bissfest
"Aussehen reicht leider nicht aus, Auf-Distanz-Halten klappt leider nicht, weil ich es nicht durchziehen kann etc.), die finde ich fragwürdig und ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass ihr Freund das auch macht, natürlich kann es dennoch so sein."
Finde ich auch fragwürdig, generell finde ich einige Aussagen fragwürdig, aber vielleicht interpretieren wir zu viel? Vielleicht meint sie es nicht so, wie sie es schrieb?
Es ist okay, dass du etwas zurückhaltender bist was ihren Freund betrifft, das find ich auch völlig in Ordnung. Ich bins halt nicht. Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass beide sich einfach nicht gut ergänzen. Aber um das ganze objektiver beurteilen zu können, möchte ich seine Aussagen nicht völlig ignorieren. Denn auch das was er bereits gesagt hat, war einfach nicht in Ordnung und selbst wenn sie sich kontrollierend verhalten sollte, zu viel Erwartungen an den Tag legt, heißt das nicht, dass seine Aussagen deshalb richtig sind. Denn auch er könnte erwachsen handeln, sich selbst reflektieren (was er ja ihr immer nahe legt) und die "Beziehung" beenden. Die Lösung dieser -keine Ahnung wie ich es nennen soll- Zusammenkunft, ist ja beiderseitig möglich.
Er aber möchte sie doch ein Stück weit zurechtbiegen, was sie ja auch versucht, aber ihr wird es immer wieder hier angelastet. Mir ist schon bewusst, dass man sich hier nicht mit ihrem Partner unterhalten kann, dennoch sollte man sich nicht zu sehr auf die TE einschießen und ihr kontrollierendes Verhalten, Macht etc vorhalten und dann solche schwerwiegende Aussagen wie er es getan hat völlig ausklammern. (Ungleichgewicht) Mir persönlich ist das wichtig, weil man in ganz vielen Fällen nicht nur einer Person die "Schuld" für das Scheitern einer Beziehung geben kann. Und manche Menschen passen einfach nicht zusammen, zumindest nicht so, wie sie es sich vielleicht wünschen. Und am besten wäre es das zu akzeptieren und es bleiben zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Denn es wird nicht leichter mit der Zeit.
"die TE hatte ihrem Freund wieder Vorhaltungen gemacht, weil er ihr kein ausreichendes Maß an Zeit widmet, sich nicht oft genug meldet, irgendwohin gehen möchte etc. Dann kam diese Erwiderung. "
Das macht es ja nicht besser, für mich zumindest nicht. Was hält ihn also? Aber das ist ja das eine. Ich finde das mit dem "ihh, heut kann ich dich nicht mehr küssen" nochmal schlimmer. (Bin so einen Umgang nicht gewohnt) Das eine ist für mich überheblich und das andere sagt man zu keinem Menschen. Und "wasch dich mal", sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals ein Mann zu mir sagte. Da würde ich fragen, ob alles rund läuft.
Ich würde das auch nicht witzig finden. Und auch wenn sie ihm Vorwürfe macht, -was ich auch nicht okay finde- so zeigen seine Aussagen dann schon wie er wirklich denkt. Man könnte es ja auch anders auslegen. Sie bemüht sich um ihn und zeigt ihm ständig ihre Zuneigung, während von ihm sehr wenig kommt. Also, was ich damit sagen möchte, es ist -oft- immer eine Frage des Blickwinkels und auch in vielereil Hinsicht subjektiv. Was ja auch okay ist.
Für mich jedenfalls ist sie nicht die alleinige "Schuldige" und er derjenige, der solche Aussagen treffen muss, weil sie im Vorhaltungen macht.
Sie sind gerade mal am Anfang der Beziehung, wohnen nicht zusammen, haben keinerlei Verpflichtungen in dem Sinne, wie es bei verheirateten Paaren mit Kindern der Fall ist. Er kann sich jederzeit distanzieren und sich den Vorhaltungen entziehen. Das gilt natürlich für beide. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass man Dinge sagt die nicht okay sind, jetzt im Bezug auf die Zeit, aber dann darf man auch die Dinge die die Te sagt nicht auf die Goldwaage legen.
"seine Zeit zu verbringen, und dass man sich die Zeit, die man der Freundin widmet, ganz bewusst für sie nimmt, als Ausdruck der Zuneigung und dass die Freundin das akzeptieren möge, was sie bekommt, anstatt mehr und mehr zu fordern."
Naja, das ist ja eine Grundvoraussetzung für beide Parteien, dass ich mir bewusst Zeit nehme. Das muss ich nicht erwähnen, finde ich. Er akzeptiert sie ja auch nicht voll und ganz, sonst würde sie ja nicht nach bereits 2,5 Monaten ständig zu hören bekommen sie solle sich reflektieren. Sich zu reflektieren, dass sollten innerhalb einer Beziehung immer beide.
Und warum soll sie sich mit dieser Zeit zufrieden geben? Wer genau entscheidet denn, welches Nähebedürfnis sie haben darf? Ich kann ja nicht jemand anderem meine Ansichten aufzwingen und sagen, diese Zeit muss ihm/ihr gefälligst reichen. Wie soll das funktionieren? Der eine würde den anderen gerne täglich sehen und dem anderen reicht es einmal die Woche? Natürlich kann man sich arrangieren, aber wer davon wird dadurch denn dauerhaft glücklich? Ist nicht viel anders, wie in langen Beziehung wo es nur mehr 3 Mal im Jahr Sex gibt und sich der andere, der darüber unglücklich ist, damit abzufinden hat. Da müssen dann eben Lösungen her. Niemand hat darüber zu entscheiden, welches Nähebedürfnis sie haben darf. Wir sind alle Individuen. Natürlich ist es in dem Alter schwieriger, weil Kinder da sind, weil man viel arbeitet, weil man Freunde hat. Aber das ändert ja nichts daran, dass ihre Bedürfnisse den gleichen Stellenwert haben sollen (dürfen) wie seine. Sie will dreimal am Tag eine Nachricht, ja, finden manche übertrieben, aber andere mögen das. Weder die eine noch die andere Variante ist gut oder schlecht. Sie ist nur anders. Er kanns ihr nicht geben, wird er auch nie, wozu also zusammenbleiben? Ich fand das mit der Nachricht am Geburtstag auch übertrieben, (weil es mir nicht wichtig ist) aber je länger ich nachdenke, desto mehr komme ich zu der Ansicht, warum man dann jemanden dem sowas derart wichtig ist nicht einfach eine kurze Nachricht sendet? Muss ja nichts Geschriebenes sein, einfach eine dieser Kusssmiley (was auch immer) Nachrichten. Wenn sie eh schon betont wie sehr sie sich das wünscht, ja mein Gott, dann schick ich eben so eine blöde WhatsApp-Nachricht, wenn ich schnell man auf der Toilette bin. Ob das dann die Lösung ist für diese unterschiedlichen Leute, das weiß ich nicht. Sind nur ein paar Denkanstöße.
Du hast schon recht, man kann auch so sehen wie du es tust. Aber das ist ja bei der Te nicht der Fall. Sie will ja mehr. Ich denke mal eine Partnerin die deine Ansicht hat, wäre für diesen Mann einfach besser geeignet. So kommt es gar nicht erst zu ständigen Konflikten.
Ich weiß, dass du dir Gedanken machst und deine Worte überlegt sind. ;-) Ich will nur auch meine Sichtweise schildern und die TE nimmt sich dann raus was für sie passt. Es ist ja immer gut mehrere Seiten zu durchleuchten.