Du bist was Du isst.
Leonie in unserer ((Industrie))Nahrung sind diese Stoffe fast immer mit drin.
Jupp...
Bitte meiden ;-)
Gehe auch nicht öfter als vielleicht 4 x im Jahr in eine Kantine deshalb...
Mein Lieblingskochbuch ist von meiner Mutter aus den 70gern...
Leonie Stadtrandbewohner => Margarine und Halbfettmargarine ist voll mit Zusatzstoffen und Transfetten.
was denkst du wohl, wo das alles noch so mit drin ist?
Wurstwaren und Convenience sind voll davon. Snacks und Backwaren vom Bäcker (Croissant, Kuchen etc.)
Wir meiden sehr viel davon im täglichen Leben und kochen/backen selber und Convenience ist die Ausnahme.
Vollständig vom Speiseplan streichen ist leider kaum möglich, aber deutlich einschränken schon.
Catlady nutzt Frosta. Die sind eine der wenigen Ausnahmen und nutzen keine Zusatzstoffe.
Gesunde Ernährung ist eigentlich recht einfach und bedarf auch nicht irgendwelcher hippen Superfoods.
Superfood ist eh ein Begriff den ich z.B. nicht mag.
Iss regelmäßig eine Karotte, einen Apfel, Schwarzbrot, Quark,...und alle paar Wochen eine Blutwurst und ein Stück Leber. Von den Inhaltsstoffen ist das auch Superfood.
Die Dosis macht das Gift wie Paracelsus sagte.
Und das gelegentliche Stück Butter oder die Schmalzstulle ist gesünder als das Margarinebrot.
Ich frühstücke regelmäßig Haferflocken, etwas Obst und Skyr oder Quark.
Brot/Brötchen nur am Wochenende und da auch mal mit Appetit die dick geschmierte Butterstulle. Anderen herzhaften Belag eher mit frisch gehackten Tomaten und etwas Olivenöl drunter (aus Spanien angewöhnt).