bin ich mit meinem latein am ende!

ich kenne nun seit jahren einem mann, der bisher für mich nie erotisch oder beziehungstechnisch in frage gekommen ist, nichtmal auf den 2. oder 3. blick.

es war bis vor ein paar monaten (vielleicht auch bei uns beiden seit jahren keine REINE freundschaft mehr) eine reine, ehrliche und offene freundschaft, wir vertrauen uns und tratschen nichts weiter wenn wir uns das herz über unsere gescheiterten liebesdinge ausschütten.

er ist immer so humorvoll, so charmant, wir lachten uns zusammen die seele aus dem leib, waren herrlich albern und er flirtete mich an wie ein casanova-damals blockte ich das noch ab, weil er für mich doch damals "nur ein freund" war, mehr nicht, außerdem war ich liiert.

nun das ABER: vor gut 3 jahren hat es bei einem gemeinsamen, spontanen tanz auf einer feier (er forderte mich auf) bei mir klick gemacht und ich fand ihn seitdem unglaublich erotisch anziehend, es war pure elektrizität zwischen uns, wer uns so sah war uns egal, hirn war zu, alles ausgeblendet.
wir beendeten den abend schnurstracks wie 2 kleine schulkinder, überspielten das geschehene, ich sagte, "ich bin liiert" und er sagte: "ganz schnell vergessen, ganz schnell vergessen".
wir fühlten uns damals beide irgendwie ertappt, weil da solche bisher undenkbaren gefühle hochkamen. bis heute kann ich dieses schlüsselerlebnis nicht vergessen, wurde genauso davon übermannt wie er.

heute ist er (beinahe leider) sehr viel ernsthafter, tut sowas nicht mehr aber: wenn wir in irgendeiner situation kurz allein sind, dann grinsen wir wie schüchterne honigkuchenpferde, lästern über andere und er möchte sarkastischerweise immer irgendwas aus mir herauskitzeln, das spüre ich und er stochert auch schon ganz gerne mal um zu erfahren, was ich gerade denke.

er ist plötzlich auf erwachsenere weise als damals wieder an mir interessiert, fragt mich ehrlich nach meinem befinden, ich spüre, das da was ist, auch bei ihm.
wir beide werden verlegen, es fällt uns schwer irgendwas gescheites zu sagen und wenn dann ist es was selten blödes und banales.
unsere emails sind dagegen tiefgreifend und ehrlich wie nie zuvor-abernicht was unsere gefühle zueinander betrifft.
wir sagen uns was wir denken und was wir fühlen-über das was ANDERE uns emotional und beziehungstechnisch antun, das wir unglücklich sind wie es läuft-über uns beide aber sprechen wir nie, nichtmal andeutungsweise.

bisher war er ein filou, hatte frauen in unzahl. jetzt wünscht er sich eine ernsthafte bindung und fragt sich, warum das liebesglück nicht mal bei ihm einzug hält, so sagt er mir ganz offen. dann sehe ich: er ist traurig. seine seele leidet richtig. er wirkt verhärmt und ich leide mit.

ich möchte so gern wieder mit ihm sprechen wie damals, ungezwungen, frei und locker.
aber irgendwie geht das nicht mehr! warum nur?

sind wir beide von der krankheit "verliebt" infiziert und keiner traut sich was zu sagen, um die freundschaft nicht zu verlieren?
ich möchte endlich, nach solanger zeit, gern den 1. schritt tun-aber wie tue ich das, ohne das er sich evtl. vor lauter panik/ schock zurückzieht und ewig weiß, das ich mittlerweile mehr als verliebt in ihn bin, denn das würde ich ihm sagen wollen.

ich kann doch jetzt nach so vielen jahren nicht einfach so mit der tür ins haus fallen?
wie macht man sowas nur ganz sensibel und möglichst so, dass ich mich nicht total zum narren mache?

ist er nüchtern, dann erkundigt er sich so lieb nach mir,hakt nach und ist grundehrlich.
trinkt er aber alkohol und ich bewege mich endlich mal voll des mutes auf ihn zu, andeutungsweise und auch etwas beschwipst, wird er beinahe zu stein mit starrem blick, so als denke er unheimlich nach, geht ohne adieu zu sagen und distanziert sich plötzliche entgegen allem vertrauen das er in mich haben dürfte. ich will ihm doch helfen und ihn nicht so beschäftigt, beinahe leidend sehen. es beschäftigt ihn irgendwas ganz tiefgründig...

meint ihr, ich bin die ursache für seine traurigkeit?
er weiß, das ich seit langer zeit in einer wenig befriedigenden beziehung stecke und mich nicht lösen kann,letztens einen sehr bösen schicksalsschlag erlitten habe, der es nicht als selbstverständlich hinterließ das ich noch hier sitze und schreibe, oft ebenso traurig und beschäftigt bin und er zeigt ebensosoviel verständnis wie ich für ihn.

