Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier & habe mich heute entschlossen, mich mit einer größeren Community auszutauschen, da mich ein Thema seit einiger Zeit beschäftigt & ehrlich gesagt richtig auf die Palme gebracht hat ;) mich interessiert einfach, wie ihr darüber denkt!
Vor einer Woche waren mein Mann und ich mit einem anderen Ehepaar essen. Der andere Herr ist so ein Typ „Alleinunterhalter“, der den ganzen Abend labert, bis der Arzt kommt….& das am liebsten auch nur über sich, seine Geschäft, sein Leben, etc.
Seine Mutter ist anscheinend an Depressionen erkrankt & hat angeblich auch mehrmals versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden. Sein Sohn ist wohl auch depressiv (gewesen) & war auch beim Psychiater etc. Sein Narrativ über die beiden lautete so in etwa: das ganze Depri-Getue wäre quasi ein reines Luxusproblem, da die beiden nie wirklich hätten leiden müssen oder existenzielle Probleme gehabt hätten. Er hingegen, hätte eine harte Kindheit gehabt (wg seines Vaters) & er habe immer nur gearbeitet & daher auch gar keine Zeit für sowas. Seine Mutter & sein Sohn hingegen, hätten offenbar einfach Zuviel Zeit, das Ganze so richtig herrlich auszuleben. Über seine Mutter meinte er dann noch: sie wäre schließlich Arzthelferin gewesen & hätte sich trotzdem die Pulsadern in falscher Richtung aufgeschnitten….so nachdem dem Motto, eh alles nur Aufmerksamkeits-Getue usw.
Ich fand das ganze Thema Mega unangenehm & bin auch innerlich echt wütend geworden weil ich mir so dachte, 1. warum müllt mich jemand beim Abendessen mich solch unangenehmen Themen voll & 2. finde ich es sehr despektierlich, so über Erkrankungen zu sprechen (man steckt ja halt nicht in dem Kopf desjenigen)….ich sagte dann auch so….“Aber meinst du nicht, dass ist eher genetisch….oder ein chemisches Problem im Gehirn & kein eingebildetes Luxusproblem….“
Aber das brachte ihn irgendwie noch mehr in Fahrt.
Eigentlich wäre ich gerne aufgestanden & hätte gesagt, dass ich meine freie Zeit so nicht verbringen möchte & lieber alleine esse :D aber ich hatte keine Lust auf Terz mit meinem Mann!
Was denkt ihr darüber & wie hättet ihr reagiert???
Ganz liebe Grüße