Also Jugendamt ... dann muss es aber schon richtig wild zugehen. Auch muss man selber vorsichtig sein, denn auch das Personal im Jugendamt muss nicht immer in allen Einschätzungen und Belangen kompetent sein.
Ich bin mir sicher, dass du einen Zugang zu deiner Tochter findest. Sie leidet doch selber unter der Situation ... man muss sie nur auf einem unauffälligen Weg an die Hand nehmen und aus ihrem selbst geschaffenen Labyrinth herausbegleiten.
Was macht sie gerne ... Klettern, Aqualand, Freizeitpark, Bootstour ... was auch immer. Versuch was zu finden, wo ihr viel Zeit verbringt und gemeinsam richtig Spaß habt, ohne dass es ihr sonderlich auffällt. Disney-Land Paris ist fantastisch ... klar ein Invest ... aber da hat man 2-3 Tage mit allem drum und dran. Vor jeder Sache setze dich hin und such dir Themen , die dich und sie interessieren. Nichts über Streitigkeiten, keine Erziehung, nur was Erzählen und hör ihr gut zu.
Versuche zu verstehen, wie sie ihren Weg gehen will. Erzähle von interessanten Berufen - zeige ihr, dass du nicht vollkommen bist und auch schwächen hast. Sag ihr Dinge ... da hatte ich auch immer ein Problem mit und das war echt schwer hinzubekommen. Wenn man als Eltern immer auf dem Tron der Unerreichbarkeit sitzt, dann haben Kinder einen nicht mehr im Blickfeld. Lass sie bei gewissen Sachen auch mal als Familien-Heldin da stehen. Erzähle schöne Erlebnisse mit ihr, dir und ihrer Mutter ... was habt ihr als Familie erlebt und sei dabei begeistert. Schwäche es nicht ab, indem du die schlechten Zeiten danach erwähnst ... nur schönes.
Ganz am Ende muss man als Eltern auch einiges aushalten und beflissen ignorieren. Aber in den ganz wichtigen Dingen sollte man eine gemeinsame Basis des Respektes haben. Verbote dürfen nicht für unsinnige Dinge ausgesprochen werden und müssen wenn notwendig auch konsequent sein. Das geht leider vielen Eltern ab ... da wird ein Verbot ausgesprochen mit einer Konsequenz und es passiert nichts, obwohl die rote Linie bereits lange überschritten ist.
Vielleicht ist ja für dich was von meinem Geschriebenen dabei, wo du sagst ... hab ich bisher anders gesehen, probiere ich mal. In keinem Fall will ich dir eine schlechte Erziehung unterstellen.
Viel Erfolg!