ellorenzo Ich habe ja auch immer sehr viel Sport gemacht und mache es noch. Wenn man sehr schlank ist, können die Tage tatsächlich gelegentlich auch ohne Essstörung ausbleiben, möchte ich anmerken.
Dennoch scheint bei deiner Freundin einiges nicht zu stimmen (ich meine das Essverhalten und die Einstellung zum eigenen Körper).
Es wäre denkbar, dass direktes Ansprechen nicht zielführend ist. Allerdings könnte ich mir jedenfalls gar nicht vorstellen, so etwas an einem Partner nur zu beobachten. Jeder ist natürlich anders, aber ich hätte meine Sorge (als Sorge) schon hundertmal angesprochen. Sonst wäre ich geplatzt. Einerseits schreibst du von der guten Kommunikation, dann kannst du mit ihr nicht sprechen. Das verstehe ich nicht, aber jeder Mensch ist da wohl anders.
Ich denke, es ist wichtig, dass du dir vor Augen führst, dass du deine Freundin nicht retten kannst oder musst. Du kannst Dinge ansprechen und sollst das meiner Ansicht nach auch, aber du bist nicht verantwortlich dafür, was sie dann macht. Du musst sie da jetzt nicht überlisten, damit sie sich helfen lässt. Der Wille, sich helfen zu lassen, den muss sie ohnedies selbst finden.
Insofern würde ich nicht allzu lange überlegen, sondern sie direkt ansprechen. Aber das ist nur mein subjektiver fehlbarer Gedanke, der möglicherweise strategisch nicht so schlau ist.