Ercan
Es ist sicher nicht leicht insbesondere dann wenn es nur ein Kind ist auch wenn man jetzt denken mag mit zweien oder mehr wäre ja noch schlimmer. Das kann durchaus so sein aber eben auch nicht. Bin selbst aus ner größeren Familie und bei uns haben die älteren, die jüngeren in den Phasen immer irgendwie mit abgeholt.
Einzelkinder haben halt auch nen gewissen Nachteil, Sie können nicht von den Situationen der älteren lernen weil es eben keine älteren Geschwister gibt. Meine zweitältste Schwester war mir 8 Jahre und mein älterer Bruder 4 Jahre voraus.
Ich hatte also das Glück, als Sie in die Phasen gekommen sind zu Beobachten, wie Sie auf unsere Eltern und später nur noch meine Mutter dann zugegangen sind und sich Verhalten haben. Das konnte ich für mich eben nutzen, um nicht genauso zu agieren/handeln. Und andersrum eben auch der Vorteil wenn es dann doch mal was gab wo ich was probiert habe, dann hat mich eben mein älterer Bruder oder meine zweitältste Schwester abgeholt/zur Seite genommen.
Einzelkinder haben diesen Luxus nicht, die müssen das alles für sich selbst Ausloten.
Bzgl. Konfrontation etc. könnt Ihr zwar an sich nix machen weiter wenn Sie diese sucht, du/ihr könnt jedoch Einfluss drauf nehmen in welchem Ton diese stattfindet. Im Sinne von du möchtest mit uns Reden dann bitte in einem ruhigen Ton wenn du anfängst laut zu werden, ist die Unterhaltung beendet.
Bzgl. beleidigen und Stinkefinger, genau der gleiche Ansatz auch wenn es da schwieriger fallen mag. Wenn das ausm nichts heraus kommt und nen Einstieg für nen Gespräch werden soll an das vorhergehende Erinnern.
Das mit Beleidigen und Stinkefinger als Eröffnung keine Unterhaltung stattfinden wird mit Euch.
Und da eben auch an Sie Appellieren, das Sie das sicher auch nicht gerne hätte.
Und eben Konsequent dabei bleiben.
Sucht Sie das Gespräch dann eben nur auf der ruhigen Ebene, ansonsten kommt da nix zu Stande.
Blöd ist es nur wenn die Kommunikation selbst zwischen den Eltern nicht immer so ruhig abläuft, weil das ist dann nen Punkt der in solchen Phasen schnell gegen die Eltern verwendet werden kann. Im Sinne von Ihr redet ja auch nicht immer ruhig miteinander.
MfG
princevon1980