jetzt mache ich wieder ein paar schritte zurück,lasse ihn.
andererseits soll er nicht denken, das er mir nun gleichgültig ist.
wir scheinen uns jetzt nur stützen zu können aber nicht zueinander zu finden, oder NOCH nicht?

meine erklärung ist inzwischen diese:
er ist ebenfalls in mich verliebt, merkt, das ich ihm helfen will und zu ihm stehe. er sieht, das ich mit einem mann zusammen bin, der mich nicht allzu glücklich macht, zweifelt das auch offen an in meiner gegenwart.
er macht einen ganz lieben schritt auf mich zu, ganz unerwartet und verharrt dann wieder endlos-so als würde ihn innerlich zerreißen, was da mit uns passiert, als könne er nicht weitergehen,aus irgendeiner angst heraus. es fehlt der mut oder was anderes.

ich weiß nicht mehr, wie ichs angehen soll.
ist es aufgrund all dieser meiner eindrücke so abwegig, das er mich auch mit anderen auge sieht als damals, als wir noch unbeschwerte freundschaft genossen und MEHR nicht im raum stand, tabu war?

ich leide, weiß ich doch nicht, ob wir sogar ein ganz wunderbares paar wären-allein durch die tatsache, das wir uns vertrauensvoll die herzen ausschütten konnten und können.
gibt es solche heimliche liebe, von der niemand nichts weiß, nichtmal die beiden hauptpersonen in diesem drama?
sollte man solche gefühle opfern anstatt zu erfahren, ob sie wahrhaftig sind und beide leiden lassen, weil sie nicht zu ihrer bestimmung finden?

nur? wie macht man das?

Hey....

Du spekulierst und spekulierst .... weißt im Endeffekt nichts darüber wie er denkt und fühlt.

Warte nicht zu lange, wenn du für ihn wirklich sehr viel empfindest.

Sonst vergehen Monate, Jahre oder er hat von heute auf morgen eine feste Freundin und ist weg .

Wenn du es ihm nicht sagen kannst, wie wäre es mit Schreiben ? Nimm deinen Mut zusammen...dann hast du, wenn er antwortet wenigstens Gewissheit.

Ich drück' dir die Daumen !!!

LG Sanfte 39

miro_12827912

Okay,
    das ist ein wahres wort. er war mittlerweile schon mehrmals liiert-aber es ging immer wieder in die hosen. zuletzt wurde er selbst unheimlich verletzt und enttäuscht, seitdem ist er nurnoch nüchtern ansprechbar, erstarrt aber leider betrunken zur salzsäule mir gegenüber in gedanken an irgenwas.

ich hatte bisher keinen mut dazu ihm was zu sagen, weil er sich früher nie so benommen hat, ich kenne das nicht von ihm. wir waren wie gesagt lockerer im umgang miteinander-heute kann man das nicht gerade sagen. ich erkenne mich selbst nicht mehr in diesem fall.

ich weiß nicht, wie ich es ihm vermitteln soll, wahrscheinlich wird irgendeine situation es mit sich bringen, am liebsten wäre es mir, wenn es mir in einer stimmung verbal kurz aber eindeutig "rausrutscht"-um seine reaktion sofort deuten zu können, mit blickkontakt.
    das fiele mir sogar leichter wie es ihm aufzuschreiben.

am wochenende sehe ich ihn vielleicht, wenn er sich nicht absichtlich abkapselt um sich aus irgendeinem grund zu schützen. ich werde mich aber auf jeden fall zurücknehmen und nicht all zu herzlich-vertraut mit ihm sein.
    vielleicht will er den abstand, braucht zeit um sich klar zu werden, weil er sich nicht im klaren ist, was er will oder ob wir jeh eine chance haben. wie gesagt, irgendwas demütigt/deprimiert ihn momentan...evtl. ist es für ihn aussichtslosigkeit. gerade so als würde es ihm wehtun wenn wir spaß haben, uns toll unterhalten, unsere einstellungen teilen und wir aus seiner sicht doch nicht zusammen kommen können.
    ich denke, ich muß den 1. schritt wirklich tun, ihn nur durch anzeichen zu ermutigen bringt nichts.

verlieren will ich ihn nicht-weder als sehr guten freund noch als zukunftsmusik.
    im moment sind wir zu befangen und ich denke, das ganze kann sich nur durch ein forsches wagnis oder durch zufall lösen lassen.
    ich hoffe noch immer auf den zufall-mein mut verkriecht sich hinter der nächsten biegung der theke...aber anhand dessen, was er zu mir sagt und wie er sich mir gegenüber gibt, habe ich ein gutes gefühl-und das motiviert mich.

seit ich vor einigen monaten dem sensenmann nur um minuten von der schippe gesprungen bin, will ich es ihm unbedingt sagen-den ich weiß jetzt, das es dinge gibt, die man aussprechen sollte-sonst ist es für immer zu spät und wurde nie gesagt. so werde ich das gespräch auch anfangen und "beichte" ablegen.

erhebt hier jemand einspruch gegen diese art der kommunikation oder hat nen besseren tip die sache anzufangen?

