safiye_12174875hallo laila,
ich bin gerade nicht in tipp-laune und mache es daher - sorry - ganz kurz. und vielleicht wirds auch ein wenig schwarz-weiß.
was um alles in der welt hast du damit zu tun, ob er sich ändert oder nicht?
das ist ganz allein *seine* entscheidung.
wenn er ernsthaft an sich arbeiten will und eingesehen hat, dass er diesen schritt unbedingt tun muss, um sein leben in die hand zu bekommen, dann macht er das aus eigenem antrieb - sonst ist es doch nur heiße luft.
nein, ich sehe es so, dass einzig und allein *er* sich die chance geben oder nehmen kann.
ich finds ganz übel, wie er dir damit ein schlechtes gewissen machen will.
aber im grunde durchschaust du ihn, stimmts?
halt an deinem gefühl fest.
aus einer ganz anderen warte gesehen gibst du ihm paradoxerweise sehr wohl eine chance, sich zu ändern: wenn du nicht auf seine erpressungs-versuche eingehst, zeigst du ihm, dass er mit seinem destruktiven muster nichts erreicht.
siehst du, wie er seinen teil der verantwortung auf dich abwälzen will?
es gibt keinen grund, ihn dafür zu verurteilen; ich kann mir vorstellen, dass er an diesem verhalten festhält, weil es vorher wohl funktioniert hat und ihm nicht bewusst ist, dass es andere effektivere muster (auch) für ihn gibt ... ein absoluter irrglaube und nichts, wofür du irgendeine verantwortung trägst, laila.
natürlich kann und muss er das selbst regeln, um auf deine erste frage zurückzukommen. darum gehts doch - auch.
hm, wenns bei ihm wirklich *klick* gemacht hätte, würde er sehen, was er gerade damit anrichtet, dass er dich so bedrängt, verfolgt und belagert.
was er da überhaupt macht.
vor allem, wenn dein wunsch abstand ist und er sich völlig entgegengesetzt verhält.
ich finde, das sagt sehr viel.
hm, das kostet kraft. vor allem, wenn man sich gleichzeitig auch gegen das innere schlechte gewissen wehren muss.
mach dir klar, dass du dich vor niemandem rechtfertigen musst, schon gar nicht vor außenstehenden.
liebe grüße