Ritzten
hey meine ex freundin ritzt sich wegen ihrem vater und ich will ihr da raus helfen aber sie traut sich net waas soll ich tun ich hab angst um sie sie macht es anscheinend aus spas ... man

martie_12704531

:shock:
    niemand von uns macht das "aus Spass" - ganz sicher.

Es mag für Dich so aussehen, weil unsere Hemmschwelle davor nahezu nicht vorhanden ist, während Deine sehr hoch ist. Es kann uns beruhigen, es kann uns einen Anker, Halt geben, es kann uns erleichtern, Angst und seelische Schmerzen nehmen, aber es macht gewiß keinen "Spass"!

Das ist ein ernstes Thema, nicht zuletzt, weil sich das sehr schnell steigert, aber Du wirst da fast nichts machen können. Wenn sie bei ihrem Vater nicht etwas sehr viel schwerer nimmt, als es ist, muss sie da als erstes weg.
    Generell braucht sie jemanden, der ihr zeigt, wie sie mit sich, ihrem Leben und ihrer Umwelt anders umgehen kann - sprich eine Therapie.

Will sie selbst davon loskommen?
    Hat sie sich dir anvertraut dass sie aufhören möchte oder einfach zu reden? Ich muss dir ehrlich sagen es ist schon mal ein Anfang dass sie sich dir anvertraut! ich hätte mich nie getraut es jemandem zu sagen :/ Aber ich denke es ist wirklich so dass sie keiner dazu überreden kann es zu lassen. Das muss sie selbst wollen, und auf sie einreden hilft da denke ich wenig! Du könntest ihr vielleicht vorschlagen sich mit anderen die sich auch geritzt haben zu auszutauschen, aber nur mit leuten die davon loskommen, es gibt viele foren dafür. wenn sie sich mit leuten unterhält die nicht davon loskommen möchten könnte dass denk ich sie nur weiter runter ziehen. also ich bin damals nur zur therapie gegangen weil mich eine bekannte angesprochen hat, welche sehr lange in therapie war. sie hat mir viele tipps gegeben, mir erklärt wie es beim psychologen abläuft und mir echt die angst vor der therapie ein bisschen genommen, sie konnte meine ängste und das ritzen einfach besser nachvollziehen und ich hab mich nicht mehr ganz so allein mit mir selbst gefühlt. also, eine Therapie und Freunde die für einen da sind, sind denke ich das Beste!

an0N_1268444899z

Ja, ich schon *sehr* lange
    aber es ist eine Sucht, man verliert zu leicht die Kontrolle und wie jede Droge löste es keine Probleme, sondern überdeckt sie nur - da muss man schon zumindest sehr den Deckel drauf halten.

Ich bin auf 5-10 mal im Jahr runter, dabei lasse ich es auch.
    Aber wenn es häufig so weit kommt, läuft ja irgendwie irgendwas nicht richtig, oder? Da heißt aufhören auch: ein besseres Leben führen, denn das hat man, wenn man die Ursachen dafür ändert.

Also manche antworten..
      bei denen kann ich nur mit dem kopf schütteln...
      ich finde es super das du dich so um sie sorgst ! :)
      ich muss mich bekennen.. ich ritze mich auch schon seit drei jahren und musste mich auch schon mehrere male an den handgelenken nähen lassen..und ich ritze immer noch weiter obwohl ich perfekte freunde habe die alles für mich machen würden..
      sie zu zwingen zum arzt zu gehen, oder gar eine therapie zu machen- das bringt garnichts nur noch mehr angst davor und noch mehr verlangen sich weiterzuritzen.. eine sehr gute freundin von mir hat sich auch geritzt, aber als sie zu tief gegangen ist und die wunde nicht mehr zugehen wollte musste sie auch genäht werden.. sie ist da aber freiwillig hingegangen und das hat ihr die augen geöffnet.

du musst einfach weiter für sie da sein, allein schon das sie immer mit dir darüber reden möchte und deine meinung wissen will, ist ein schrei nach aufmerksamkeit..
      bedräng sie nicht, rede mit ihr normal darüber wenn sie anfängt und gib ihr nie das gefühl das du das krank oder sonstetwas findet, denn dann bekommt man auch wieder nur schlechte gedanken.,. natüröich kanns du ihr sagen das du dich total um sie sorgst und das du möchtest das sie das sein lässt, aber schlussendlich muss sie den willen dazu haben.
      nimm ihr streß, unternehmt viel miteinander und lenk sie ab, macht euch schöne tage - das lindert das verlangen sich zu ritzen etwas.. so macht es auf jeden fall meine beste freundin.
      und wenn sie diesen willen zeigt, kannst du ja ganz langsam mal damit anfangen über eine therapie zu sprechen- aber nur wenn sie diese möchte..

ich hoffe du kannst ihr helfen :)

2 Jahre später

Ich hatte das selbe
      hallo das was deine freundin durch macht hatte ich auch. Meine Mutter hatte mich in die Psychiatrie gesetzt und es hatt nichts gehollfen ich rate deiner Freundin an sie soll zu einem Psychologen gehen und mit ihm odewr ihr darüber sprechen das hillft

an0N_1189750099z

Sucht
      ja mann bekommt eine Sucht davon mannn kommt nie wieder runter davon. mann versucht aufzuören es geht nicht es bleibt nicht nur beim einem strich und einer narbe sondern es wird immer mehr

2 Jahre später

Hallo!
      Deine Freundin hat keine Schuld an seinen Tod.
      Du sollst mit deiner Freundin den Tod ihren ex Freund verarbeiten reden.
      Bevor sich deine Freundin sich ritzt dann soll sie jeder Zeit zu jemanden kommen denn sie blind Vertrauen um darüber zu reden Wenns ihr schlecht geht und sie soll im ihrem Zimmer bilder aufhängen die Personen die sie was bedeuten um Ihre Probleme und kummer zu reden und sagen ich braucht die noch oder ihr spielt miteinander um die Gedanken zu vergessen

martie_12704531

Hallo!
      Deine ex - Freundin soll mal ein Gespräch mit ihrem Vater machen. Bei den Gespräch kann sie ihrem Vater in ruhe ihre meinung sagen was sie bei ihrem Vater nicht gefällt. Das hilft ich habe es dieser Woche meine Vater meine Meinung gesagt und wir verstehen uns jetzt super. Dann hat sie eine Last weiter und geht ihr wieder besser.

ein Jahr später