• Liebe & Beziehung
  • Zum ersten mal wegziehen - Gefühle, Chaos und Finanzierungen. Bitte um kl. Rat.

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt und bei uns im Hochhaus ist eine Wohnung frei ich habe mich entschlossen die Wohnung zu nehmen. Aus Platzgründen kann ich zu Hause einfach nicht mehr wohnen, weil die Privatsphäre fehlt. Damit hätte ich die Chance.
Im Elternhaushalt ist auch alles soweit ok.
Ich bin noch Schülerin und nun die große Frage

Müssen meine Eltern mich irgendwie finanzieren?
Bekomme ich dann das Schulbafög?

Die Wohnung ist ziemlich klein (1 Zimmer Wohnung, kostet ca. 200-300 Euro). Muss mir dann dementsprechend ein Nebenjob suchen. Was kein Problem darstellt.

Kennt sich jemand aus? Und kann mir helfen? Danke

Na Kisu18
Eine eigene Wohnung ist ein sehr teures Spiel, nicht nur die eigentliche Miete kommt hinzu, du musst auch die Nebenkosten beachten, außerdem brauchst du Versichungen und so Zeugs, das bringt auch noch zusätzliche kosten. Wenn die Wohnung im Gebäude deiner Eltern liegt, dann kann man doch mit dem Vermieter sprechen, dass man sowas wie Mengenrabatt bekommt, weil ihr ja dann zwei Wohnungen bezieht. Wenn du dich noch in deiner Erstausbildung befindest, sind deine Eltern rechtlich dazu verpflichtet dich finanziell zu unterstüzen. Ob du Bafög bekommst oder nicht, dass hängt von dem Einkommen deiner Eltern ab. Du musst dir dafür beim Bafögamt einfach die Checkliste geben lassen, damit du weiß welche Unterlagen du einreichen musst, dann prüfen die, inwieweit du berechtigt bist Bafög zu bekommen. Es gibt im Internet auch irgendwo Bafögrechner, da kannst du schon vorher sehen ob du evtl. was bekommst, leider kann ich dir dafür keine Adresse geben, musst du mal bei Google versuchen.

Die Wohnung, die du dir da ausgesucht hast ist aber ziemlich teuer für eine 1 Zimmer Wohnung, aber das häng ja davon ab, wo du wohnst.

LG Dreamspirit

Ich..