Hallo Klodie
nun wie wärs mit einem Kompromiss?

Auf dem Balkon falls vorhanden, oder sonst meinetwegen ein anderer Raum?

Na
    hallo wo gibts denn sowas. das ist DEINE wohnung. und wenn du nicht möchtest das darin geraucht wird hat er das zu respektieren. Entweder er geht vor die tür oder auf den balkon. Aber solange es nicht eure gemeinsame wohnung ist hat er das so anzunehmen..

kaylyn_12128469

Balkon ...
      ... hab ich keinen. Und in der Küche will ich es auch nicht, weil erstens keine Tür vorhanden ist und der Rauch somit in andere Räume kömmen würde.

Zweitens mag ich, dass es auch in der Küche nicth nach Smog stinkt.

an0N_1193609899z

Der Meinung bin ich auch
        Balkon gibt es nicht, ich wohne aber im 1.Stock, es wäre also nicht weit, runter zu gehen. Was er allerdings nicht machen würde am Abend, wenn seine Haare nicht gestylt sind und er in der Jogginghose ist.

Kompromiss
        setzt voraus, dass sich beide aufeinander zu bewegen. Wenn er es sicht nicht verbieten lässt, ist ein Kompromiss einseitig.

Vielleicht wäre er damit einverstanden, auf dem Balkon oder vor der Haustür zu rauchen.

Ich habe früher geraucht, und da meine Frau nicht rauchte, habe ich den Balkon erhalten ;). Heute kann ich es nachvollziehen, dass das Rauchen in der Bude gestört hätte. Vor Allem wenn Kinder im Spiel sind.

LG:PcX

iliane_12156841

Na dann hat er das auch zu respektieren :-)
        ist Deine Wohnung!

Anders wäre es wenn es Eure gemeinsame Wohnung ist, da braucht es dann einen Kompromiss, denke ich.

Daran sollte eine Beziehung normal auch nicht scheitern finde ich.

Erstmal ...
        ... Gratulation, dass Du es geschfft hast, aufzuhören!

Ich verstehe Deine Ansicht, allerdings redest Du von Freunden, die auf Besuch kommen für ein paar Stunden.

Aber wenn mein Freund zu mir kommt, zB. am Wochenende, dann bleibt er ja den ganzen Tag und übernachtet auch noch. Das ist schon ei Unterschied.

Zusammenziehen
        Wenn wir zusammen eine Wohnung hätten, wäre das was GANZ anderes! Dann würde ich es auch akzeptieren, dass er in bestimmten Räumen rauchen darf.

Aber ich sehe nicht ein, als Nichtraucherin und Asthma-Patientin den Dunst anderer in meinen eigenen vier Wänden einatmen zu müssen.

Nun, Zaubermoosi
          das ist sicher hier die Frage

nur denke ich, dass dann auch vielleicht eine Wohnung mit Balkon für die Beiden richtig wäre ;-)

und sollte es wirklich an dem Thema scheitern, dann muss ich ehrlich sagen, wäre das sehr traurig.

iliane_12156841

Klodie, als Asthma Patientin
          tut Dir das überhaupt nicht gut!
          Auch in der gemeinsamen Wohnung später, würde ich schon aus dem Grund drauf bestehen dass Herr sich hinausbegibt.
          Er will doch sicher nicht Deine Gesundheit gefährden.

Nun,
          ich versuche eben, den Rauch so viel wie möglich zu meiden. In "Kneipen" gehe ich eher selten.

Aber wenn es draum ginge, dürfte ich auch nicht mehr auf die Straße hinaus wegen den Abgasen.

Verstehst Du, was ich meine?

Ganz einfach
          Hallo Klodie,

es ist ganz klar und braucht auch gar nicht weiter diskutiert zu werden: Es ist deine Wohnung und wenn du nicht willst, dass dort geraucht wird, dann ist das einzuhalten. Ganz einfach.
          Herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören!

Gruß
          Swedia