Hallo zusammen,
ich habe mich leider total in meinen Arbeitskollegen verliebt. Ja ich weiß, das ist alles doof und ich sollte einfach versuchen, ihn zu vergessen. Wenn das so einfach wäre, bräuchte ich aber diesen Post nicht erstellen.
In dem Fall ist es so, dass immer dann, wenn ich mir vornehme, ihn zu vergessen und ihm aus dem Weg gehe, dann passiert irgendetwas, weshalb er dann plötzlich wieder vor mir steht. Auch gibt es zwischendurch immer wieder Situationen, wo ich mich ihm aus mir unerklärlichen Gründen plöztlich sehr nah fühle. Aber letzten Endes herrscht zwischen uns dann doch eine gewisse Distanz. Und das versuche ich mir immer wieder vor Augen zu führen und als Anker zu nehmen, um von ihm los zu kommen.
Sein Verhalten mir gegenüber ist leider alles andere als normal. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich selbst falsche Signale sende. Also wenn ich manche Situationen im Nachgang betrachtet habe, habe ich erst später dann gemerkt, dass er einen Schritt auf mich zu gemacht hat und ich das aber unbewusst abgeblockt habe. Jetzt befürchte ich, dass die Situation für ihn auch merkwürdig ist. Er ist nicht so der Typ, der gern mit anderen Menschen quatscht und eher introvertiert, trotzdem aber selbstbewusst in seinem Auftreten. Wir sprechen auch immer wieder miteinander. Doch diese Gespräche sind oftmals relativ arbeitslastig. Natürlich gehen sie auch mal ins Private, dann aber eher von mir aus. Generell merkt er sich alles, was ich ihm erzähle. Aber von ihm weiß ich nicht sonderlich viel, aber trotzdem auch ein paar Dinge.
Natürlich kann man sagen, dass der Verstand manipuliert ist, wenn man verliebt ist und dass man eine rosarote Brille auf hat. Allerdings bin ich deswegen ja nicht dumm oder blind. Und mein inneres Gefühl sagt mir einfach, dass ich irgendwas tun muss. Ich habe daher jetzt mehrfach überlegt, ihm auf irgendeine Weise mitzuteilen, dass er mich sehr interessiert. Doch jedes Mal, wenn ich dann denke, ok jetzt sage ich es ihm, dann habe ich so eine große Angst vor der Reaktion. Ja, ich wüsste dann, woran ich bin. Aber ich habe halt eben einfach Angst, dass ich mich einfach täusche und dann Ablehnung kommt. Und vor allem, dass es dann peinlich wird auf der Arbeit.
Wenn ich mal ehrlich bin und die reine Faktenlage betrachte, dann müsste doch, wenn er Interesse an mir hätte, von seiner Seite doch irgendwas eindeutigeres kommen, oder? Oder denkt er vielleicht inzwischen, dass ich kein Interesse habe, weil ich so reagiert habe? Und hält sich daher zurück? Ich bin aber auch wirklich zu doof, um subtile Kommunikation zu verstehen. Das habe ich ihm gestern sogar noch gesagt. Generell habe ich den Eindruck, dass er aktuell versucht, sich zu distanzieren. Wenn ich aber Kontakt mit ihm aufnehme, reagiert er immer positiv. Und wenn ich ihn treffe, dann reden wir auch immer eine Weile. Er raucht sich meistens gerade eine und wenn ich dann zu ihm gehe und wir quatschen, rennt er auch nicht gleich wieder weg, wenn er fertig ist, sondern meist werden es dann auch mehrere Zigaretten. Das sind halt so die Kleinigkeiten, an denen ich hänge. Natürlich ist es nicht das allein. Es ist auch die Art, wie er mich ansieht. Er grinst immer.
Gestern hatten wir im Gegensatz dazu dann eben auch eine gewisse Zeit allein, wo keine anderen Personen dabei waren. Und wo wir auch tatsächlich mal ungestört waren. Und ich denke halt, wenn da irgendwas wäre, dann hätte er doch spätestens da irgendwas gesagt oder getan, oder?
Vermutlich klingt das für die meisten alles recht albern. Aber ich bin auch immer sehr zurückhaltend. Ich traue mich auch nicht, irgendwas zu machen, um mich etwas heranzutasten. Ich hab immer Angst, dass ich einen Schritt zu weit gehe. Doch andererseits schreit in mir alles, dass ich es irgendwie rauslassen muss. Was würdet ihr tun? Einen Haken dran machen, ihn ansprechen, irgendwelche Signale senden (falls ja wie?)
Danke für eure Hilfe