Surfer1
Da sie in ihrem Alter noch nie verheiratet war, scheint sie die Aussage, dass sie gegen die Ehe ist, ernst zu meinen.
Ich kann dir nur schreiben, warum ich nicht um jeden Preis heiraten müsste. Ich fühle auch ohne Trauschein die Verbindung zum Partner. Außerdem klicken beim Heiraten ja auch die rechtlichen Handschellen. Ich mag einfach den Gedanken, dass ich zumindest rein theoretisch zu jedem Zeitpunkt gehen könnte, und bleibe dann umso lieber. Die Freiheit ist ein guter Nährboden für die Freiwilligkeit. Außerdem: Im Alter deiner Freundin ist das Thema Familiengründung abgeschlossen. Man sucht einen Mann für schöne Stunden und fürs Herz. Allerdings bin ich nicht kategorisch gegen die Ehe und könnte auch Vorteile der Ehe aufzählen und wäre auch bereit, zu heiraten, wenn der Mann es will.
Da sie dir schon gesagt hat, dass sie grundsätzlich nicht heiraten will, erschiene es mir sinnwidrig, ihr einen Antrag zu machen. Wenn du ohne Trauschein sehr unglücklich bist, solltest du das Thema aber ansprechen, ohne gleich einen Antrag zu machen (denke ich).