Hallo,

ich weis das es hier nicht rein gehört, aber ich habe ein Beziehungstechnisches Problem mit meinen Eltern.

Mein Vater ist Fett, er hat ein übergewicht von ca. 120% ca. 70-80Kg.
er war fast am hops gehen, seine Beine wurde schwarz ...etc. ...
er muss jetzt Blutverdünner, und Hertabs essen

Meine Mutter ist auch Fett, sie hat ein Übergewicht von ca. 60% 25-35Kg.
Beide Knie von ihr sind am Arsch, sie hat schmerzen jeden Tag, Ihre Laune ist am Arsch und hat frust essen.

Ich halte es für notwendig hier verbal und auch militant verbal einzugreifen.
Was ich steets mache.
Ich benörgele jedes Stück Kuchen das Sie essen, und nachts die Chips usw usw.

Was mich stört ist folgendes, ich suche einen Weg, die beiden aber können nur den ganzen Tag darüber reden wie schlecht es Ihnen doch geht. Und das ich nicht das recht habe Sie darauf hinzuweisen.
Ich finde JEDER Mensch der da nicht eingreift leistet hilfe zum selbstmord.
und ich habe keinen Bock das mit anzusehen.

Ist meine Denkweise falsch?

Gruss

Fischkop

P.S. ich habe mich hier extrem mit meiner Ausdrucksweise zurückgehalten, denn meiner Meinung nach muss man die Sachen beim Namen nennen, was hier aber alle dimensionen sprengen würde.
Ich kann nur so viel nochmal sagen:
Die Fressen wircklich! Ich meine 3 Brötchen mit Schmalz und Käse drauf, 10 Orangen am Stück, dazu 1Kg Tomaten.
Von nix kommt nix....

Ich finde es nur eine Frechheit zu hören wie lieb doch die anderen Menschen ihnen gegenüber sind, das sie kurz mal sagen "Hey ihr müsst abnehmen" und somit IHRE PFLICHT GETAN HABEN.
Ich halte das für Seelenberuhigung, nach dem Motto, jetzt sind sie verreckt, ABER!!! ich hab's ja gesagt.
Mit verlaub, das was sie gesagt haben können Sie sich in den Arsch schieben.
So denke ich!!

Noch ein nachtrag
ich möchte wissen wieso oder ob meine militante vorgehensweise falsch ist.

Ich möchte wissen wieso das lapidare dahergerede von z.B. meiner Tante , die einfach nur den Satz sagt "ihr müsst abnehmen" richtiger sein soll als mein militantes vorgehen.

Ich sehe wie man zuviel Frist, ich gönne das Mittagessen, die Belegten Brote , alles was man zum Leben braucht, ABER nicht den zentner Kuchen mit 4 Tüten Chips.
und zu Nachtisch die 10 Orangen (mind. 50Kal pro Stück) weil's ja "so gesund" ist.

rose_12349770

Du wirst...
    ... sie immer weiter zum Frustfressen animieren, deshalb ist es falsch.
    Soviel zu futtern, wie von Dir beschrieben, ist immer eine Frusthandlung. Beide vermissen etwas in ihrem Dasein. Das verbergen sie hinter ihrer Fresserei, die sie krank macht. Durch die Krankheiten / Schmerzen bekommen Deine Eltern Aufmerksamkeit (und sei es nur in Form einer Untersuchung beim Arzt). Es ist ein teuflischer Kreislauf, den es zu unterbrechen gilt.
    Wenn das geht: sprich -ohne ihr Wissen!- mit den behandelnden Ärzten. Es wäre vielleicht gut, wenn jeder von ihnen einzeln (!!) zur Kur fahren könnte - da würden sie erstens auf Diät gesetzt und könnten zweitens mal völlig entspannen - und Du könntest Dich auch mal anderen Problemen zuwenden.
    So sehr Du Deine Eltern liebst und so sehr es Dich vielleicht schmerzt, zuzusehen, wie sie sich kaputtfressen: es ist n.i.c.h.t. Dein Problem. Sie sind erwachsen und wissen, was sie tun ... Mach Dich frei davon!! Du trägst nicht die Verantwortung für ihr Handeln.
    Denk darüber nach!
    rosanne

....
    und wenn du sie mal wirklich direkt darauf ansprichst? So von wegen "Mama, Papa ich muss mit euch reden"?! Sag ihnen direkt, dass du Angst hast sie zu verlieren und hol dir vielleicht Unterstützung von Verwandten (Tante etc). Allein, zwei störrische Erwachsene zu überzeugen, das wird schwer! ;-)
    lg
    Zarte Rose

.
    dann helft mir doch mal das zu verstehen?

