gelinda
Welche Nebenwirkungen sollen denn da auf einen zukommen und wie stehen diese in der Relation zu den ungewünschten Nebenwirkungen der Menopause / Wechseljahre.
Lass dich doch bitte nochmal ordentlich und fundiert beraten. Trage dann auch deine Bedenken vor, damit sie begründet ausgeräumt werden können.
Natürlich hast du recht, dass es Nebenwirkungen hat oder auch nicht jeder gleich gut verträgt.

Ein erhöhtes Krebsrisiko. Davor habe ich Angst. Meine Oma ist an Krebs gestorben. Natürlich kann ich auch einfach so Krebs bekommen, aber wenn ich die Hormone einnehmen würde, würde ich immer denken, es kommt davon.

Ich dachte eine fachlich fundierte Beratung durch Ärztin oder Arzt wäre immer der richtige Weg und nicht irgendwelche über Jahrzehnte durchgeschleppte Statistiken und Meinungen.
Denn eine frühe Behandlung senkt die Gesamtsterblichkeit bei Frauen und steigert die Lebensqualität. Reduziert auf das Brustkrebsrisiko liegst du richtig.

Für dein Problem - Milchsäureprodukt als Gel oder Creme

11 Tage später

Hallo Gelinda,
ich glaube das ergeht vielen Frauen so wie dir, die seit den Wechseljahren auch an Scheidentrockenheit leidet.
Durch einer Frau in deinem Alter bin ich vor knapp 2 Jahren ins Gespräch gekommen. Sie ist sehr offen und da kam irgendwann auch das zum Thema. Sie ist Single und ohne Kinder und hatte nie Probleme mit Sex. Seit einiger Zeit htte sie den aber nicht mehr. Sie würde zwar Befeuchtungsgel nutzen, aber ihr Wunsch sei auch wieder Sex zu haben. Alleine schon aus dem Grund hat sie mir gesagt, Spermabefeuchte sehr gut die Schleimhäute, mit Kondom habe sie sowieso nie Verkehr. Ich muss sagen, sie sieht gut 10 Jahre jünger aus und da sie sehr attraktiv aussieht und sexy ist kam es dazu, dass wir miteinander Sex hatten. Den haben wir ziemlich regelmässig seit dem. Es ist quasi eine Art F+ entstanden. Ich muss sagen, ihre Scheidentrockenheit ist kein Thema mehr bei uns. Der Sex ist richtig gut und sie kommt sogar zum Höhepunkt.
LG Maik

gelinda
Hallo gelinda,

das Schöne an diesem Alter ist, dass man seine eigene Sexualität neu entdecken darf. Das heißt, dass du heraus findest, was dir gut tut und was sich gut anfühlt. Dementsprechend könnte dies auch die Partnerwahl betreffen. Du musst bestimmt keinen Mann mit Scheidentrockenheit konfrontieren, wenn du z.B. weißt, dass du mehr Zeit benötigst. Ein längeres Vorspiel oder einen sehr sanften und rücksichtsvollen Partner.

Viel Wasser trinken hilft und tatsächlich eine gesunde Ernährung. Sport ist ein Allrounder, er ist für alles gut in den Wechseljahren. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn du auf Hormone verzichten möchtest. Geht mir ähnlich. Klimaktoplant ist ein homöopathisches Mittel, welches sich ganz gut bewährt hat. Durch den sinkenden Östrogenspiegel kommt es automatisch zu trockenen Schleimhäuten. Du schläfst vielleicht schlechter oder leidest unter Hitzewallungen. Die Einstellung gegenüber dieser neuen Situation hilft vielmals, wenn man sie positiv betrachten kann und sie nicht als Feind betrachtet. Oekolp forte gibt es als Zäpfchen und Creme. Das ist zwar ein hormonelle Präparat, welches allerdings nur punktuell Anwendung findet. Darin ist Estriol enthalten und dies wirkt dem Östrogenmangel entgegen. Anfang kann das etwas brennen. Das wäre ein Zeichen, dass die Schleimhäute schon leicht gereizt sind. Von daher heißt es auch Pflege, Pflege, Pflege. Wo man sich früher nur um sein Gesicht gekümmert hat und um den Body wird es ab 50 etwas spezieller. 🙂 Das kann eine liebgewonnene Routine werden. Du tust was für dich und schaust darauf, dass es dir und allen Bereichen deines Körpers gut ergeht.

Partnerschaft ab 50 darf wundervoll sein. Viel entspannter, viel sinnlicher und viel bewusster.
Freue dich drauf.
LG Coeur

12 Tage später

ich finde Kokosoel wirklich hilfreich..da es auch antibakteriell ist...

• [gelöscht]

Buon giorno ich finde eine Frau sollte sich da nicht so viele Gedanken machen. Das macht trocken. Bin fast 60 jahre ich darf das sagen. Und kein Fake ich bin echt. Wenn der Mann dich anmacht und du ihn willst dann wird es auch feucht. Lasst euch nicht einreden Dad es an euch liegt. Werde wahrscheinlich wieder hier verwarnt weil ich so ehrlich bin aber egal. Einen wunderschönen Tag. Und die richtigen Männer suchen. Ciao bella

11 Tage später

gelinda

Ein Mann, der das nicht versteht, gleich weg damit.

Ich bin älter als Du, hatte nie Probleme damit, aber für Dich stelle ich mir das natürlich unangenehm vor. Du bist ja dabei, das zu verbessern und setz Dich da nicht selbst unter Druck.

Eine gute Möglichkeit ist auch Olivenöl, können sich beide damit einreiben und bringt noch Spaß , wenn man es gegenseitig macht.

4 Monate später

Der Grund dafür ist häufig der sinkende Östrogenspiegel, der die Rückbildung der Scheidenschleimhaut begünstigt.

• dionysos hat auf diesen Beitrag geantwortet.

zhudimme
    Ja, aber die Fragestellerin wollte ja Tipps, wie man helfen kann, Gleitmittel usw

25 Tage später

Ich habe sehr negative Erfahrungen mit hormonhaltiger Salbe gemacht (Estriol).
    Übelkeit, Haarausfall, depressive Verstimmungen, habe die Salbe inzwischen abgesetzt.
    Die einzigen denen sowas nützt scheint mir die Pharmaindustrie zu sein.
    Danke für eure tollen alternativen Tipps hier ! 😊👍