Hi,
war vielleicht schon mal jemand in Island?
Wenn ja, wie wars denn?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich nächstes Jahr für 3 Monate ein Praktikum in Island machen soll. Vielleicht hat das ja sogar mal jemand von euch gemacht?!

Wäre klasse wenn ihr ein paar tipps oder Erfahrungen für mich hättet! :-)

Danke schon mal

Grüße Jackes

2 Monate später

Hello
war mal für 2 wochen alleine in island.

ist ur super dort, aber im W und NW sehr kalt und windig. Vor allem im NO war bei mir schönstes Wetter. Bin mit einer Buskarte entlang der Ringstrasse Nr. 1 gefahren.

Leute sind sehr nett dort, sehr viele Touristen. Die einheimischen treffen sich dort an Tankstellen. Es gibt nicht wirklich große Städte dort oder irgendwelche Cafes. Die Isländer leben großteils von den Nahrungsmitteln an der Tankstelle oder von Fisch und Schaf.

Die Isländer können ur schlecht Englisch, obwohl sie Englisch Fernsehen mit isländischem Untertitel. Aber irgendwie dürfte sie es nicht interessieren. In jedem Kaff gibts ein Schwimmbad, was immer oder nur ein Warmwasserbecken hat (Therme). Dafür ist es auch supersupergünstig. Sonst ist das Leben dort nicht wirklich zu finanzieren - Hamburger und Pommes an der Tankstelle ca. 9 Euro. Öffentlich kommt man dort auch nicht weit, also wenn du was sehen willst unbedingt ein Auto nötig.

Im Flugzeug hatte ich ein Mädl kennengelernt, die 1 Jahr als Aupair dort war und obwohl sie in der Pampa wohnte, war ihr nie fad.

Wenn du ein Praktikum machen willst, würd ich es auf jeden Fall im Sommer machen. Da wird es nie dunkel! Das ist total faszinierend. Greif zu wenn du die Gelegenheit hast, die Landschaft haut einem glatt um.

LG