Bist ein goldschatz!
    daaaaanke!

ich werd es genau so machen, in einem perfekten moment, wenn er mir in die augen sieht,tiefer als erlaubt und so wie niemals zuvor als wir beide unbelastete freunde waren und was anderes garnich zur debatte stand oder spürbar war. man merkt halt doch schon feine unterschiede-er verrät sich und das ermutigt mich noch mehr. bisher hatte ich immer ne sehr gute menschenkenntnis und hassen wird er mich nicht dafür-hoffe ich...aber anderster sehen als jeh zuvor-und das ist vollkommen ok.

an einen besseren (hinter)grund um ihm das zu sagen, komme ich nicht mehr.
    danke, schicksal!

an0N_1295520699z

die zeichen stehen auf mut und respekt...
      seit gestern weiß ichs nun...es ist tatsächlich schicksal, dass mich DOCH immer wieder in seine richtung drängt wenn ich versuche mich ( äußerst ungern) etwas abzuwenden, um (vermeindlich) nicht aufdringlich zu werden oder irgendwas falsch zu deuten. ach, ich möchte gedanken lesen können...nur für einen kleinen moment.

er ist für mich in die presche gesprungen, in nen offenen, wohl ernsten konflikt geraten-ohne, dass ihn das resümee von seiten des gegenparts groß tangiert hat.
      er hat seine meinung vertreten und steht wirklich dazu-so wie ich es für ihn wieder tun würde und getan habe.

das "etwas mehr distanz wahren" hat nichtmal 5 minuten funktioniert in seiner gegenwart-diesmal hat ER wieder nen großen und fantastischen schritt auf mich zu gemacht-wir wechseln uns wirklich ab. im zeichen setzen sind wir einsame spitze...

er muß erfahren, was mich so beschäftigt-nämlich er selbst. ich kann nichts dafür. es ist wie es ist und es bleibt.

hab neuen mut gefaßt und bin sehr, sehr glücklich über das was da gerade passiert.
      ich hoffe, diese höhere macht, die hier am werk ist, gibt mir noch viele chancen für ihn 1000 lanzen zu brechen. nur den drachen muß ER töten,lächel...

mädels: wenn ihr einen fantastischen, "platonischen" freund habt-laßt ihn nicht los-seit ihm ebenfalls eine unvoreingenommene freundin und seid grundehrlich...es kann soviel passieren und es zahlt sich im endeffekt doch aus.
      ich habs endlich verstanden und lasse mich nicht mehr beirren-die ersten gefühle sind die ehrlichsten, instinktivsten!
      deutet die zeichen, alles was um euch herum passiert und handelt so, dass ihr das glück findet.

liebe sucht nicht.
      liebe fragt nicht.
      liebe wird nicht,
      liebe ist.
      liebe soll nicht,
      liebe kämpft nicht,
      liebe ist, so wie du bist.

an0N_1295520699z

Was tu ich nur, was tu ich nur...
        ich weiß jetzt definitiv den grund für seine abwesenheit trotz anwesenheit: er ist traurigerweise noch immer damit beschäftigt, eine ehemalige beziehung zu verarbeiten-er kommt nicht los, weiß nicht genau, was er will und widerspricht sich laufend.

da hab ich jetzt doch garkeine chance solange er den ballast noch mit sich rumträgt...warum muß es immer an dritten liegen,seufz...jetzt hab ich erstmal keine idee mehr.er ist doch garnich bereit sich jetzt auf was neues zu konzentrieren oder es gar überhaupt zu SEHEN! das wäre doch überforderung für ihn,oder???

momentan trifft es das sprichwort "manchmal- wenn ein mensch zu einer stolzen und schönen rose rennt, merkt er garnicht, welche kleinen und vermeindlich unscheinbaren blumen am wegesrand er zertritt."

Das ist doch der wahnsinn,lach...
        jetzt hat er der dame dermaßen eine bären aufgebunden-das wird sie ihm nie verzeihen-ich wußte nicht, das er sie mittlerweile soooo dermaßen "hasst". wow! also waren meine trüben gedanken wieder mal völlig unnötig. werd mal einer daraus schlau.
        ist aber au nich leicht wenn sich das gesagte mit dem getanen widerspricht. aber nu isses rum-kriegt sie die wahrheit raus, dann isses aus. er handelt mit recht-ich kenn die lady...und sie spielt mit den gefühlen der männer, die sie kennt.
        ich würde jetzt lügen, wäre ich nicht ein bisschen erleichtert.
        das schicksal kanns aber auch manchmal ganz schön spannend machen...jetzt kann und darf ich agieren...