Hallo Kerstin :)
Ich kenne das Problem zu Genüge und weiß, wie furchtbar das ist. Aussenstehende denken immer, dass das gar nicht so schlimm ist.
Ich hatte so eine Panikattake das erste mal in einer Disco. Da war ich vllt 16. Da habe ich gedacht, dass es an dem vielen Rauch und der Hitze lag und ich eben nur einen Kreislaufzusammenbruch hatte. später als ich dann mein Abitur machte, bekam ich erneut eine Panikattake im Englischunterricht. Komischerweise hatte ich diese Attaken nur da. Bin zum Arzt und er konnte nichts körperliches feststellen. Ich solle mit dem Rauchen aufhören, vielleicht bessert es sich, meinte er. Doch auch nach 3 Monaten ohne Rauchen kamen die Attacken, sodass mein Arzt meinem Klassenlehrer einen Brief schrieb, dass ich jederzeit, wenn ich merke mir wird schlecht, aus dem Unterricht an die frische Luft gehen darf. Die Gewissheit, dass ich eben jederzeit, egalwann raus kann, hat mir bereits geholfen. Ich wusste jedoch immernoch nicht, was mit mir los war. Bis ich dann in einem Fach ein Referat über Platzangst halten sollte und ich im Internet las, dass es eine 2. Form gab - unsere verhasste Agoraphobie. Ab daan wusste ich, was mit mir los war. Im Internet stand immer, man solle zum Psychologen, was ich jedoch nicht wollte.
Seit dem Abitur meide ich sämtliche Situationen, bei denen eine Panikattake auftaucht und egal wo ich hingehe, drehen sich meine Gedanken darum. Neulich war ich beim Helge Schneider Konzert und wir sind extra 2h (!!!) früher hin, damit ich mir den abgelegensten und für mich sichersten Platz wählen konnte. So mach ich das auch bei allen Situationen - der erste Gedanke ist immer, wo kann ich am schnellsten hinlaufen, wenn mich eine Attacke überfällt. Das ist ziemlich anstrengend und nervenaufreibend... Aber das kennt ja jeder, der eine Agoraphobie hat.