Keine sorge
so, ich schreibe jetzt hierzu auch noch was, weil sich im internet meistens nur die leute melden, die die probleme bzw. krankheitssymptome haben, aber selten die, bei denen die symptome verschwunden ist. daher entsteht meiner ansicht nach ein völlig falsches bild, auch bei den mouches volantes.
ich hatte auch längere zeit große probleme mit mouches volantes, besonders auf einem auge. mir ist aber aufgefallen dass dieses auge auch ziemlich trocken war zu dieser zeit. die augenärzte haben das übliche gesagt: das geht nicht mehr weg, kann nicht behandelt werden.
ich hatte die schwarzen fäden wirklich den ganzen tag gesehen, beim arbeiten, ganz schlimm vor hellen hintergründen, usw.
mittlerweile habe ich aber so gut wie keine probleme mehr, mein auge ist nur noch hin und wieder trocken, dann sehe ich die teile auch wieder, aber meistens ists völlig ok, und ich sehe sie oft einen ganzen tag gar nicht. sie interessieren mich auch nicht mehr, da ich weiß, dass das auch wieder weggehen kann.
meiner erfahrung nach ist das eine mischung aus stresssymptom und der zusätzlichen aufmerksamkeit, die man aufgrund der angst davor auf die mouches richtet. (oh gott! das geht nicht mehr weg, ich werde immer unkonzentriert sein, hat das was mit netzhautablösung zu tun...)
mein tipp: sport, homöopathie, entspannungsmethoden, oder einfach abwarten - dann verschwinden die mouches auch wieder, garantiert :-) und vor allem keine großen sorgen machen, dann geht's noch schneller.