ich2022
Hallo,
ich möchte mich von dem Begriff "dumm" gerne etwas distanzieren.
Für mich sind Menschen, die einen leichten Weg wählen nicht dumm. So verstehe ich dich aktuell. Korrigiere mich, wenn das nicht stimmen sollte.
Sie haben ihre Gründe, warum sie dies tun.
Besonders im Hinblick auf psychische Erkrankungen ist es oftmals so, dass sie sich selbst im Klaren darüber befinden etwas läuft hier völlig schief. Sie suchen auch Wege aus der Misere. Und zwar jeder auf seiner ihm/ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeit. Eine Alkoholsucht z.B. beginnt als Selbstheilungsversuch. Es mangelt an gesunden Strategien, die Resilienz fördern. Und zwar nicht, weil man nicht will oder zu "dumm" (schreckliches Wort) ist. Man kann nicht! Hinzu kommt, dass sich oftmals eine schwere Lethargie auf Menschen legt, die sich häufig auch körperlich auswirkt. Wo dieser Mensch anfangs möglicherweise noch von anderen in eine Form von Aktivität gebracht werden kann, ist es manchmal auch so, dass der Antrieb komplett erlischt. Hier kommen wir in einen sehr gefährlichen Bereich, der sogar stationär behandelt werden muss.
Es gibt Hilfe bei Depressionen! Es gibt Möglichkeiten und man darf sich vertrauensvoll an andere Menschen wenden und Unterstützung erfahren!
Wir können nicht immer glücklich sein. Das geht nicht. Aber eine bleibende Traurigkeit braucht man nicht als gegeben hinnehmen. Deine Seele verlangt danach, dass du herausfindest wer du bist. Wer bist du klingt so banal. Dabei ist die tatsächliche Beantwortung ungleich schwieriger. Es gehört eine Menge Erkenntnis in die Beantwortung dieser Frage. Möglicherweise beinhaltet sie individuell betrachtet auch geistige Inhalte, denn es geht immer um Liebe. Man könnte z.B. die göttliche Liebe nennen. Das Menschen immer, überall und zu jeder Zeit von Gott getragen werden. Wir kommen durch diese Betrachtung nicht nur in Bereiche der Selbsterkenntnis, sondern auch in Bereiche der Selbstliebe. Deine Seele möchte, dass du dich als vollständig ansiehst und sie möchte garantiert auch Verletzungen heilen. Deine Seele möchte auch das du glücklich bist.
LG Coeur