt hast du mich 3 Wochen nicht gesehen und bist so drauf."
Weiter ging es mit Aussagen wie "Freunde sind mir wichtiger, weil Frauen kommen und gehen".
Während eines Ausfluges haben wir über verflossene Liebschaften geredet, was auch okay war für mich, aber er hat mir dann ungefragt den Text einer Frau, mit der er im Bett war, vorgelesen, in dem er ihr geschrieben hat was für eine tolle Person sie sei und wie toll die Abenteuer mit ihr war und ihre Antwort war in etwa die selbe. Die Texte haben sie allerdings geschrieben, nachdem die Sache zwischen ihnen beendet war. Mich hat das richtig fertig gemacht und ich habe mich fünf Monate gefragt wieso er mir den Text vorgelesen hat. Kurz nach dem Vorlesen des Textes hat er ein Bild von einem Ausflug mit ihr auf seinem Fotografie-Account mit einer beachtlichen Anzahl an Followern gepostet und in die Caption einen Beschreib des Ausfluges geschrieben. Mich hat das erneut verletzt, da ich ihm gesagt habe, dass das Vorlesen des Textes mich sehr stark beschäftigt hat. Mit dem Post nachher fühlte es sich an wie ein Nachtreten, da sie ihn logischerweise auch kommentiert hat und er ihr geantwortet hat. Als ich ihm das erklärt habe, hat er gesagt, an das habe er gar nicht gedacht. Auf seinem Fotografieaccount sind auch Fotos von anderen Frauen, mit denen er mal was hatte und die ich freudig kommentiert habe, da ich nicht wusste, dass es Verflossene von ihm waren. Als ich dies herausgefunden habe, war es wie ein Schlag vor den Kopf. Er hat mich auch nicht aufgeklärt.
Nach diesen fünf Monaten hat er mir während eines Streites an den Kopf geschmissen, dass er mir den Text vorgelesen hat, weil sie ihm ein besseres Gefühl gegeben hat als ich ihm und er mir den Text deshalb vorgelesen hat. Sie ist auch in seinem Suchverlauf aufgetaucht und er hat mich bezüglich dessen, warum sie da ist, angelogen. Er hatte ausserdem Bilder von ihr in der Galerie, auch von seiner Ex, die er mir mehr oder weniger unter die Nase gerieben hat.
Letzthin wollten wir zusammen in den Urlaub fahren, er hat aber beschlossen, dass er mit seinem Kumpel dahin fahren möchte, und hat mich gar nicht miteinbezogen und gesagt er hätte lieber eine "entspanntere Freundin." Mittlerweile hat er den Fehler auch eingesehen und sich entschuldigt. Hinzu kam aber auch eine weitere Situation in der er Verständnis für eine Situation vorgetäuscht hat und hinter meinem Rücken diese Situation trotzdem durchführen wollte und mich deswegen anlügen wollte.
Er hat mich nur einem seiner Freunde vorgestellt und auch in seine Familie werde ich nicht integriert. Nach wie vor seien ihm seine Freunde aber wichtiger wie ich.
Wir hätten uns beinahe getrennt & im nächsten Atemzug hat er einer anderen auf den Po gestarrt und mir gesagt "Du musst halt mehr Jeans anziehen, dann muss ich nicht bei anderen Frauen schauen." (Meinte aber, dies sei nur ein Witz.)
Er möchte in Zukunft auch länger wegreisen und hat gemeint, wenn er jetzt gehen würde, dann würde unsere Beziehung sowieso nicht klappen.
Mein Vertrauen in ihn bröckelt immer mehr. Auf seinem Fotoaccount kann er schreiben mit wem er will, und auch das macht mir ehrlich gesagt Kopfschmerzen. Wenn ich ihn auf etwas anspreche, dass mit anderen Frauen zu tun hat und über das ich sprechen will, ist er nicht kompromissbereit und möchte den Frauen lieber allen zurückschreiben, weil er selber bestimmen möchte, was er macht.
Ich fühle mich gar nicht wertgeschätzt oder priorisiert, wodruch mein Vertrauen auch den Bach runtergeht. Er versteht das gar nicht und möchte kein Theater darüber haben wenn ich Sachen wegen anderen Frauen anspreche. Und wenn ich ihn dauernd auf das anspreche habe er auch keine Lust mehr Wertschätzung für mich zu zeigen und mehr in die Beziehung zu investieren. Für mich fühlt sich das alles aber so an, dass er sich bei mir nicht festlegen möchte und keine enge Bindung will.
Wie seht ihr das? Ich bin kurz davor mich zu trennen, weil ohne Vertrauen so etwas so schwer ist. Seht ihr noch Hoffnung? Gibt es etwas, das ich besser machen kann?