Ich verstehe ein untätiges Gewissenberuhigendes kurz sagen das ist falsch und dann nichts mehr, als unterlassene Hilfeleistung.

Wenn eine Frau in nem Auto sitzt und verbrennt und ich da ohne anzuhalten vorbei fahre sehe ich das auch als unterlassene Hilfeleistung.

Wenn in Anfrika Kinder verhungern und die kapitalistischen Länder da nichts unternehmen sehe ich das genauso wie wenn die Amis sich in den Irak oder Afgahnistan einmischen.

Jeder hat die Pflicht sein Leben so zu gestalten das er es meistert, und wer diese Pflicht nicht erfüllt dem muss man helfen.
    Föllerei ist nicht umsonst eine Todsünde?!

auch wenn's bescheuert klingt, aber ich möchte eine gleichgültigere Haltung einnehmen, könnt ihr mir helfen?
    Ich mach mir Tag ein Tag aus sorgen, dabei kann es mir scheiss egal sein.
    Wie kann ich das ändern?

Ich will wircklich nicht mehr soviel darüber nachdenken müssen, was kann ich tun.

einfach zu sagen "scheiss drauf" die sind alt genug hilft da nicht.

es ist daran mich zu vernichten, und das will ich nicht, das Leben ist schön ich will es genießen.

.
    bin 26 lebe zuhause.
    sehe wie sie sich in ihrem "Leid" suhlen.
    Mit dummen Sprüchen sich rechtfertigen.
    z.B. Obst ist Gesund, dann zig Orangen gefuttert, die alleine schon 500-1000kal haben, dann noch die gute Milch, wie ein kälbchen geschluckt das noch wachsen muss...

weis echt nicht mehr weiter...

.
    Ich bin mir nicht sicher ob das was ich schrieb die Tatsachen auch trifft.
    Ich meine damit das das Nahrungsvolumen das sie aufnehmen auch von euch verstanden wird.
    fressen ist hier das falsche Wort, denn es ist TATSACHE !! nicht angemessen.

gemässigt im Sinne von angemessen, dies hat nicht mit normalen Umgangston zu tun.

ich werde darüber nachdenken!

.
    Hallo,
    wir leben auf dem Land.
    Jetzt erschrick bloß nicht, aber 90% aller leben bei den eltern.

Applaus, Werdandi,

wie schon des Öfteren.

Genau d a s ist mir durch den Kopf gegangen, als ich dieses posting las.

Ich glaube das gesundheitliche Problem ist hier nur ein - wenn auch wesentlicher - Aspekt, denn woher kommt denn dieser Umgangston ?

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals so über meine Eltern gedacht geschweige denn mit Ihnen so gesprochen zu haben.

Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten es geht hier auch um psychischen Druck.

Die Eltern werden massiv beschimpft und diese widerum können oder wollen sich nicht anders wehren, als Essen in sich reinzustopfen.

Der Umkehrschluß wäre dann, je mehr die Eltern essen, desto mehr werden sie beschimpft und je mehr sie beschimpft werden, desto mehr futtern sie.

Soetwas passiert eigentlich sonst eher bei Kindern und Jugendlichen, die von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden.

Ich würde an diesem Punkt zuerst ansetzen, denn dass dieses massive Essverhalten (auch) eine psychische Störung ist, müsste jedem klar sein.

Auch der eigenen Tochter, wenn sie mit etwas mehr Liebe und weniger Wut darüber nachdenkt.

Was hat sie übrigens mit Ihrem agressivem Verhalten bisher erreicht ? Ich denke nicht viel.

Was "kleine Ente" schreibt, ist wohl schon richtig: Warum wohnt eine 26-jährige Frau denn noch zu Hause ?

