Community-Management
Hallo Community Management! Hallo Victoria!
Ich arbeite im Lauf des Tages an verschiedenen Rechnern und habe auf einem schreibgeschützten bootbaren USB-Stick ein Live-System, das aus zwei Hauptkomponenten besteht: Zum einen ein selbst zusammencompiliertes Gentoo Linux als Wirtssystem und zum anderen ein weiteres Gontoo-Linux als Gastsystem/als virtuelle Maschine für Internet-Sessions. Die virtuelle Maschine fürs Internetsurfen mit Chromium oder Firefox existiert jeweils nur für die Dauer der Browser-Session. Danach verschwindet sie im Daten-Nirvana. Was gut so ist, denn das ist ein recht guter Schutz dagegen, sich über Internet das Live-System des USB-Stick oder den Rechner insgesamt dauerhaft mit Malware zu kompromittieren, da ja alles, was man sich evtl auf der virtuellen Maschine/dem Gastsystem einfängt, nicht dauerhaft auf dem Rechner bleibt, sondern in dem Moment verschwindet, zu dem die virtuelle Maschine, in der die Browser-Session läuft, beendet wird. Und aus genau dem Grund möchte ich auch keine Browser-eigenen Schlüsselbund-Funktionen und ähnliches nutzen, die es erforderlich machen, die virtuelle Maschine/das Gastsystem mit in der laufenden Session entstandenen Daten abzuspeichern (und für das Image neue Chhecksummen etc zu erzeugen), was wiederum den Nebeneffekt haben könnte, dass man beim Surfen auf die virtuelle Maschine eingeschleppte Malware im Live-System mit abspeichert.
Aber davon ab: Ich finde, es gehört sich nicht für ein offenes Fenster, dass es sich einfach selbst schliesst, ohne dass man dazu aufs "schliessen"-Kreuzchen klickt. 😉 So unartige Fenster gabs nicht als ich mit Computern anfing. 😉 Bzw gab es schon manchmal, hatte aber immer ein Geschmäckchen danach, dass Programme/Routinen sich verstecken und heimlich sein wollen anstatt stolz im Vordergrund zu bleiben. 😉
Ich meine, ich komme beim Einloggen schon klar - ich weiß ja, wie ich draufklicken muss, damit das Einlogg-Fensterchen nicht verschwindet. Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Leute, die nicht so computererfahren am PC sitzen, vielleicht eine Weile brauchen bis sie wissen, von welchen eingefleischten Klick-Gewohnten sie abweichen müssen, damit das Fensterchen dableibt. 😄
Dir auch ein schönes Wochenende, auch wenn wir offenbar beide am Wochenende arbeiten müssen.
Mit freundlichem Gruß
Cattleya