Hallo!

Ich weiss auch nicht, wie ich grade jetzt auf diese Idee komme (finanziell kann ich mir keine Wohnung leisten und mein Freund ist generell nicht besonders scharf aufs Ausziehen), aber ich muss öfter dran denken, dass es bestimmt spannend wäre mit meinem Freund zusammenzuwohnen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht irgendeine Laune von mir ist, die bald wieder verfliegt.
Gibt es irgendein verlässliches Zeichen, dass das Zusammenwohnen der nächste Schritt ist? Wie war das denn bei euch?

Grüßle
Juleschrule

Darf ich fragen...
...wie lange ihr schon zusammen seid??
Bei uns stellt sich nämlich momentan auch diese "Frage", wobei wir uns schon einig sind, wie das ablaufen soll.
Wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen. "Geplant" ist, dass wir Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres zusammenziehen. Es muss ja auch noch einiges geregelt werden bis dahin. Und das wollen wir nicht "hoppla hopp" machen, sondern schön entspannt. Und dann kann auch hinterher niemand meckern (v.a. nicht die Eltern ;-)) dass es ja viel zu schnell ging.

Habt ihr denn schonmal einen längeren Zeitraum zusammen verbracht, Urlaub z.B.?? Da kann man eigentlich immer ganz gut abchecken, ob man es wirklich 24 Stunden am Tag zusammen aushält. Ich fand deine Formulierung etwas merkwürdig ("spannend"?). Ich denke nicht, dass es ein wirklich verlässliches Zeichen gibt, das ist eher ne Gefühlssache. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann würde ich es lieber lassen.

LG
Kuke

Hi
    Ich denke, manche Dinge im Leben sollte man mit dem Kopf entscheiden und nicht mit Gefühl.
    Wenn er nicht umziehen möchte und du dir keine Wohnung leisten kannst, dann ist das zur Zeit wohl n schlechtes Zeichen.

Natürlich verspürt man ab und an den Wunsch zusammenzuziehen, aber man sollte das gut überdenken.

Ich bin mit meinem Mann nach 2 Jahren kennenlernens zusammengezogen.

Wie lang seit ihr denn schon zusammen?

AHA.
    Also wenn Ihr noch beide zur Schule geht, wuerde ich mir noch keine Gedanken uebers Zusammenziehen machen. Vielleicht koennt Ihr ja ab und zu mal beieinander uebernachten.
    Falls Ihr schon aelter seid, MENSCH! Reisst Euch mal zusammen, wenn Ihr Lust auf was habt, machts einfach und zoegert nicht rum. Halt Deine Wohnung als letzte Ausweichmoeglichkeit und zieh zu Ihm, dann nehmt Ihr bestimmt bald ne groessere WOhnung. ANsonsten koennt Ihr es wie die anderen hier machen, erst 25 Jahre kennen, dann Zusammenziehen. Toll. Das macht dann wirklich Spass.

adelle_11963897

So ist das
    Wir sind über ein Jahr zusammen, beide 22 Jahre alt, er arbeitet schon ein paar Jahre und ich bin nach meiner Ausbildung gerade auf Jobsuche, was ja auch keine gute Ausgangssituation ist.

Deshalb weiss ich eben auch nicht, wie ich gerade jetzt auf diese Gedanken komme.

Wie spricht man das Thema eigentlich an?

Jule

Du hast noch Zeit
    Also ich finde auch, dass ihr noch Zeit habt, mit dem Zusammenziehen. Ich habe den Fehler gemacht und bin mit meinem Freund schon nach 1/2 Jahr zusammengezogen, weil er so dazu gedrängt hat. Ich war damals 22. Er war noch in Ausbildung und ich habe schon gearbeitet.
    Wir hatten anfänglich oft Streitereien, weil wir uns einfach noch nicht gut genug kannten.
    Wir sind zwar heute noch zusammen, aber es läuft zur Zeit alles andere als gut zwischen uns.

Worauf warten? :-)
    Wenn ihr es beide (!!!) wollt und finanziell nix dagegen spricht --> why not??
    Ich denke nach 1 Jahr kennt man sich doch schon ein wenig ;-)
    Und warum 3, 4 oder 5 Jahre oder gar noch länger warten?! Ist halt meine Meinung! Ich hatte allerdings noch nie mit einem Freund eine gemeinsame Wohnung, das Verlangen danach war bei mir halt noch nie da! Obwohl die ein oder andere Beziehung schon länger war.
    Da wird dir sowieso jeder was anderes raten! Hör auf dein Gefühl, rechnet es mal zusammen durch und dann entscheidet!
    Gruß
    Kuke