Hallo,
auch ich würde mich feuen wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Freund mit dem ich nun seit 3 Jahren zusammen bin ist gefühlsmässig ein absoluter Eisklotz. Über Probleme redet er nie und wenn ich frage, dann fühlt er sich dadurch belästigt. Von seinem Job oder Freunden erzählt er so gut wie nichts. Wir haben aber ansonsten jedemenge Spaß.
Ich weiß nicht wo ich bei ihm stehe, denn er redet ja nicht über Probleme oder unsere Beziehung.
Wenn ich von Trenung spreche dann sagt er nur ,,Reisende soll man nicht aufhalten und ich weiß, daß er niemals einem Menschen, sei der ihm auch noch so wichtig, hinterherlaufen würde.
Nun meine frage, ich liebe diesen Mann, weiß aber nicht wie lange ich diesen Eisklotz drumherum noch ertragen kann, gibt es eine Chance Menschen die so sind aufzutauen?
Danke für eure Hilfe

Hi
Warum hast Du Dich damals in ihn verliebt? hat er denn diese Vorzüge noch?
Ich persönlich finde nicht, daß man Menschen ändern kann, denn das ist nun mal sein Wesen, introvertiert...Du wirst Dich abfinden müssen damit oder gehen...

Ich hatte auch so einen Partner und bin nach 7 Jahren gegangen, weil ich es nicht mehr konnte...trotz all seiner anderen Vorzüge konnte ich dort nicht glücklich werden...jeder ist wie er ist...ich war ihm ja nicht böse..aber er hat mich auch nicht gehalten, nicht weil e rmich nicht liebte, sondernw eil er wußte, er kann mir da nicht "helfen"...aber beide verbiegen geht auch nicht auf dauer, jedenfalls bei mir nicht...
Überlege Dir was Dir so sehr fehlt und ob Du ohne das leben kannst...

Gruß

Ich
hatte auch eine solch "anstrengende" beziehung, wo mir meine partnerin am anfang gesagt hat, ich würde es ihr nie recht machen können und dass sie keine komplimente verteilen kann, weil sie sich dadurch ja erniedrigen würde (??)

kam mir alles seltsam vor aber ich dachte: na ja, mit der zeit wird es schon werden.
die zeit zeigte dann, dass sie rechtbehalten sollte (und auch wollte!) -> 2 jahre an der seite eines emotionalen schmarotzers verbracht, die sehr wohl "zu nehmen" wusste aber nichts zurück gab.

sowas macht einen menschen auf die dauer kaputt und das schlimme ist, dass so leute am ende dann gerne noch nachtreten und meinen, man sollte mal an seinem selbswertgefühl arbeiten (was sie vorher selber zerstören).

deshalb mein ratschlag: solche menschen ändern sich nicht. jeder versuch dies zu tun kostet kraft und ist zum scheitern verurteilt. such dir lieber jemanden, der auf emotionaler ebene zu dir passt und dem es vergnügen bereitet, aufmerksamkeit & liebe zurückzugeben.

alles gute,
der herbie.

Den besten rat...
...den man dir in dieser situation geben kann ist - du mußt dir überlegen wie du dein leben führen willst. wer du in bezug auf diese person sein möchtest.
wenn du mit einem eisklotz nicht leben kannst solltest du dein leben in die hand nehmen und ihn verlassen. denn du wirst unmöglich glücklich werden durch diese beziehung wie sie jetzt ist.

viel glück!