Gruß

Tapsel

Hallo
      nun ich bin Christ (r.K)
      und keiner der r.K. an Gott glaubt hat das recht über sein Leben und Tod. Auch hat jeder die Pflicht aus seinem Leben das beste zu machen.

ich kann nur nicht verstehen wie man einfach durch einen kurzen hinweis sich selbst rchtfertigen kann.

an0N_1293023199z

Nun
      wir haben ein 4 Familien Haus mit 4 Wohnabteilungen drin.
      Meine 85jahre alte Oma lebt bei uns, und wird auch bei uns sterben.
      Mein Onkel ist bei uns gestorben.
      Mein Bruder lebt bei uns 24.....

Hier leben generationen in einem Haus.

Nicht das wir uns falsch verstehen.
      Ich gehe an diese Sache mit fundierten ernährungswissenschaftlichen Kenntnissen ran.
      Ich bin auch kein dauernörgler....

Ich versuche den Gang des Essens zu bestimmen, das heißt gesunde ernährung...

rose_12349770

*Kopfschüttel*

Nein,nein,nein Du mußt keine Sache "mit fundierten ernährungswissenschaftlichen Kenntnissen" angehen. Und auch keinen "Gang des Essens bestimmen".

Entschuldige, aber selbst mir, die ziemlich gut mit Druck umgehen kann, wird ganz eng um's Herz, wenn ich das lese.

DAS GEHT SO NICHT.

Du übst einen irren Druck aus und Du möchtest, dass alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst.

Für Deine Eltern vorstellst.

Zu ihrem eigenen Besten natürlich.

Du möchtest Deine Eltern mit Deinem Verhalten domminieren und kontrollieren.

Du wirst Deine Eltern s o nur noch weiter in die Eßsucht treiben.

Vorschlag: Bitte gehe zu einem Arzt und sprich mit ihm über diese Vorgehensweise. Du wirst hören, was er Dir antwortet.

BITTE denke darüber nach. Dringend.

Tapsel

.
          ich habe mir diesen Glauben nicht raus gesucht.
          Er wurde mir anerzogen, von meinen Eltern.

es geht hier auch nicht um einen Zwang mich überall einzumischen, ich empfinde es auch nicht als Pflicht mich über all einzumischen. Im Gegenteil mir ist es scheiss egal ob in china ein Sack reis umfällt.

es geht hier um meine Pflicht als Kind meine eltern zu Unterstützen.
          Wenn du meine Eltern fragen würdest ob sie etwas abnhemen wollen, oder ob meiner Mutter klar ist das ihre Knie wegen ihrem Gewicht kaputt sind würdest du immer ein Ja hören.

Ich bin kein Moralapostel der andere Bekehren will um Himmels willen, das ist mir alle egal.
          Ich will auch nicht die Welt retten.

Meine Eltern hatten die Pflicht mich am Leben zu erhalten und mich zu lehren (bzw. lehren lassen).

ich empfinde es als Pflicht sie zu unterstützen.
          es gibt Momente im Leben da wird man Schwach, und in diesen Momenten

Hallo Fischkop,
            Du bist leider nicht der erste Mensch auf der Welt, der mit ansehen muss, wie die, die er liebt, sich zugrunde richten. Und so weh das auch tut, ZWINGEN kannst Du Deine Eltern zu gar nichts, und überzeugen wirst Du sie mit Genörgel auch nicht.

Im Gegenteil:
            Gib ihnen das Gefühl, dass Du sie weniger liebst, weil sie fett sind, und sie werden aus Trotz und Frust weiteressen. Ich verstehe schon, dass Du Dir Sorgen machst und Angst hast, sie zu verlieren, aber hast Du ihnen das schon mal gesagt? Genau so, ohne Vorwurf in Deiner Stimme? Ohne ihnen zu vermitteln, dass Du sie widerlich fett findest?

Die Entscheidung, etwas zu ändern, müssen Deine Eltern selbst treffen.
            Du kannst sie ihnen erleichtern, aber nicht abnehmen. Sprich mit ihren Ärzten, was die meinen. Den Vorschlag mit der Kur finde ich wirklich gut, vielleicht wäre aber schon eine Überweisung zum Ernährungsberater ein erster Schritt.
            Aber setz sie nicht unter Druck, und sag ihnen am Besten nicht, dass das Deine Idee war.

