Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben!
Also, meine 19.jährige Tochter hatte eigentlich noch nie einen Freund. Zwar mal mit 14 Jahren für 3 Wochen, aber das zählt nicht (wie sie sagt!)
Eigentlich ist dies schon so lange ein riesen Problem für sie, so dass ich nicht nachvollziehen kann, welche Beweggründe sie treiben und zwar:
Durch ihre Schüchternheit und Unsicherheit hatte sie bis jetzt noch nie den Mut jemanden anzusprechen und wurde auch noch nie (außer wie sie selbst sagt von "besoffenen" und "uralten" Männern) angesprochen.
So war sie (und natürlich auch wir) sehr erstaunt und auch erfreut, als sie vor ca. 5 Monaten in der Disco ein junger Mann nach ihrer Telefonnummer fragte. Doch nach ihrer Aussage, ging ihr alles viel zu schnell, da er nämlich nach dem 1. Treffen in einer SMS schon "ich mag dich" schrieb und das versetzte sie derart in Panik, dass sie ihm beim 2. Treffen schon einen Korb gab. Ich muss dazu sagen, dass er die Woche über beruflich nicht da war und sie täglich mit SMS'en bombardierte, was ihr dann ziemlich auf die Nerven ging.
Wir gaben ihr zwar den Rat, sich doch langsam vorzutasten und nicht voreilige Schlüsse zu ziehen, also der Sache doch noch etwas Zeit zu geben, doch nach ihrer Aussage war sie aber zu der Zeit in einen anderen verknallt und wollte diesen jungen Mann nicht hinhalten, also machte sie wieder Schluss bevor es überhaupt richtig bekannt.
Den anderen, in den sie angeblich verknallt war rief sie erst ca. 2 Monate später an, aber auch nur deshalb, weil dieser anderen gegenüber erklärt, dass er Silvia ganz nett und hübsch fand, und sie das Risiko abgewisen zu werden - wie sie dachte - recht gering war. Sie verabredeten sich auch gleich, doch der junge Mann wollte dann plötzlich doch keine Beziehung, da er demnächst für einige Monate ins Ausland gehen will. Diese Abfuhr steckte sie eigentlich ganz gut weg, da sie noch immer freundschaftlich zueinander sind.
Kurze Zeit später wurde sie von einem Schulfreund ins Kino eingeladen (sie wußte auch von ihm, dass er sich für sie sehr interessierte). Doch auch dieser bekam eine Abfuhr.
WOLLTEN SIE NICHT SCHON SEIT JAHREN EINEN FREUND???????
Nun gut, jetzt war 2 Monate Ruhe, da sie sich auch auf ihr Abi vorbereiten musste. Vor ein paar Tagen sprach sie dann nochmals ein junger Mann an, mit welchem sie jetzt auch wieder per Handy im Kontakt ist. Sie hat aber ständig Horror, dass er ein Treffen mit ihr ausmachen will (sie kann es einfach nicht haben, wenn sie zu was gedrängt wird! Warum auch immer??) Ich versuche ihr zu erklären, dass sie doch nicht den gleichen Fehler machen soll wie vor 5 Monaten und der ganzen Sache Zeit geben soll, da heißt es plötzlich wieder, sie sei in einen anderen verliebt !!! (Traut sich aber mit Sicherheit nicht ihn anzusprechen!!!) Mir kommt es so vor, als läuft das wieder nach genau dem gleichen Schema ab, wie oben beschrieben.
Ich werde aus ihr einfach nicht schlau, sie will zwar unbedingt einen Freund, aber wenn sich was ergibt, bekommt sie voll die Panik!! Wie soll ich ihr helfen oder was soll ich ihr raten??
Penelope