Versuche zu verstehen, dass du mein Verständnis dafür hast, dass ein solcher Kommentar definitiv in deinem Kontext für dich beleidigend ist. Das bleibt auch bei all dem was ich folgend schreibe gültig!
Alles was folgt steht unter dem Schutz deiner Privatsphäre. Ich will nur anregen, dass du dir mehr Gedanken darüber machst, was für Bilder du welchem Personenkreis zugänglich machst. Auch dass du dich mit Einstellungen der Privatsphäre auf Online Plattformen / SocialMedia mehr auseinander setzt, um diesem Ärger mehr aus dem Weg zu gehen.
Den Rest kannst du lesen, musst du aber nicht.
Vermutlich besitzt Typ A eine Empathie hinsichtlich starker Frauen und sieht in jeder Art von Muskeln an Frauen gleich eine Vermännlichung der Frau. Dass eine solche Denkweise ein eingeschränktes männliches Ego sowie eine eingeschränkte Akzeptanz in der Abweichung, des ihm idealisiert anerzogenen Frauenbildes voraussetzt, brauche ich nicht zu erklären. Insofern ist das Gleichnis "Transe" für ihn ein legitimes Mittel, um dir zu zeigen welche Abneigung er zu diesem Sport in Bezug auf Frauen hat. Klarer wird er mit russische Frauen und ihrem "Kotzsmile".
Ja - das ist unter der Gürtellinie. Du bist beleidigt und er hat aber genau das gesagt, was er denkt. Problem - das Bild war für alle öffentlich zu kommentieren.
Nun müssen wir darüber diskutieren, ob FB nur noch dafür da ist, um Likes zu verteilen, oder ob man seine Meinung teilen darf. Eben auch die Meinung von Menschen, deren Vokabular generell grenzwertig, provokativ und primitiv ist.
Die Grenze für einen Moderator nun zu ziehen, ob ich im Kontext etwas als Beleidigung sehe, ist sehr schmal. Er hat einen anderen Betrachtungswinkel, als du selber.
Nehmen wir an Typ A würde jetzt als Antwort ein Bild senden - auf einem Lamborghini sitzend mit Goldkette um den Hals, breitem Grinsen und zwei geringfügig gekleideten Damen im Arm, die ganz offensichtlich eine gravierende Brustvergrößerung hinter sich haben. Das wäre sein Kommentar auf dein Bild und er schrieb darunter "so müssen Frauen aussehen!" ... wie wäre deine Reaktion darauf?
Nun ein anderes Beispiel:
Ich schreibe auf ein Bild eines Restaurants, dass das Essen so in Wirklichkeit nicht aussieht und das Restaurant eine Katastrophe ist. Der Besitzer des Restaurants wendet sich an die Moderatorin und lässt es löschen, weil es eine Beleidigung für ihn als Koch wäre und das Essen sehr wohl wie auf dem Bild aussieht. Der Beitrag wird gelöscht.
Wie findest du das und wie kann die Moderatorin dies beurteilen.
Das Restaurant bewirbt sich über FB und bezieht auch seine Kunden daraus. Also wirtschaftliches Interesse mit der Notwendigkeit Kommentare zuzulassen, um mit offenen Statements zu suggerieren, dass alles fein ist.
Wenn ihr aber "private" Fotos einstellt und eben diese für die Allgemeinheit mit der Option einen Kommentar darauf geben zu können ... dann müsst ihr auch mit Gemeinheiten rechnen.
Der Großteil der User bei FB ist anständig und besitzt Anstand.
Dass sich aber daneben einige Trolls befinden, die eben genau auf solche Bilder aus sind und gerne einen solchen Kommentar absetzen, ist ebenso bekannt.
Damit so etwas nicht passiert, möge jeder überlegen, ob er seine Privatsphäre nicht besser schützt.
Macht man das nicht, dann nimmt man diese Kommentare billigend in Kauf, wenn gleich sie unverschämt oder beleidigend sind.
Ich gehöre zu der Generation, die Internet von Beginn an erlebt hat. Wer die Entwicklung sieht, hat vielleicht ein anderes Bild dazu. Die jüngeren Generationen werfen der älteren ein Desinteresse an solchen SocialMedia Inhalten vor. Doch bei vielen liegt es anders. Wir wissen was mit all den freiwillig eingestellten persönlichen Daten geschieht und wir verstehen auch, dass AGBs und Nutzungsbedingungen heute keinen mehr interessieren, weil sie so undurchsichtig und lang sind, dass sie kaum jemand liest.
So empfehle ich diese AGBs und Nutzungsbedingungen von FB mal zu lesen und du wirst sehr schnell erkennen, welche Pflichten du selber hast, um deine Privatsphäre zu schützen und wie wenig Pflichten auf FB entfallen, um dich vor Menschen zu schützen, die kein Interesse an gewaltfreier Sprache besitzen.
Du musst einfach schauen, dass du präventiv mehr Sicherheit einbaust, denn das Netz vergisst nicht und es gibt ausreichend Moderatoren/Moderatorinnen, die das nicht gelöscht hätten.
Wir leben nun nicht mehr in den 80er-90er, sondern in einer Welt, die besonders was SocialMedia anbetrifft, durchsetzt ist mit Menschen, die ihr Aggression-Level voll darin anonym ausleben und keinen Anstand in irgendeiner Form besitzen. Mich wundert es nicht, da es ja auch genug Menschen gibt, die in einem Staat leben, der Freiheit und Frieden bietet, aber durchsetzt ist mit Menschen, die eine demokratische Gesellschaft missbrauchen, um ihre undemokratischen Ansichten auszuleben und versuchen Freiheit und Frieden in Angst und Ausgrenzung zu wandeln.