Wahrscheinlich war ich mit meinem Anliegen im Esoterik-Forum falsch. Deshalb stell ich meine Frage hier nochmals rein.



Hallo Zusammen !


Ich hab im Januar mit einer Ausbildung begonnen und seither fühle ich mich überlastet, weil ich das noch nicht so auf die Reihe kriege: Job, Schule, Hobbies, lernen, Freunde treffen... Es soll ja nicht ein Teil von mir komplett auf der Strecke bleiben. Klar müssen einige Aktivitäten reduziert werden, aber ganz auf Spass (tanzen, ausgehen) verzichten, will ich ja auch nicht und macht wohl auch keinen Sinn.


Seit ich die Schule mache, habe ich jetzt schon zwei Mal geträumt, dass mir sämtliche Zähne ausfallen. Hab ein bisschen im Netz rumgesucht und gesehen, dass das auf Energieverlust hindeuten kann. Aber auch darauf, dass man mit einer Lebenssituation nicht klar kommt, nicht die richtige Einstellung hat.


Auch ohne den Traum weiss ich, dass ich müde bin und dass ich irgendwas ändern muss an meiner Sitaution. Nur WIE und WAS?


Damit die Details klar auf der Hand liegen. So in etwa sieht mein Wochenplan (nach der Arbeit) aus, seit ich die Schule begonnen habe:
Montag: reiten und Waschtag
Dienstag: bügeln und Haushalt
Mittwoch und Donnerstag: lernen
Freitag und We offen halten für spontane Aktivitäten, sowie zwischendurch auch lernen


Ich bin im Moment einfach nur noch müde, da ich wahrscheinlich nicht gewöhnt daran bin, jeden Abend nach der Arbeit noch ein festes Programm zu haben. Zwischendurch muss ich auch noch abends arbeiten, dann mal wieder an einem Samstagvormittag und andere Termine kommen ja auch hin und wieder dazu. War bis anhin nie ein Problem. Aber jetzt mit den 2 Abenden lernen und der Schule, bin ich sofort am "Anschlag", wenn ich noch ausserodentliche Termine wahr nehmen muss. Ich hab 1x im Monat Samstag und Sonntag Schule. D.h. ich arbeite dann 12 Tage am Stück.


Hat mir da jemand ein Tipp wie ich besser mit allem umgehen kann? Wie ich mehr Energie für alles habe? Denn so kann es nicht weiter gehen!


Vielen Dank
Flöckli

Erst mal eine frage...
...was machst du für eine ausbildung?


gruß, tigerle

    cari_11918828

    Hat mich eben interessiert..
    ...was das für eine ausbildung ist, in der man am wochenende zur schule muss und auch an wochenenden arbeiten.


    du packst deinen terminkalender meiner meinung nach zu voll. ich habe selbst vollzeit gearbeitet, eine fernstudium gemacht und habe alleine gelebt. unter der woche habe ich nichts im haushalt gemacht, sondern nur gearbeitet und abends gelernt fürs studium. am wochenende dann haushalt und auch gelernt. weggegangen bin ich nur samtag abends. weitere hobbies waren zu der zeit einfach nicht drin. mein ganzer urlaub ist in diesen jahren für mein studium drauf gegangen...man kann halt nicht alles machen und der tag hat eben nur 24 stunden.


    tigerle

      jaana_11887320

      Ich kann
      ja nicht noch mehr kürzen. Reiten ist das einzige Hobby, das ich regelmässig mache und ist ja nur 1x die Woche. Wäre ja komisch, wenn ich Tiertherpeutin machen und dann mit reiten aufhöre. Mehr fixe Sachen habe ich ja nicht mehr. Hast Du einen konreten Vorschlag, was ich noch kürzen könnte? Oder was meinst Du damit, ich packe meinen Terminkalender zu voll?


      Das Arbeiten am Samstag ist übrigens nicht regelmässig.


      Gruss
      Flöckli

        cari_11918828

        Konkrete vorschläge
        unter der woche reiten, arbeiten und lernen. das müsste ja machbar sein und ist sicherlich nicht zu viel. jeden abend 1,5 stunden lernen wird ja wohl reichen...dann hast du am abend auch noch zeit zum entspannen.
        samtags haushalt und abends weggehen und sonntag kannst du dann wieder lernen oder sonstige dinge tun. das wird ja nicht zu viel sein, oder?


        tigerle

          jaana_11887320

          Das klingt...
          ganz vernüftig und machbar! Ausser der Waschtag - den kann ich nicht schieben, da wir fix eingeteilte Waschtage haben. D.h. Montag fällt definitiv weg für's lernen. Ich muss mir selber einfach wirklich sagen: dann und dann wird gelernt und basta! Und an den Tagen, an denen ich nicht lerne, mich nicht stressen mit "eigentlich könnte ich ja jetzt doch auch noch lernen". Denn dann kann ich die Freizeit nicht geniessen! Nimmt wahrscheinlich inneren Druck weg, wenn man das so fixiert. Denke ich mal...


          Danke!