Dama3344 Ich kenne kein einziges Paar, das erfolgreich eine offene Beziehung führt.
Da gibts doch aber Millionen von und bevor jetzt wer losschreit was, wie das denn, versuche ich meine Sicht darzustellen.
Zunächst einmal versuche ich den Begriff Beziehung als solches nicht zu sehr kaputt zu definieren und zu Kategorisieren.
Denn da gibts ja Unmengen in meinen Augen von und wenn es iwie ne Konstellation gibt wo sich jemand in dem was schon da ist nicht wiederfindet, gibts wenn möglich ne neue Kategorie und wenn nicht ist man tot Unglücklich im Zweifel weil man in den übrig gebliebenen Bereich Außenseiter fällt.
Denn am Ende spielt es doch keine Rolle so wirklich über/durch was sich die Verbindung zum jeweils anderen definiert dabei weil am Ende ist es ne Beziehung in der man zu dem jeweils anderen dann steht weil ansonsten würde man ja nicht mit dem anderen irgendwie in Verbindung stehen.
Von daher sehe ich das so, das jede Person (mit Ausnahmen derjenigen welche Gefangen sind auf welche Art und Weise auch immer) sich in einer offenen Beziehung befinden.
Da gibt es dann jene wo sich entscheiden in eine von der Gesellschaft definierte Form sich zu begeben aber selbst diese sind in der Regel offen weil man jederzeit wenn sich im Verhältnis zur anderen Person was ändert, man die Möglichkeit ja hat diese Form zu Verlassen und das geht eben nur wenn die Beziehung offen und nicht geschlossen ist.
Alles andere ergibt sich aus den jeweiligen Persönlichkeiten heraus, sprich die einen gehen eine definierte Form mit Ihren Regularien von Beziehung ein und andere sind da eben Formfreier unterwegs. Sprich offen sind im Grunde genommen alle Beziehungsformen, sie unterscheiden sich eben nur darin wie Offen sie am Ende sind und das hängt eben von den Personen ab welche in einer Beziehung zueinander stehen.
Hoffe des verwirrt jetzt nicht noch mehr oder so.
MfG
princevon1980