besessen Was mich schockiert, ist, dass es so oft um Kontrolle oder Macht geht. Dass du versuchst, „ihn passend zu machen", anstatt es zu beenden, wenn man nicht kompatibel ist, oder anstatt darüber nachzudenken, dass er ja auch in der Beziehung ist und dass dein Standpunkt nicht automatisch der richtige und allgemein gültige ist. Es wäre meiner Ansicht nach wirklich wichtig, dass du beginnst, zu verstehen - und zu akzeptieren-, dass deine Vorstellungen von einer Beziehung kein Maßstab sind. Dann kannst du dir Kommentare wie, was das für eine Beziehung sein soll, wenn du dich nach seinen Bedürfnissben richtest, und auch Wörter wie „normal" für deine Ansprüche und Vorstellungen sparen, was ja impliziert, dass das, was er macht abnormal ist. Diese (manipulativen) Wertungen laden nämlich nur die Situation auf und den anderen ab. Für mich hat dein Verhalten außerdem etwas von einem verwöhnten Kind, dass sich so aufregt, weil es gewohhnt ist, seinen Willen durchzusetzen, und das noch nicht die Reife besitzt, daran zu denken, wie sich das eigene Verhalten (etwaige Tobsuchtsanfälle oder Forderungen) für die Eltern anfühlt. Hinzu kommt noch, dass ich sehr skeptisch bin, wenn jemand erobern will. Das ist nicht selten ein anderes Wort für: „Ich will es schaffen, dass die Person das macht, was ich will ."
Und wenn wir schon den Gebrauch des Wortes normal strapazieren: Normal würde ich es finden, jemand Neues kennenzulernen und zu sehen, ob ich mit der Person auskomme und ob ich sie in mein Leben lassen kann, und es zu beenden, wenn Freizeitgestaltung und Distanz-Nähe-Befürfnisse zu sehr divergieren. Normal wäre es für mich darüber hinaus, dass ich mich in einer Lebensituation befinde, die Verbindlichkeit zulässt. Selbst nicht richtig getrennt zu sein, aber zu schimpfen wie ein Rohrspatz, weil der andere nicht so verbindlich ist, wie man das gern hätte, mit Aggression, Druck, Destruktivität und Forderungen auf Wesensunterschiede zu reagieren, anstatt sich im Guten zu trennen, oder zu sehen, ob Kompromisse geschlossen werden können, ist für mich nicht normal.