Ich schreibe jetzt kurz und knapp, dann habt ihrs leichter zu lesen. Bin für Ratschläge dankbar.


Folgender Tatbestand:


Wir wollen am 8.8 heiraten. Termin beim Standesamt ist erledigt, Einladungen verschickt, Ringe schon gekauft...


Er bekommt kalte Füsse.. Wir sind seit 7 Jahren zusammen, er hatte nie eine andere Frau, auch nicht vor unserer Beziehung. Er ist beim Bund, Ausbilder. Seit März hat er eine neue Gruppe auszubilden, darunter eine Frau. Sie sagt ihm, sie habe sich in ihn verliebt, und er beginnt nachzudenken.Ich war die Einzige für ihn bisher. Er fragt sich ob das alles sein soll.
Er schläft mit ihr.


Wir reden darüber. Ich weiß es, er hat nach langem Zögern es zugegeben. Er ist total fertig deswegen. Es tut ihm unendlich leid. Er sagt er liebt mich und er hat es auch mit ihr beendet. Das stimmt, denn sie hat mir SMS geschrieben die das bestätigen. Sie ist totunglücklich deswegen. Und er bereut alles. Auch das er ihr wehgetan hat.


War das jetzt das " Ich muss mal Ausprobieren wies mit ner Anderen ist" vor der Ehe?? War sie nur ein Mittel zum Zweck, ein versuch? Was meint ihr? Wie soll ich das beurteilen?
Zuatz: Ich hab ihn auch mal betrogen, vor 3 Jahren, davon weiß er nichts. Auch bei mir war es so, ich hatte keinen anderen vor ihm. Reine Neugier. Und ich habe mich weiter für ihn entschieden. Weil ich ihn liebe, trotz allem.. Ist es so, das wir uns erst austoben müssen? Kann man nicht treu sein, wenn man noch nicht "genug" Partner hatte? Was soll ich tun. Es tut weh, aber ich kann es verstehen, weils mir auch so ging, wie ihm jetzt. Soll ich ihm das sagen??

Aus Fehlern gelernt?
Klingt fast so, als hättet ihr beide aus euren Fehlern gelernt.


Eines könntest du vielleicht noch präzisieren: "Wir reden darüber." Meinst du damit, er hat dir freiwillig seinen Seitensprung gebeichtet, oder bist du ihm irgendwie auf die Schliche gekommen?


SAGT er denn nur, dass er dich liebt, oder lässt er dich auch seine Liebe SPÜREN?


Und dein Betrug vor drei Jahren? Ob du ihm das sagen sollst? Es würde dich zwar ehren, aber ob es für eure Beziehung letztendlich gut sein könnte, das kann man von außen nur schwer beurteilen.



Alles Gute,


Oneforone

    keara_12501126

    Präziser...
    Ja, Mystique, du sagst es: Welches Gefühl gibt er dir mit all seinen Gesten und Handlungen? Ich meine einfach seinen Umgang mit dir. Handelt er genau so liebevoll, wie du es dir wünschst? Versucht er deine Gefühle zu lesen und darauf einzugehen? Achtet er darauf, dass du dich bei ihm wohlfühlst? Setzt er bewusst Signale, die seine Liebe zu dir ausdrücken?



    LG


    Oneforone

      heber_11928268

      ...
      Welches Gefühl gibt er dir mit all seinen Gesten und Handlungen? TEILWEISE EIN UNSICHERES;ER DENKT VIEL NACH; ICHDENKE DAS SCHLECHTE GEWISSEN PLAGT IHN; ABER ER SAGT MIR DAS ERMICH LIEBT UND AUCH DAS ER MICH NICHT VERLIEREN UND HEIRATEN WILL;TROTZ ALLEM


      Ich meine einfach seinen Umgang mit dir. Handelt er genau so liebevoll, wie du es dir wünschst? NEIN; ABER IST DAS NICHT KLAR; WENN ER MICH SICH ZU KÄMPFEN HAT?
      Versucht er deine Gefühle zu lesen und darauf einzugehen? JA DAS TUT ER; ER SIEHT MIR AN WAS ICH DENKE UND REAGIERT DARUF MIT WORTEN WIE" MACH DIR KEINE SORGEN; ICH LIEBE DICH" ODER "DENK NICHT DARAN;ES WIRD ALLES GUT" ODER SOWAS IN DER RICHTUNG
      Achtet er darauf, dass du dich bei ihm wohlfühlst? JA SEHR
      Setzt er bewusst Signale, die seine Liebe zu dir ausdrücken? SIGNALE?

        keara_12501126

        Viele Worte von ihm, aber wo sind seine TATEN?
        Ich bekomme fast den Eindruck, er versucht seine Liebe zu dir vorwiegend nur in Worten auszudrücken.


        Mit Worten allein kann man aber die Liebe für seine Partnerin nicht ausdrücken.


        Mag sein, dass er momentan ziemlich gehemmt ist, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Es ist zwar nicht unbedingt DEINE Aufgabe, sich um SEIN schlechtes Gewissen zu kümmern, aber ich weiß jetzt nicht so genau, inwieweit er von dir Rückhalt wahrnimmt. Du sagst ja, er hat viel mit SICH zu kämpfen. Hat er vielleicht den Eindruck, du würdest ihn zurückweisen, falls er wieder mehr die Nähe zu dir suchen würde?


        Und dann meintest du noch, er reagiert auf deine Gefühle mit WORTEN. Gibt es denn vielleicht auch irgendwelche TATEN von ihm, die seine Liebe zu dir bezeugen? Streicheleinheiten o. ä.? Freut er sich, wenn er dich liebevoll in den Arm nehmen kann? Ja, solche Signale, die zu einer innigen Partnerschaft gehören. Nur Worte der Liebe zu äußern, das wäre in einer Partnerschaft ziemlich dürftig.



        LG
        Oneforone

          heber_11928268

          ...
          Hat er vielleicht den Eindruck, du würdest ihn zurückweisen, falls er wieder mehr die Nähe zu dir suchen würde? AUF KEINEN FALL;ICH KÄMPFE UM IHN UND ZEIGE DAS ICH IHN WILL


          Und dann meintest du noch, er reagiert auf deine Gefühle mit WORTEN. Gibt es denn vielleicht auch irgendwelche TATEN von ihm, die seine Liebe zu dir bezeugen? Streicheleinheiten o. ä.? JA DIE GIBT ES
          Freut er sich, wenn er dich liebevoll in den Arm nehmen kann? JA das tut er; ER FREUT SICH WENN ER NACHHAUSE KOMMT UND MICH WIEDERSIEHT..


          VERSTEHE WAS DU MEINST; UND DU HAST RECHT

            keara_12501126

            Richtiger Weg
            Wenn es so ist, dann hat eure Beziehung eine gute Chance. Versuche einfach ihm wieder die Sicherheit deiner Zuneigung zu vermitteln. Suche seine Nähe und gib ihm Chancen wo er dir zeigen kann, dass er für dich da ist.


            Du bist auf dem richtigen Weg, Mystique!



            Alles Gute,


            Oneforone