Keksi01
Hallo Keksi
Ich verstehe Dich dass Du momentan verunsichert bist, wenn so vieles momentan nicht passt, Job, Freunde, Familie usw.
Ich frage mich aber welchen Sinn es ergeben würde, das «einzig» Gute und Konstante in Deinem Leben, das Dir Kraft, Liebe und Halt gibt, über Bord zu werfen, weil Du unsicher bist und Dein jetziges Leben im Moment in Frage stellst.
Menschen die fähig sind, über so lange Zeit, Liebe, Geborgenheit und Zuverlässigkeit zu vermitteln, sind meist, anpassungsfähige, kompromissbereite und Emphatische Menschen.
Ich denke, dank seiner Empathie hat er bemerkt, dass Du momentan vieles in Frage stellst und wollte mit dem Antrag Dir einerseits Sicherheit vermitteln, aber natürlich auch die Hürde erhöhen, dass Du ihn verlässt.
Vielen macht eine Heirat Angst, kenne sogar Paare, die den (selbstgemachten) Druck nicht ausgehalten haben und sich kurze Zeit später haben scheiden lassen.
Für mich unverständlich, heute, im Gegensatz zu früher, ist eine Heirat nichts Endgültiges mehr. Das zeigen die jährlichen Scheidungszahlen.
Aber es ist eben auch keine Voraussetzung lange zusammen zu bleiben, ich kenne Paare die sind seid 20 Jahren zusammen ohne je geheiratet zu haben, auch mit Kindern.
Apropos Kinder, meine Frau und ich haben uns entschieden zu heiraten, als das erste Kind unterwegs war, da es dem Vater eine grössere Rechtssicherheit gibt und es bei Ämtern einfacher wird, sonst hat es für uns keine Bedeutung, haben das Geld auch für eine letzte grosse Reise, vor dem ersten Kind, ausgegeben anstatt opulent zu heiraten. Einfach Standesamt und dann gleich ins Paradies mit dem Flugzeug.
Klar kann ich nicht in Abrede stellen, dass die Beziehung vor meiner Frau mich geformt und zu dem gemacht haben, der ich heute bin.
Aber keine Frau hatte so ein prägenden Einfluss wie meine jetzige Frau, wir sind Seelenverwandte und sind miteinander und aneinander Gewachsen.
Dies bedarf viel Engagement und Offenheit für Neues und den Bedürfnissen des Anderen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Für uns war es wichtig immer wieder Neues in unser Leben zu bringen, das Leben interessant zu gestalten und Neues zu entdecken.
Deinem Bedenken, dass der Sex, irgendwann Euren Bedürfnissen nicht mehr gerecht wird, kann ich nur sagen, dass liegt sehr an Euch und der Bereitschaft Neues auszuprobieren.
Meine Frau und ich haben über die Jahre sexuell vieles ausprobiert und so die Empfindungen unseres Körpers ganz anders kennengelernt und sind beide der Meinung, momentan den besten Sex unseres Lebens jetzt zu haben. Wie gesagt, wir haben vieles ausprobiert und nur davon profitiert. Dabei aber immer die Grenzen und Wünsch des Anderen respektiert. Was wir in den nächsten 40 Jahren (hoffentlich) machen steht in den Sternen, wir schliessen wenig aus, momentan reicht uns was wir haben vollkommen aus, wir entdecken immer wieder neues und wenn irgendwann mal das Bedürfnis aufkommt eine zusätzliche Person dazu zu holen oder die Beziehung sexuell zu öffnen, dann wird das auch wieder diskutiert und ergründet wie sich der Andere dabei fühlt.
Was ich beziehungmässig als letzten auf den Weg geben kann ist, die Erfolgreichsten Beziehungen, die wir kennen und auch selber leben, sind die, die sich viele Freiheiten geben, sei es mal einen Männer/Frauenabend oder mal mit Freunden ein Wochenende ohne Partnerin weg, aber auch Ferien haben wir schon ohne Partner gemacht.
Dieses Vertrauen und die gewährten Freiheiten, sind neben vielem anderen, das Fundament unserer Beziehung.
Ich wünsche Euch nur das Beste.
Liebe Grüsse Rasputin