krissy40
Mein Opa war einer der liebsten Menschen, die mir in meinem Leben begegnet sind, und er war Raucher. Hat aber zB nie in Zimmern geraucht, in denen auch wir Kinder uns aufgehalten haben. Und hat zum Beispiel, wenn er im Garten eine geraucht hat und wir Kinder auf ihn zugerannt sind, seine Zigarette ausgemacht, damit wir seinen Rauch nicht abkriegen sollen. Rauchertum wäre für mich nicht per se ein Ausschlusskriterium. Käme auf die Begleitumstände an. ZB, ob der Betreffende sein Rauchertum sozialverträglich oder asozial auslebt. Da gibt es große Unterschiede. Auch eine sich außer Kontrolle befindliche Mundhygiene, die Küssen "gewöhnungsbedürftig" macht, wäre ein Ausschlusskriterium. Was das Rauchen angeht, käme es auch auf die Zielsetzung beim Date an. Wenn es um einen One Night Stand geht und um ein paar Stunden, die der Betreffende ohne Rauchen übersteht, ist das etwas anderes als wenn man einen Lebenspartner sucht, der einem tagtäglich die Bude vollqualmt. Ich habe früher selbst grüne Davidoff geraucht, war aber offenbar nie für jemanden ein Problem. Inzwischen habe ich das Rauchen aufgegeben. Das dazu nötige Konzept ist einfach formuliert: Indem ich halt nicht mehr rauche. 😉