teal_12694298... falsch, bin Nichtraucherin geworden ...
... habe 4 Jahre geraucht (bis zu 2 Päckchen am Tag) und seid 2 Jahren habe ich keinen Glühstengel mehr angefasst ... aber was tut das zur Sache.
Wenn man einen Onkel hatte, der an Lungenkrebs gestorben ist und den Vater meiner besten Freundin, der Zungenkrebs hatte, sowie ein Gewulst im Hals, dann hat man schon etwas mitbekommen, was es bedeutet rauchersüchtig zu sein. Beide haben totkrank weitergeraucht, bis sie krepiert sind ... für mich war das ein abschreckendes Beispiel und auch der Grund, weshalb ich aufhören wollte ... und ich habe es geschafft.
Es stimmt auch, dass das Rauchen zu einem Scheidungsgrund wurde, ziemlich heftig ist. Sich einer Sucht entziehen ist sehr schwierig, auch das gebe ich zu. Bei Drogenabhängigkeit und Alkohol wissen wir alle, wie schwer es ist und vergessen oft, dass es ebenso schwer ist sich dem Tabakkonsum zu entziehen. Ich weiss es aus eigener Erfahrung ...
... aber deine Meinung ...
... wiederhole ...
"Man wird nicht aus Liebe zu jemandem aufhören, sondern immer nur, weil man selber es will. Wer jemand anderem zuliebe aufhört, der wird sich innerlich erpresst fühlen und den Partner innerlich ein wenig ablehnen, zumindest so lange die Sucht noch anhält. Man muss es selber wollen, es gibt keinen anderen Weg."
... teile ich nicht!
Gerade aus Liebe wollte der innige Wille zu dem liebenden Partner grösser sein und mit der Willenskraft müsste es einfacher sein diese Sucht zu bekämpfen. ICH will für DICH aufhören!! ICH will für DICH gesund bleiben und lang leben! ICH will für DICH nicht aus dem Mund stinken! ICH will für dich nicht morgens (oder sonst) meine Lungen raushusten (kotzen)! ICH will für DICH, dass nicht unsere Wohnung, Gardinen, Sofas, Kleider, Auto usw. Nach kaltem Qualm stinken. ICH will, dass DU nicht mehr durch mein Qualm leiden musst!
Es gäbe noch und noch Argumente, aber ich glaube du verstehst was ich zum Ausdruck bringen möchte.
Übrigens das Buch von Allan Carr: Endlich Nichtraucher! (12,50 ISBN: 9 783442 136643) bringt Wunder.
Schönen Tag noch und liebe Grüsse
(ich meine es gut ... nichts ich böse gemeint)
Sabine