Am allerwichtigsten finde ich im Verhältnis zu anderen Menschen Respekt.
            Ein gewisses Maß gegenseitiger Achtung ist unverzichtbar, und je näher man jemandem steht, desto wichtiger ist die Wahrung eines Minimums an Höflichkeit und Rücksicht.Und so, wie Du Deine Eltern zu behandeln scheinst, ist das unglaublich respektlos. Glaubst Du, es gibt nichts an Dir, was SIE stört? (Angefangen bei Deinem Umgangston).
            Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.Ihr Echo auf Deine permanente Anklage: permanentes Essen, das, womit sie Dich am meisten ärgern.
            Mangelnder Respekt von außen, gerade von Nahestehenden, kann dazu führen, dass man die Selbstachtung verliert und sich denkt, na ja, ist ja sowieso egal, was mit mir passiert, ich bin ohnehin wertlos und fett. Her mit der Schokolade!
            So gesehen trägst Du vielleicht nicht unwesentlich zum Verhängnis bei.
            Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr gemeinsam eine Lösung findet!

Rynia

rose_12349770

Weg war der text...
              und in diesen Momenten will ich unterstützen...
              im regelfall ist es so das sie nachdem sie die packung chips gefuttert haben sagen das sie das lieber nicht gemacht hätten und bereuhen es.

Ich kann mir vorstellen das einem das auf die eier geht wenn ich sage das das nicht gut ist.

Noch eins zu diesem kerl, mir fällt der name nicht ein, der sagt mein genörgel sei schuld.
              Mein Vater der 65ist war vor 20Jahren schon auf Kuren um abzunehmen, damals was ich 6.

mariel_12349338

.
              es gibt kein widerlich Fett.
              Es gibt kein schönes Bild, kein schwarz kein weis.

es sind meine Eltern, da ist nicht's widerliches. es ist ohne Bewertung. ein Bild das weis ist, ein essen ohne Geschmack.
              Sie sehen für mich immer gleich aus, wie meine Eltern eben. Sie können sich schön Kleiden usw.

Aber das dicke gehört zu Bild.

Der Arzt sagt er müsse zur Kur, er müsse laufen, weniger Essen, er sagt wenn er so weiter macht ist feierabend.

Es geht hier um Leid, herzschmerzen, schwarze Füsse,Knie kaputt.

Das ganze war auch nie ein Thema, bis vor 3 Monaten seine Füsse schwarz wurden und er ins krankenhaus musste.
              Er war immer dick, er war Ringer, hatte/hat ärme wie andere Oberschenkel.

ABER jetzt wird es akut, und es gibt keinen willen was zu tun

an0N_1293023199z

Hallo
                meine Mutter z.B. ist gerne salat mit Zucker drin dazu noch eine Sahne rein.

ich versuche zu kochen, ich sage das ich auch salat essen will, aber ohne zucker....

meine Oma ist 85, und mager, ihr backe ich einmal die Woche einen Kuchen, damit sie mehr ißt.
                Meine Oma nimmt beim essen rücksicht auf meinen Vater, ißt weniger damit er mehr essen kann.

Ich backe meiner Oma einen Kuchen, aber einen Großteil ißt meine Mutter.

so noch eins, Ich bin Fischkop, ein Mann mit 26.
                der zuhause steht und einen Kuchen backt, jede Woche einen anderen, für seine Oma, damit die was auf die Rippen kriegt.
                Ich kann bald das ganze Kochbuch meiner Uroma auswendig.
                UND!!! Ich hätte viele Ideen sachen zu tun als mich damit auseinander zu setzen.

und ihr weg?
                hallo fischkop,

wie stehen deine eltern zu ihrem problem? was unternehmen sie, welche maßnahmen haben sie z.b. schon ergriffen?

wollen sie ernsthaft abnehmen?
                hast du sie mal gefragt, wie du sie bei ihrem vorhaben unterstützen kannst?

du merkst ja auch, dass dein nörgeln nicht hilft bzw. kontraproduktiv ist ... wenn man ständiger kritik ausgesetzt ist, schwindet jedes fünkchen selbstbewusstsein.
                aber ohne (eigen-)motivation geht gar nichts, und nur DA kannst du ansetzen.

Hallo
                  tja meine "verbalinjurien", die keine sind, kann man so verstehen.

Ich werde versuchen das anders anzugehen.

Vielleicht schaffe ich es, vielleicht nicht.
                  Aber ich werde das vielleicht lockerer angehen, es ist sehr schwer!

Gruss