Hallo
wie es im Titel schon steht, habe ich die BPS & die PTBS. Nun habe ich mit dem Führerschein angefangen, da ich ihn beruflich bedingt dringend benötige. Regelmäßig kann ich mich beim Fahren nicht richtig konzentrieren weil ich z.b. innerlich noch damit beschäftigt bin mich für einen kleinen Fehler fertig zu machen und mich dann wieder zu beruhigen und zu ermutigen. Bei meiner praktischen Prüfung habe ich mich vorher gut runter geskillt, sodass ich mich relativ ruhig ins Auto setzte. Der Prüfer und der Fahrlehrer unterhielten sich miteinander, was mich schon ziemlich stresste. Ich machte einen kleinen Fehler, die Anspannung stieg enorm, es war wie ein Blackout. Der kleine Fehler wiedeeholte sich sofort und ich dissoziierte. Ich sah mich von außen da sitzen und die Prüfung war nicht bestanden..
Ich würde von euch gerne wissen, wie ihr in solchen Prüfungssituationen die Ruhe bewart, euch nicht von dem Gerede der anderen ablenken lasst und ob ihr Skills kennt um beim Autofahren und auch bei der praktischen Prüfung bei der Sache zu bleiben bzw. Am Steuer aus der Dissoziation schnell wieder raus zu finden?

Ich bedanke mich vorab vielmals für Antworten. .

Hmmm...
gegen Dissoziation helfen Konzentrationstechniken und Aufmerksamkeitstraining - leider ist aber beides etwas, was man trainieren und üben muss, nichts für "sofort".

Für mal eben auf die schnelle fällt mir nur ein, die Aufmerksamkeit gezielt auf andere Punkte zu lenken, Details.
Oder simple Fokussierungstechniken wie zählen. Alle entgegenkommenden Autos zählen oder alle roten oder so etwas. Die Sekunden, bis die Ampel auf grün schaltet. Die Anzahl der Worte, die der Fahrlehrer sagt. Die Anzahl der Strassenlaternen auf dem Weg. Funktioniert bei Monk auch ;) - und nicht nur bei dem ;)

Hast Du nichts von Deinen Skills (Visualisierungen, Atemtechniken etc) was in einer Situation anwendbar ist und / oder soweit trainiert, dass es Dich sehr schnell beruhigt?

an0N_1189750099z

Nimm Dir einen Glücksbringer mit...
    Irgendetwas kleines, was für Dich eine besondere Bedeutung hat. eine besondere Erinnerung. Ein Plüschviech, ein Schmuckstück, eine Muschel, einen Stein, was auch immer. Etwas, was Dich an etwas schönes erinnert, Erinnerungen wach ruft, die Dir Sicherheit geben.

5 Tage später
      an0N_1189750099z

Danke
      Für deine Antwort!
      Ich kann mich bei den Fshrstunden durch ermutigen, bzw.positives Denken und Atemtechnik gut beruhigen. Doch in der Prüfung hat nichts mehr funktioniert und ich bin durch gefallen..

an0N_1189750099z

Puhhh
      Da müsste ich länger überlegen was mir Sicherheit geben könnte. Mir fällt echt nichts ein. Den Tipp an sich finde ich sehr gut :-)