Ercan
Ich kann Dich sehr gut verstehen!! Ich habe mich sehr gefreut, als sich bei der Entbindung herausstellte: Ein Mädchen!! (Wir haben uns das Geschlecht nie sagen lassen, sondern uns immer überraschen lassen). Wir haben drei Töchter und sind sehr happy darüber (auch wenn uns manche beim 3. Kind fast kondoliert hätten, weils wieder ein Mädchen ist!!). Aber so sehr wir uns drüber gefreut haben, im Hinterkopf war bei mir schon immer der Gedanke: Oje, lass die Pubertät nicht so sein wie bei mir!! (Hab ich noch in grauenvoller Erinnerung, ständig Zoff mit meinen Eltern).
Aber natürlich wurde ich dann auch nicht verschont!! Durfte mir einiges anhören, Türen wurden zugeschlagen, dass mein Mann die Zargen mehrmals wieder leimen musste, es wurde rumgeschrien (von beiden Seiten), es war echt eine Katastrophe. Und das fast tagtäglich. Mein Mann blieb da sehr verschont, der kam ja erst am Abend heim. Und meistens war eh ich die Böse. Manchmal hab ich auch geheult, weil sie mich verbal ziemlich angegangen sind. Ich glaub, ich hätte es ihnen in der Zeit eh nie recht machen können...
Jahre später sagte mir unsre Jüngste mal: "Eigentlich müsstest Du mich hassen dafür, was ich alles zu Dir gesagt habe!". Ich war oft stinkesauer auf sie, sie haben mich auch teilweise sehr verletzt mit Worten - aber kann man seine Kinder hassen? Das geht ja nun mal gar nicht.
Inzwischen sind sie zwischen 23 und 31 Jahre, Pubertät liegt längst hinter ihnen und wir haben wirklich ein super Verhältnis zu allen.
Vielleicht hilft es, wenn Du (wie ich es auch ab und zu gemacht hab), Deine Tochter einfach auf ihr Zimmer schickst, bis sie sich wieder beruhigt hat? Stinkefinger zeigen geht natürlich gar nicht Aber hast Du das etwa auch gemacht? Weil Du schreibst: "Uns beleidigen und Stinkefinger zeigen ist mittlerweile Alltag". Das fände ich schon schlimm, wenn es so eskaliert von beiden Seiten. Stinkefinger zeigen gabs bei uns nie, Beleidigungen gingen "nur" von meinen Töchtern aus. Natürlich muss man sich da manchmal sehr zusammen reissen, um es nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen. Aber als Erwachsener finde ich sollte man das...
Die Pubertät geht auch mal wieder vorbei (auch wenn sie einem vielleicht ewig vorkommt!). Und überleg mal, wie Du in der Pubertät zu Deinen Eltern warst? Da war sicher auch nicht immer eitel Sonnenschein!