ich hab ein problem, das ihr bestimmt lächerlich findet.
ich kann meinem freund nicht richtig vertrauen, obwohl ich genau weiß egtl dass er nie etwas machen würde.
es ist nur eine person auf die ich eifersüchtig bin, aber auf die dann eben ziemlich extrem, vielleicht liegt es daran, dass er mit ihr am meisten zu tun hat!
ich weiß echt nicht, wie ich die eifersucht auf diese person weg bekommen soll, dabei würde ich so gern, denn das belastet langsam unsrer beziehung. wir sind schon seit 2 jahren zusammen und sind beide 19.
ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand nen tipp geben könnte vielleicht.
Eifersucht?
Bloß nicht übertreiben!
Huhu,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Eifersucht alles kaputt macht. Das schlimme ist: Sie bewirkt meistens das Gegenteil. Der Eifersüchtige Partner geht dem anderen auf den Keks und verursacht Streit. Und auf einmal glaubt der Opfer-Partner, also der nicht-Eifersüchtige, dass sein Partner nurnoch nervig und paranoid ist und dass ein anderer Mensch eigentlich viel interessanter ist...und bams ist die Beziehung im Arsch. Also muss nicht so laufen, passiert aber leider oft.
Beruhige dich, dein Freund geht bestimmt nicht fremd!
Liebe Grüße
Kenne ich!
Ich war auch extrem eifersüchtig auf eine Kollegin von meinem Mann (damals noch Freund).
Ich hätte das Problem alleine nicht in den Griff bekommen und unsere Beziehung wäre in die Brüche gegangen.
Mit viel Geduld und Hilfe von meinem Mann und einer professionellen Therapie konnte ich nach und nach mein Verhalten ändern.
Die Eifersucht auf diese Person ist immer noch da, mal mehr mal weniger, aber ich habe meine Gefühle unter Kontrolle.
Ein lieber Mensch hat mir mal gesagt:
Stell Dir vor, Du hast einen Affen(Eifersucht) im Kopf. Je mehr du ihm Input/Futter gibst, umso größer wird er. Je weniger er bekommt umso kleiner wird er.
Hat mir zwischenzeitlich sehr geholfen.
Liebe Grüße
Hase
Hi süße!
Also... ich bin auch manchmal etwas eifersüchtig, aber das ist glaube ich normal. Wahrscheinlich liegt es auch nur daran,dass du angst hast.
Aber versetze dich mal in die Lage deines Freundes.
Stell dir vor, du hättest einen guten Freund,mit den du redest. Und rumalberst und witze machst. Aber du genau weißt,dass du nichts von ihn willst. Dann könntest du doch auch nicht die reaktion deines Freundes verstehen. (>Hö warum meckert er mich an und warum ist er so eifersüchtig? Wir haben doch nur gelacht.)
Zeigt er, dass er dich liebt? Das bestimmt - sonst wärt ihr nicht 2 Jahre zusammen!! Höre auf dein inneres... und ich kann dir sagen, man kann andere erst vertrauen, wenn du dich selbst vertraust. Peppel dein Selbstbewusstsein auf.
Ganz ganz liebe grüße
Rose
Mmhhh...
Hallo actwo ! Nicht als Tipp sondern mehr als Erfahrung. Aufgrund Eifersucht habe ich bereits 2 Beziehungen an denen mir sehr gelegen war verloren. In meiner jetztigen Beziehung fängt meine Eifersucht bereits wieder an alles an dem mir sosehr gelegen ist zu zerstören. Eifersucht führ automatisch zu einem Klammern... dem folgt ein Trotzreaktion deines Patners. Es ist schwer sich einfach zurückzulegen und so zu tun als ob einem das alles nichts ausmacht, ist aber die beste Lösung. Versuche deine Beziehung so gut wie möglich zu gestalten, so daß du jeder zeit sagen kannst wenn dich dein Partner wirklich einmal betrügen, hintergehen sollte das es nicht an dir (auch das Klammern) gelegen haben kann. So hast du wenigstens alles von deiner Seite aus unternommen, das es soweit nicht kommt. Wenn es trotzdem einen Grund für Eifersucht geben sollte so hat er dich nicht verdient. Vertrauen ist hier das Maß aller Dinge, vertrau deinem Partner und vorallem vertrau dir, es muss ja nicht an dir liegen wenn er fremdgeht. Nimm die Sache mit sehr viel Ruhe und sollte es wiedereinmal einen Grund geben Eiferüchtig zu sein, schlafe eine Nacht darüber und denke nocheinmal die Situation durch, häufig sieht man es wesentlich entspannt. Der Mensch neigt dazu sich gerade die schlechten Sachen besonder gut auszumalen, die schönen Dinge werden sehr lapidar behandelt.
Gruß und alles GUTE !