Hallo alle zusammen,
ich brauche Rat. Mein Ex-Partner und Ich haben uns vor kurzem getrennt.
Anfangs hielt ich seine Unsicherheit und Eifersucht für ein Trauma seiner Vergangenheit und wollte ihm dabei helfen Vertrauen zu lernen. Keiner kann schließlich Vertrauen alleine lernen. Ich ging davon aus, das keiner "Perfekt" in eine Beziehung startet und man eben gemeinsam an diesen Dingen arbeiten kann. Gemeinsam würde man das doch schaffen, oder? Sei es das er unzufrieden mit seinem Beruf war, Geld, seinem Leben oder seinem Aussehen. Er betonte immer wie Perfekt ich wäre und wie unperfekt er war. Egal wie sehr ich an bestätigung gab, seine Unsicherheiten konnte ich nicht nehmen.
Die gesamte Beziehung über wurde Ich kontrolliert, in dem er durch die App "Wo ist" Benachichtigt wurde, wann ich die Wohnung verlasse und das ohne mein wissen! Er wollte jeden Tag mit mir verbringen und redete meine Freunde schlecht; Sie würden doch alle über mich lästern. Er sei der einzige der wirklich das Beste für mich wollte. Seine Eifersucht und Besitzansprüche wurden immer schlimmer. Wann immer mich ein Mann ansprach rastete er komplett aus, denn ich hätte es provoziert und so weit kommen lassen. Jede Frau kennt das. Selbst wenn es der tiefste Winter ist und wir mit einem Daunenmantel rumlaufen, Männer finden immer einen weg um uns anzusprechen.
Er gab mir in der Beziehung unzählige Liebesbeweise und benahm sich wie ein Prinz aus dem Bilderbuch. Er massierte meine Füße, räumte meine Wohnung auf und gab mir die kleinen Gesten die sich jeder Mensch wünscht. Doch ich wusste das die Motivation nicht aufrichtig ist und nicht vom Herzen kam. Er wollte mich gefühlt besitzen, mit niemanden teilen und einsperren. Ich würde nur Ihm gehören und keiner hat das Recht mit mir mehr Zeit zu verbringen als er. Er war selbst auf eine Freundin Eiferüschtig, weil wir zusammen auf der Couch gelegen haben. Sie dürfe nicht in meiner nähe Liegen, nur er.
Leider ist meine toleranzgrenze sehr hoch, ich war davon überzeugt das man daran arbeiten kann. Ich hatte die gesamte Beziehung über ein schlechtes Bauchgefühl was SEINE treue anging, wandelte dies aber nicht in kontrolle um. Ich musste doch schließlich auch lernen zu vertrauen. Als ob nur sein Leben scheiße wäre. Schließlich nahm ich eines morgens sein Handy und fand darauf unzählige Chats mit Frauen. Sie tauschten sich Sex-Videos aus. Seine Begründung, "ich wusste das du mich irgentwann verlässt oder Betrügst weil ich nicht gut genug war, also wollte ich es mir so einfach wie möglich machen damit klarzukommen wenn es dann halt passiert. Ich habe nicht viel Geld und bin nicht gut genug" ????? Diese Unterstellungen waren so Charakterdeformierend. Als ob er mich nie wirklich gekannt hat. Würde ich Geld, Autos und einen Mann haben wollen, dessen Haare nicht ausfallen, dann hätte ich mir doch genau so einen gesucht? Mir ging es darum, gemeinsam eine Zukunft und ein Leben aufzubauen mit einem Mann der Loyal ist und Respekt hat (ganz gleich ob der Haare auf dem Kopf hatte...)
Nun, daraufhin habe ich es beendet, wahrscheinlich hätte ich das früher machen sollen. Mein Umfeld bestärkte immer wie viel mühe er sich doch gäbe und ich mich mehr darauf einlassen sollte.
Jetzt zu meinem Problem: Er wolle jetzt um mich kämpfen weil er ohne mich nicht leben kann. Er hat gedroht sich umzubringen, wenn Ich mich trenne. Bei unserem letzten Gespräch ist er mit samt seinen Klamotten von einer 10 Meter hohen Brücke ins Wasser gesprungen um mir zu Beweisen wie sehr er es bereut. (???) Betrüg doch einfach nicht?
Er hat die Zweitschlüssel für meine Wohnung geklaut. Ich meinte ihm er sollte die Schlüssel zurückgeben, was er ignoriert. Ich lasse Nachts immer meinen Schlüssel stecken, damit er nicht reinkommen kann. Was kann ich machen damit dieser Mensch von mir los kommt.
Falls ihr ähnliche Erfahrungen habt würde Ich mich auch freuen die zu lesen. Geteiltes leid ist halbes leid :)
Danke :