Als ich mit einem Mann verheiratet war und in RLP lebte, war ich in meinem Leben noch nie so beschäftigt gewesen. Ich arbeitete Vollzeit als Bankkauffrau, zog zwei Kleinkinder groß, erledigte den Großteil der Hausarbeit und besuchte drei Abende pro Woche Deutschkurse. Was mich weitermachen ließ, war, dass ich mich noch nie in meinem Leben so wichtig gefühlt hatte. Ich war so stolz auf mich.
2010 lief es dann schlecht. Zuerst das Fremdgehen meines Ex-Mannes. Schließlich ließen wir uns scheiden. Und meine rheumatoide Arthritis geriet außer Kontrolle. Ich musste meinen Bankjob aufgeben und war 11 Jahre lang arbeitslos. Ich hatte keine Energie, ich konnte nur noch weiter eine liebevolle Mutter und Hausfrau sein. Ich musste sogar aufhören, High Heels zu tragen, ich konnte nicht einmal mehr mittelhohe Absätze tragen. Schließlich war das Rheuma unter Kontrolle; ich bekam endlich die richtigen Medikamente und die rheumatoiden Knoten waren aus meinen Händen und Füßen entfernt worden. Eines Tages war ich in meinem Tabakladen, wo ich seit vielen Jahren die beste Freundin der Geschäftsführerin war und auch eine ihrer Stammkundinnen. Ich erwähnte ihr gegenüber, dass meine Invalidenrente bald auslaufen würde. Sie strahlte wie ein Weihnachtsbaum und bat mich, eine ihrer Verkäuferinnen zu werden. Was ich dann auch tat. Zuerst war es Teilzeit, aber innerhalb eines Monats war es Vollzeit. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich drei Jahre lang „neugierige“ Neigungen, aber nachdem ich mein ganzes Leben mit traditionellen Erwartungen und erlernten Normalitäten gelebt hatte, wurde mir schließlich klar, dass ich eigentlich doch lesbisch war. Eines Tages traf ich bei der Arbeit eine Frau, die eine Kundin war und bald meine Partnerin und nicht lange danach meine Ehefrau werden sollte. Seitdem war ich in meinem Leben nie glücklicher oder energiegeladener!
Also passierten in meinem Leben mehrere Dinge, die mich aus meinem Tief herausholten. 1) Ich bin wieder gesund, 2) ich habe einen Job, den ich jetzt wirklich liebe, 3) ich habe meine wahre Orientierung erkannt und akzeptiert und 4) ich habe die perfekte Partnerin geheiratet.
Liebe Lala, ich wünsche Dir viel Glück dabei, den Weg aus Deinem Tief zu finden. PN ist sehr willkommen, wenn Du möchtest.
LG,
Laurette